Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Anteilfeld berechnen

Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 10:35:03
Franzi

Hallo in die Runde,

in einer Pivot-Tabelle werden die Ergebnis-"Werte" in Abhängigkeit von "Jahr" und "Verfahren" gezählt, siehe Datei. Ich möchte den prozentualen Anteil der Wert-Ausprägungen "-2" und "-1" an der Gesamtzahl der Ausprägungen (es gibt -2, -1, 0 und 4) als zusätzliches Feld(?) berechnen und dann auf Jahr und Verfahren beziehen können. Ich habe es über "Berechnetes Feld" versucht, mir fehlte aber die geeignete Formel. Was kann ich tun? Vielen Dank für einen Tipp!

https://www.herber.de/bbs/user/158942.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 11:48:40
Heli
Hi,

stell' mal Dein Wert-Feld bei der Anzeige auf "% des Zeilenergebisses" ein, vielleicht ist es schon das was Du suchst

VG, Heli


AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 12:00:48
Franzi
Hallo Heli,

danke für den Tipp. Ich muss das präzisieren: ich benötige den Anteil der Ausprägung ("-1" oder "-2") an allen Werten. Wenn -2, -1, 0 und 4 je einmal vorkommen, muss das Ergebnis also 50% lauten. Wie kann ich das erreichen?


AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 13:49:39
Heli
Hi,

Du meinst das soll gruppiert sein? Also -1 und -2 Gesamt bewertet? Dann einfach beide Werte in der Überschrift markieren - Rechtsklick - Gruppieren. Kannst Du dann einen eigenen Namen dafür vergeben und "zuklappen".

VG, Heli


Anzeige
AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 15:01:00
Franzi
Hallo Heli,

vielen Dank für den Tipp; das Gruppieren von einzelnen Ausprägungen in Pivot kannte ich noch nicht, sehr gut! Daraufhin habe ich die Wertfeldeinstellung auf "Anzeige als % von Zeilengesamtergebnis" gestellt - Ergebnis passt soweit zu den Erwartungen.
Jetzt sollen in der entsprechenden Grafik (und Pivottabelle) nur die gruppierten Ausprägungen erscheinen. Wenn ich aber im Filter Spaltenbeschritung die uninteressanten Ausprägungen (2 und 4) abwähle, werden diese auch in der Prozentrechnung nicht mehr berücksichtig, die Prozente sind jetzt also falsch! Wie kann ich das vermeiden?

VG, F.


Anzeige
AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 15:15:10
Heli
Hallo Franzi,

durch die Gruppierung von -1 und -2 bekommst Du ein neues "Gruppier"-Feld > das kannst Du in seinen Eigenschaften auch umbenennen. Nimm danach einfach das Feld "Wert" aus den Spalten und schon hast Du nur noch die zusammengefassten Anzeigen (Alternativ kannst Du auch auf das kleine "-" drücken und die Details nur ausblenden).

VG, Heli


AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 17:21:08
Franzi
Ja, das funktioniert gut, bis ich anfange die uninteressanten Werte abzuwählen. Siehe auch in dieser Datei: links die Pivot mit den richtigen Werten, rechts die Pivot mit den falschen Werten, weil die ausgeblendeten Werte auch nicht mehr mitberechnet werden. Ich benötige eine Tabelle, und damit eine Grafik, die nur den interessanten Wert zeigt, aber mit der richtigen Berechnung. Wie geht das? Übrigens habe ich keine kleinen "-".
https://www.herber.de/bbs/user/158951.xlsx


Anzeige
AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
28.04.2023 17:49:33
Heli
Hi Franzi,

ahh jetzt verstehe ich was Du machen willst - das geht nur mit Pivot so nicht denn um den Anteil berechnen zu können braucht die Pivot ja auch die Basis dazu > wenn Du die restlichen Werte (0 und 4) rausfilterst wird auch die Basis kleiner und die Anteile stimmen nicht mehr.

Du musst in Deiner Basistabelle mit Hilfsspalten arbeiten, dann kannst Du das abbilden - habe ich mal gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/158952.xlsx

In der Pivot wird die Quote dann mit einem berechneten Feld abgebildet.

VG, Heli


Anzeige
AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
29.04.2023 10:31:08
Franzi
Hallo Heli,

danke für den Tipp mit der Hilfsspalte - das funktioniert gut! Schade, dass man in Pivottabellen keinen Schalter aktivieren kann "ausgeblendete Werte in Berechnung mit einbeziehen" :-)

VG Franzi


AW: Pivot - Anteilfeld berechnen
29.04.2023 10:49:46
Heli
Hi Franz,

sehr schön wenn es jetzt klappt - das mit der Option wäre sicher an mancher stelle ganz praktisch, habe ich auch schon oft vermisst.

VG & schönes Wochenende!
Heli

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige