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Forumthread: Pivottabelle: Felder mehrfach

Pivottabelle: Felder mehrfach
13.01.2015 17:56:23
Sina
Hallo,
ich habe eine Liste, mit folgenden Einträgen:
Datum (Format: dd.mm.yyyy)
Lehrer (z.B. Tina, Alexandra, etc)
Bezeichnung (Ballspiele, Basketball, Zwergenstunde, etc.)
Von (hh:mm)
Bis (hh:mm)
Anzahl Teilnehmer (numerisch)
So, nun würde ich gerne mittels Pivot eine Auswertung machen
Filter:
Lehrer (Beispiel: Alexandra)
Datum (November
Details:
Ballspiele Teilnehmer
01.11.2014 10
08.11.2014 8
16.11.2014 15
Zwergenstunde
01.11.2014 6
05.11.2014 12
etc.
Wir kann ich das machen? Das Datum kann ich entweder als Filter nehmen oder als eigentlichen Inhalt. Von der Problematik das es einmal gruppiert sind soll und einmal nicht mal abgesehen.
Kann mir hier jemand helfen?
Sina

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1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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siehe Thread oben drüber owT
13.01.2015 20:05:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
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;

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Infobox / Tutorial

Pivottabelle: Felder mehrfach nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Pivottabelle zu erstellen, die es dir ermöglicht, Felder mehrfach zu nutzen, folge diesen Schritten:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem tabellarischen Format vorliegen. Deine Liste sollte die Spalten Datum, Lehrer, Bezeichnung, Von, Bis und Anzahl Teilnehmer enthalten.

  2. Pivottabelle erstellen:

    • Markiere einen Zellbereich innerhalb deiner Daten.
    • Gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle den Ort für die Pivottabelle (neues Blatt oder bestehendes Blatt) und klicke auf OK.
  3. Felder auswählen:

    • Ziehe das Feld Lehrer in den Filterbereich, um nach einem bestimmten Lehrer zu filtern.
    • Ziehe das Feld Datum in den Zeilenbereich. Du kannst hier auch das Feld Bezeichnung nutzen, um die Auswertung weiter zu verfeinern.
  4. Werte hinzufügen:

    • Ziehe das Feld Anzahl Teilnehmer in den Wertebereich. Dies zeigt dir die Anzahl der Teilnehmer für die ausgewählten Kriterien.
  5. Formatierung vornehmen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datum und wähle Gruppieren, um das Datum nach Monaten oder Jahren zu gruppieren, falls erforderlich.
  6. Mehrfache Nutzung von Feldern:

    • Um das Datum sowohl als Filter als auch als Zeilenfeld zu nutzen, kannst du die Pivottabelle kopieren und in der zweiten Pivottabelle das Datum im Filterbereich und als Zeilenfeld verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Pivottabelle zeigt keine Daten an.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Daten korrekt formatiert sind und keine leeren Zeilen vorhanden sind.
  • Fehler: Datum wird nicht richtig gruppiert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format (dd.mm.yyyy) vorliegt. Manchmal hilft es, die Daten neu zu formatieren.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten mit der Pivottabelle hast, kannst du auch die FILTER-Funktion (verfügbar ab Excel 365) verwenden, um eine ähnliche Analyse durchzuführen:

=FILTER(Datenbereich, (Lehrerbereich="Alexandra") * (Datumbereich=DATUM(2014;11;1)))

Diese Formel filtert die Daten nach dem Lehrer und dem Datum.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Datum Lehrer Bezeichnung Von Bis Anzahl Teilnehmer
01.11.2014 Alexandra Ballspiele 10:00 11:00 10
08.11.2014 Alexandra Ballspiele 10:00 11:00 8
01.11.2014 Tina Zwergenstunde 09:00 10:00 6

Um eine Pivottabelle zu erstellen, die die Anzahl der Teilnehmer für Ballspiele im November anzeigt, setze die oben genannten Schritte um.


Tipps für Profis

  • Nutze Slicer, um die Filterung in deiner Pivottabelle zu verbessern. Diese ermöglichen eine intuitive Benutzeroberfläche zur Auswahl von Elementen.
  • Experimentiere mit der PivotChart-Funktion, um deine Daten visuell darzustellen.
  • Verwende benutzerdefinierte Berechnungen in der Pivottabelle, um spezifische Kennzahlen zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Lehrer in der Pivottabelle filtern?
Ja, du kannst mehrere Filter hinzufügen, indem du das Feld Lehrer in den Filterbereich ziehst und dann die gewünschten Lehrer auswählst.

2. Wie kann ich die Daten in der Pivottabelle aktualisieren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle und wähle Aktualisieren, um die neuesten Daten anzuzeigen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2013 und späteren Versionen verfügbar.

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