Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in gesperrter Zelle erlauben

Hyperlink in gesperrter Zelle erlauben
Ronny
Hallo liebe Community,
mit folgendem Code erzeuge ich mir einen Hyperlink in der entsprechendenn Zelle:

Sub Hyper()
Range("C4").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
"GLF!C125"
End Sub

Nun ist die Zelle "C4" aber schreibgeschützt beim Blattschutz wurde die Option "Gesperrte Zellen auswählen" deaktiviert. (Ist ein Muss!).
Wie kann ich es schaffen, dass trotz des Blattschutzes der Hyperlink ausgeführt werden kann?
Vielen Dank im Voraus,
Ronny.
versuche es mal so.
01.04.2010 14:47:19
Tino
Hallo,
    ActiveSheet.Protect "Passwort", userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range("C4"), Address:="", SubAddress:= _
"GLF!C125"
Gruß Tino
AW: versuche es mal so.
01.04.2010 14:55:58
Ronny
Hallo Tino,
vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert das nicht.
Das nur die Usereingabe gesperrt ist hatte ich auch vorher schon implemtiert. (Beim Workbook Open)
Aber das schränkt es wohl noch zu sehr ein.
Gibt es den keinen Code, der es dem User erlaubt alle hyperlinks auch in einer geschützter Zelle auszuführen...
AW: versuche es mal so.
01.04.2010 15:43:28
Tino
Hallo,
versuche es auf die alte Art und Weise, Schutz aufheben Link schreiben Schutz wieder setzen.
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Range("C4"), "", "Tabelle3!C125", TextToDisplay:="C125"
ActiveSheet.Protect "Passwort"
Jetzt kann bei mir der Hyperlink ohne Meldung ausgeführt werden.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter Zelle erlauben
01.04.2010 15:37:15
Ronny
Vielleicht würde es auch gehen, dass man den Bereich des Hyperlinks eine andere Art von Blattschutz mitgibt.
Weiß den jemand, wie ich eine einzelne Zelle so schützen kann, dass der User diese gesperrte Zelle auswählen darf, obwohl beim Blattschutz mitgegeben wurde, das gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden dürfen. (Diese Anweisung quasi in einem bestimmten Berich negieren) ?
AW: Hyperlink in gesperrter Zelle erlauben
01.04.2010 15:46:41
Tino
Hallo,
müsste so gehen.
 ActiveSheet.Protect "Passwort", userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.Range("C4").Locked = False
Gruß Tino
@Tino : Wir bewegen uns doch in Office 2003 ;-)
01.04.2010 15:55:35
NoNet
Hallo Tino,
abgesehen davon, dass es nicht genügt, nur das Userinterface zu sperren, handelt der Thread doch von Office 2003 und hier gibt es detailliertere Schutz-Möglichkeiten - so z.B. auch "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen : Hyperlinks einfügen" oder in VBA formuliert :
activesheet.protect allowinsertinghyperlinks:=true
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Hyperlinks sollen nicht von Hand
01.04.2010 16:10:58
Hand
Nachtrag:
Genau wie Tino es beschrieben hast, sollte es sein.
Grüße,
Ronny.
AW: Hyperlink in gesperrter Zelle erlauben
01.04.2010 16:07:00
Ronny
Vielen Dank!!
Mein Kode funktioniert.
Problem war noch, das die Zieladresse natürlich nicht gesperrt sein darf. Mein Fehler...
Hier mein Code:

Sub Hyper()
ActiveSheet.Protect "123", userinterfaceonly:=True
Range("C4").Select
'Zelle auswählen in der der Hyperlink gestetzt werden soll
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:="GLF!C125"
'Adresse des Hyperlinks
Selection.Hyperlinks(1).ScreenTip = Cells(2, 8).Value
'Quick-Info definieren
ActiveSheet.Range("C4").Locked = False
ActiveSheet.Range("C125").Locked = False
End Sub

Vielen Dank und frohe Ostern!
Anzeige

175 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige