Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ausgeblendete Zeilen einblenden

Ausgeblendete Zeilen einblenden
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich blende mit einem Makro bestimmte Zeilen nach Bedingung aus.
Private Sub Wechsel()
Dim intz As Integer
Dim lzeile As Long
lzeile = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For intz = lzeile To 3 Step -1
If Cells(intz, 4) = "n" Then
Rows(intz).Hidden = True
Else
Rows(intz).Hidden = False
End If
Next
End Sub

Jetzt möchte ich aber das vor dem Ausblenden erstmal alle Ausgeblendeten wieder eingeblendet werden
weil sonst die Ausgeblendeten nicht mit einbezogen werden. Hat jemand eine Idee wie man das schreibt?
Eine Suche im Archiv hat nichts gebracht.
Besten Dank schon mal, DieterL
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ich hab es!!
26.09.2010 17:56:18
DieterL
Hallo,
manchmal wird man Betriebsblind wenn man zu lange das Gleiche macht.
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
so heißt die Zauberformel.
Gruß, DieterL
AW: Ich hab es!!
26.09.2010 17:59:12
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
noch ein verkürzung.
Option Explicit
Private Sub Wechsel()
Dim intz As Integer
Dim lzeile As Long
Cells.EntireRow.Hidden = False
lzeile = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For intz = lzeile To 3 Step -1
Rows(intz).Hidden = Cells(intz, 4) = "n"
Next
End Sub

Anzeige
AW: Das ist noch besser!
26.09.2010 18:25:18
DieterL
Hallo Hajo,
das ist noch besser, danke.
Gruß, DieterL
@Hajo : Nanana : Integer für Zeilenvariable ? _oT
27.09.2010 12:59:18
NoNet
;-) _oT
AW: Integer für Zeilenvariable der Teil
27.09.2010 14:12:42
Hajo_Zi
Hallo Nonet,
den Teil habe ich nicht erstellt und auch nicht bearbeitet. es ging mir um das If was siinnlos ist.
Gruß Hajo
Anzeige
OK, akzeptiert ! - Da hast Du Recht ! _oT
27.09.2010 15:15:46
NoNet
:-) _oT
AW: Autofilter
26.09.2010 20:24:14
Daniel
Hi
warum nicht einfach den Autofilter verwenden:
Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp)).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="n"
gruß, Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausgeblendete Zeilen einblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um alle ausgeblendeten Zeilen in Excel wieder einzublenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Dokument.
  2. Drücke die Tastenkombination Strg + A, um alle Zellen auszuwählen.
  3. Rechtsklicke auf eine der Zeilenüberschriften (z.B. 1, 2, 3) und wähle „Einblenden“ aus dem Kontextmenü.
  4. Alternativ kannst du auch die Menüleiste verwenden: Gehe zu „Start“ → „Format“ → „Zeilen einblenden“.

Wenn du mit VBA arbeitest, kannst du den folgenden Code verwenden, um alle ausgeblendeten Zeilen einblenden:

Sub AlleZeilenEinblenden()
    Rows.Hidden = False
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die ausgeblendeten Zeilen werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Auswahl getroffen hast. Überprüfe, ob du alle Zeilen ausgewählt hast, bevor du versuchst, sie einzublenden.
  • Problem: Der VBA-Code funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Makro korrekt eingefügt hast und ob die Makros in Excel aktiviert sind. Du kannst auch den Code anpassen, um nur bestimmte Zeilen einzublenden.

Alternative Methoden

Neben der manuellen Methode gibt es auch andere Wege, um alle ausgeblendeten Zeilen einzublenden:

• Verwendung des Autofilters: Du kannst den Autofilter benutzen, um nur die gewünschten Zeilen anzuzeigen und dann die ausgeblendeten mit einem Klick wieder einzublenden.

Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>"
  • Mit Excel VBA: Wenn du alle ausgeblendeten Zeilen und Spalten einblenden möchtest, kannst du diesen Code verwenden:

Cells.EntireRow.Hidden = False
    Cells.EntireColumn.Hidden = False

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Tabelle hast, in der einige Zeilen aufgrund bestimmter Bedingungen ausgeblendet wurden, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden, um zuerst alle Zeilen einzublenden, bevor du mit deinen Bedingungen arbeitest:

Sub Wechsel()
    Cells.EntireRow.Hidden = False ' Alle Zeilen einblenden
    ' Hier kannst du deine weiteren Bedingungen hinzufügen
End Sub

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du sicherstellen möchtest, dass alle ausgeblendeten Zellen in deine Berechnungen einfließen.

Tipps für Profis

• Verwende die „Gruppieren“-Funktion: Wenn du regelmäßig bestimmte Zeilen ausblendest und einblenden musst, kann das Gruppieren von Zeilen eine zeitsparende Methode sein.
  • VBA optimieren: Denke daran, den Code zu optimieren, um die Leistung zu verbessern. Zum Beispiel kannst du mit Application.ScreenUpdating = False die Bildschirmaktualisierung ausschalten, während dein Makro läuft, um die Ausführung zu beschleunigen.
  • Nutze die „FIND“-Funktion: Wenn du ausgeblendete Zeilen nach bestimmten Kriterien suchen und einblenden möchtest, kann die Kombination aus FIND und ROWS hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle ausgeblendeten Spalten einblenden? Du kannst den folgenden VBA-Code verwenden, um alle ausgeblendeten Spalten einzublenden:

Cells.EntireColumn.Hidden = False

2. Was passiert, wenn ich die Zeilen manuell einblende, aber das Makro trotzdem ausgeführt wird? Das Makro wird die Zeilen erneut ausblenden, wenn die Bedingungen im Code erfüllt sind. Stelle daher sicher, dass du die Bedingungen klar definierst, bevor du das Makro ausführst.

3. Wo finde ich die Option, um ausgeblendete Zeilen in Excel anzuzeigen? Du kannst die ausgeblendeten Zeilen in Excel anzeigen, indem du die Zeilenüberschriften markierst, mit der rechten Maustaste klickst und „Einblenden“ auswählst. Alternativ kannst du auch die Menüleiste nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige