in einer Zelle steht folgendes: 28.11.2011 15:30:21
Wie kann ich daraus die Uhrzeit extrahieren?
.Cells(10,10).NumberFormat = "HH:MM:SS"
.Cells(3,3) = Int(.Cells(2,2))
Dieser Quellcode gibt 00:00:00 aus.
Was mache ich falsch?
Danke Euch.
=ZEIT(TEXT(A1;"h");TEXT(A1;"m");TEXT(A1;"s"))
=ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
Range("A1") = Format(Range("A1"), "h:mm:ss")
Gegenvorschlag?A | B | |
1 | 28.11.2011 15:30:21 | 15:30:21 |
2 | TT.MM.JJJJ hh:mm:ss | hh:mm:ss |
Formeln der Tabelle | ||||
|
A | B | |
1 | 28.11.2011 15:30:21 | 15:30:21 |
2 | hh:mm:ss |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um die Uhrzeit aus einem Datum in Excel zu extrahieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Zelle mit Datum und Uhrzeit: Stelle sicher, dass sich in einer Zelle (z.B. A1) ein Datum mit Uhrzeit befindet, z.B. 28.11.2011 15:30:21
.
Formel zur Extraktion: Verwende eine der folgenden Formeln, um die Uhrzeit zu extrahieren:
=REST(A1;1)
=ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
Formatierung: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, im Zeitformat formatiert ist. Du kannst dies durch Rechtsklick auf die Zelle und Auswahl von "Zellen formatieren" erreichen.
Fehler: Ausgabe als 00:00:00: Wenn Du die Formel .Cells(10,10).NumberFormat = "HH:MM:SS"
verwendest und die Ausgabe 00:00:00 erhältst, könnte das daran liegen, dass Du die Stunden und Minuten nicht korrekt extrahierst. Achte darauf, die Formeln korrekt zu verwenden, wie oben beschrieben.
Fehler: Uhrzeit als Text: Wenn die Uhrzeit als Text ausgegeben wird, kannst Du sie mit =TEXT(A1;"h:mm:ss")
umwandeln. Beachte jedoch, dass dies die Uhrzeit als Text darstellt und Du möglicherweise damit nicht rechnen kannst.
Neben den oben genannten Formeln gibt es auch VBA-Methoden, um die Uhrzeit aus einem Datum zu extrahieren:
Range("B1") = Format(Range("A1"), "h:mm:ss")
Diese Methode wandelt das Datum in das Uhrzeitformat um und ist besonders nützlich, wenn Du mit VBA arbeitest.
Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 28.11.2011 15:30:21
steht, dann gibt:
=REST(A1;1)
in B1 15:30:21
zurück.Beispiel 2: Um nur die Stunden aus einer Uhrzeit wie 15:30:21
zu extrahieren, verwende:
=STUNDE(A1)
Das Ergebnis in B1 wird 15
sein.
Uhrzeit nur Stunden anzeigen: Wenn Du nur die Stunden anzeigen möchtest, kannst Du die Formel =STUNDE(A1)
verwenden. Um das Ergebnis als Uhrzeit anzuzeigen, formatiere die Zelle als [hh]:mm:ss
.
Fehler bei Stundenberechnung: Wenn Excel Stunden falsch zusammenrechnet, stelle sicher, dass die Zellen im korrekten Zeitformat formatiert sind.
1. Wie kann ich die Minuten aus einer Zeit extrahieren?
Verwende die Formel:
=MINUTE(A1)
2. Was mache ich, wenn ich ein Datum aus Text extrahieren möchte?
Nutze die Funktion DATWERT
, um ein Datum aus einem Text zu extrahieren:
=DATWERT("28.11.2011")
3. Wie extrahiere ich die Uhrzeit aus einem Zeitstempel?
Verwende die Formel:
=REST(A1;1)
4. Excel zählt die Uhrzeiten nicht richtig zusammen, was tun?
Überprüfe die Formatierung der Zellen. Sie sollten als Zeit oder benutzerdefiniert formatiert sein, um korrekt zu funktionieren.
5. Kann ich auch negative Zeitwerte in Excel verwenden?
Excel unterstützt keine negativen Zeitwerte, es sei denn, Du verwendest spezielle Formate oder Berechnungen zur Darstellung von Zeitspannen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen