Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm

senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm
27.09.2012 15:45:26
Stephan
Hallo zusammen!
Für eine wissenschaftliche Arbeit suche ich eine Lösung für folgendes Problem:
Userbild
Die Abbildung zeigt ein Frequenz-Diagramm. In dieses Diagramm sollen die Werte aus der Spalte "Zeile" über die komplette Diagrammhöhe als senkrechte, parallele Linien eingetragen werden. Dieses Problem habe ich für den Fall, dass die Werte in der Tabelle konstant bleiben, bereits gelöst.
Die Problemstellung erzwingt allerdings die Möglichkeit einer Veränderung dieser Werte, da sich der Wert der Zelle rechts neben "Drehzahl" (4476) sehr häufig ändert.
Das Ziel ist, dass sich die Positionen der senkrechten Linien durch Änderung des Drehzahl-Wertes sozusagen "live" ändern lassen.
Falls jemand eine Lösung weis, bitte ich um eine möglichst exakte Erklärung. Meine Erfahrung mit Excel ist begrenzt.
Viele Grüße
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm
27.09.2012 16:42:37
Peter
Hallo,
habe mal ein kleines Beispiel gebastelt, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Du musst - um senkrechte Linien zu bekommen - ein xy-Diagramm mit zwei Punkten einfügen und diese 2 Punkte dann verbinden.
x-Koordinaten sind z.B. 187 und 187 (für dein Beispiel), y-Koordinaten sind 0 und 4476 (Drehzahl) wenn ich das richtig verstanden habe.
Schau dir aber am besten mal das Beispiel an.
Gruß,
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/81919.xlsm

AW: senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm
28.09.2012 08:44:21
Stephan
Hallo Peter!
Danke für den Tipp. Leider bekomme ich aber eine schräge Linie, wenn ich versuche das Einfügen des Diagramms nach zu vollziehen. Prinzipiell ist das aber genau was ich suche. Um das Problem nochmal zu illustrieren habe ich ein modifiziertes Bild eingefügt:
Userbild
Der Ablauf ist: Der Wert bei "Drehzahl" wird geändert. Daraus errechnt sich die die Anregungsfrequenz und daraus wiederum berechnen sich die Harmonischen in der Tabelle darunter. Das Ziel ist für alle Werte aus der Spalte "1. Block" gleichzeitig eine senkrechte Linie in des Diagramm zu zeichnen. Die Positionen dieser Linien sollen sich automatisch bei Änderung des Wertes "Drehzahl" an die daraus resultierenden neuen Werte für die "Harmonischen" anpassen.
Bis dato hab ich mir mit dem händischen Eintragen eines Zahlenwerts an die benötigte Stelle in eine Spalte mit 6400 Zeilen beholfen. Für eine dynamische Darstellung ist diese Herangehensweise aber vollkommen ungeeignet.
Der x-Wert ist immer der Wert der Harmonischen, der y-Wert ist im Prinzp beliebig, solange er größer ist als die jeweiligen Maximalwerte der Graphen im Diagramm.
Gruß
Stephan

Anzeige
AW: senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm
28.09.2012 13:14:22
Daniel
HI
kommt darauf an, wie du das Diagramm erstellt hast:
a) als Liniendiagramm
gib einfach in der Spalte B1-Schlichfreqenz folgende Formel ein (die Texte bitte durch die entsprechenden Zellbezüge ersezten, aber da ich in deinem Bild keine Zeilen und Spaltennummern erkenne, kann ich keine funktionsfähige Formel schreiben:
=Wenn(Rest(Zeile()-1;Anregungsfrequenz)=0;Max(Diagrammwerte);#NV)
b) als xy-Punktediagramm
gib füge in deiner Tabelle mit den Harmonischen Schwingungen eine zweite Spalte hinzu, schreibe dort 0 hinein.
Verwende diese Tabelle als Datenbasis für eine weitere Datenreihe, die harmonischen bilden den X-Wert und die 0-Werte die Y-Werte.
die Senkrechten erzeugst du, in dem du für diese Datenreihe bei DIAGRAMMTOOLS - LAYOUT - ANALYSE - FEHELERINDIKATOREN vertikale Fehlerindikatoren mit einem festen Wert (grösser oder gleich dem Max-Wert) hinzufügst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: senkrechte Linien für (dynamisches) Diagramm
28.09.2012 14:22:05
Stephan
Hallo Daniel!
You made my day, wenn ich das mal so lapidar sagen darf. Ich bin begeistert. GENAU so wollte ich das haben!
Vielen Dank!
Gruß
Stephan

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige