Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Gruppierung aus Datenmodell nicht möglich

Pivot Gruppierung aus Datenmodell nicht möglich
18.04.2016 14:08:05
Patrick
Hallo liebe Herber-Helfer :)
Ich habe das Problem, dass ich meine Pivottabellen nicht mehr Gruppieren kann. Ursprünglich hatte ich Excel 2010 und habe da eine Rohdatentabelle als Basis gehabt und und darauf basierend Pivottabellen angelegt. Nun habe ich - weil ich eine Funktionalität daraus benötige - Excel 2016. Die Rohdaten habe ich in ein Datenmodell überführt und nehme nun dieses Modell, um meine Pivottabellen zu erstellen.
Mit altem Vorgehen konnte ich ohne Probleme in meinen Pivottabellen eine Spalte Gruppieren (Verkaufspreise). Ich habe die gleiche Tabelle nachgebaut und nun sagt mir Excel, dass eine Gruppierung nicht möglich ist - nur leider nicht warum. Ich habe versucht den Sachverhalt in einer Beispieltabelle nachzubauen.
https://www.herber.de/bbs/user/105053.xlsx
Auf TB1 finden sich die Rohdaten, in TB2 das alte Vorgehen und in TB3 das neue Vorgehen, bei dem ich nun aber meine Preise nicht mehr gruppieren kann.
Ich habe nun schon die ein oder andere Stunde in die Lösungssuche investiert und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte eine Lösung zu finden:)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Beste Grüße
Patrick

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht prinzpiell schon, jedoch ...
18.04.2016 15:12:26
...
Hallo Patrick,
... geht nicht in Deinen erzeugten TB2 und TB3. Lösche diese TB und generiere neue PIVOTtabs.
Gruß Werner
.. , - ...

verstehe leider die Antwort nicht
18.04.2016 17:01:40
Patrick
Hallo Werner,
zunächst vielen Dank für Deine Zeit, aber ich verstehe leider Deine Antwort nicht. Meinst Du, dass es nicht möglich ist auf das gleiche Feld zwei verschiedene Gruppierungen anzuwenden? Wenn ich einfach TB2 und 3 lösche und dann ein neues erstelle und darin dann eine Pivot-Tabelle erstelle, dann verschwindet mein Datenmodell :(
Ich bin damit leider gerade wirklich überfordert :(

Anzeige
AW: da geht es Dir, wie mir mit Deiner ;-) ...
18.04.2016 19:22:52
...
Hallo Patrick,
... ich hab lediglich Deine eingestellte Datei untersucht und danach Deiner Behauptung prinzipiell widersprochen. Richtig an Deiner Behauptung ist, dass Du in in Deinen TB2 und TB3 in Excel nach 2010 scheinbar keine Gruppierung Deiner dortigen PIVOTauswertung mehr vornehmen kannst (Ursache dafür ist mir unbekannt).
Diese beiden PIVOTtabellen sind aber für mich kein "Datenmodell", deshalb hatte ich vorgeschlagen diese beiden TBer zu löschen und eine neue PIVOTauswertung auf Basis der Tabelle in TB1 neu vorzunehmen. Dann funktioniert auch wieder eine Gruppierung in Excel2016.
Eine andere Lösung sehe ich jedenfalls momentan nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Tabellen löschen ist leider nicht die Lösung
19.04.2016 11:57:10
Patrick
Hallo Werner,
also so wie ich meine erzeugte Beispieldatei interpretiere, ist Folgendes passiert:
ich habe die Pivot auf TB2 erstellt und dabei Tabelle1 auf TB1 als Grundlage genommen. Dabei hat Excel ein Datenmodell angelegt. Das besteht nur aus einer Tabelle - nämlich Tabelle1 auf TB1. Wenn Du mal die Feldliste der Pivot auf TB3 anschaust siehst Du, dass die anders ist als bei der Pivot auf TB2. Einmal kommen die Felder aus Tabelle1 und einmal aus der "ins Datenmodell übertragenen Tabelle1". Das macht für mich einen großen Unterschied, denn ich benutze in meiner eigentlichen Tabelle die Funktion "Werte zusammenfassen nach: Diskrete Anzahl" für eine Pivot und die funktioniert nur, wenn ich die Daten aus dem Datenmodell nehme.
Jetzt könnte man auf die Idee kommen und einfach sagen, "ja dann bau halt eine Pivot mit und eine ohne Datenmodell". Aber ganz so einfach ist das auch nicht, weil es auf einem anderen TB ein Dashboard mit Datenschnitten gibt und die kann man nur mit entweder Datenmodell oder Tabelle verbinden.
Ich hoffe das macht jetzt mehr Sinn :) Für eine Lösung wäre ich wirklich, wirklich dankbar :) Auch überhaupt mal für die Fehlerursache. Die Meldungen von Excel helfen leider nicht wirklich weiter :/

Anzeige
AW: dazu folgendes ...
19.04.2016 12:19:50
...
Hallo Patrick,
... hab momentan hier nur Excel2010 im Einsatz, kann es also jetzt nicht nochmal nachvollziehen.
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, war vor allem die PIVOTauswertung in Tabelle2 diejenige, die die Probleme unter Excel2016 verursacht hatte. Wenn ich Deine neuen Ausführungen nun richtig interpretiere, hast Du aber Deine weitere Auswertung auf die PIVOTauswertung in der Tabelle3 aufgebaut. Dann könntest Du doch zumindest Tabelle2 löschen und dann noch mal versuchen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Datenmodell-Experten weiterhin sehr gefragt :)
20.04.2016 11:02:07
Patrick
Hallo Werner,
also ich habe jetzt mal alles mögliche gelöscht und wieder eingefügt und hin und her, aber nichts hilft. Ich denke wirklich, dass löschen nicht die Lösung ist. Aber eine bessere Idee habe ich auch nicht. Ich verstehe ja noch nicht einmal was da schief läuft und wo der Fehler ist :(
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

Anzeige
AW: PIVOT-Datenmodell-Experte gesucht ...
20.04.2016 11:43:25
...
Hallo Patrick,
... ich konnte mich bisher nur kurz gestern Abend mit der neuen Funktionalität PIVOT-Datenmodell von Excel2016 beschäftigen. Danach bin ich der Meinung, dass bei Anwendung dieser Deine Zielvorstellung (spez. Gruppierung) damit nicht realisierbar ist.
Ich stell den thread aber auf offen. Vielleicht haben sich ja schon Andere tiefer mit DATENMODELL auseinandergesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: PIVOT-Datenmodell-Experte gesucht ...
20.04.2016 12:12:32
Patrick
Hallo Werner,
da bin ich aber echt gespannt, ob da noch jemand was dazu weiß. Denn diese "Datenmodell-Geschichte" gibt es ja seit Excel2013 und so ein Modell wird auch automatisch im Hintergrund angelegt. Meine Gruppierung ist auch nichts besonderes. Ich wäre sehr überrascht, wenn Excel da Rückschritte machen würde und die Funktionalität einschränken würde o_O

Anzeige
AW: thread noch offen ... weitere Probleme ...
20.04.2016 12:40:25
...
Hallo Patrick,
... ich hab den thread wieder auf offen gestellt, denn Du hattest mit Deinem letzten Beitrag vergessen diese Option neben den "Passwort) zu setzen. damit man darauf aufmerksam wird, wenn der thread schon etwas "älter" ist.
Das was Du Rückschritt bezeichnest, wäre nicht der erste "Rückschritt" der bei einer neueren Excelversion festgestellt wird.
Das DATENMODELL ist jedoch offensichtlich eine neue Methode die in Excel 2013 eingeführt wurde. Da kann es schon möglich sein, dass Deine gewünschte spez. Layoutfunktionalität nicht mehr unterstützt wird.
Ich kann es nicht testen, weil ich immer nur kurzzeitig Excel2016 zur Verfügung habe. Sonst habe ich normalerweise wie jetzt auch immer "nur" Excel2010 im Einsatz.
Es gibt in der neueren Excelversionen offensichtlich weitere Einschränkungen. Mich persönlich stört z.B. ganz besonders, dass jedes neue Fenster wie ein eigenes Excel-Instanz-Fenster gehändelt wird, ohne eindeutige Fixierungsmöglichkeiten, wonach nach Schließen und Neuöffnung der Datei diese wieder eingenommen wird. Jedenfalls hatte ich solches bis jetzt nicht finden können. Das ist mehr als lästig :-(
Und u.a. scheint das Öffnen von Dateien gefühlt auch langsamer zu sein, als in der Version 2010. Aber das ist subjektiv, das zuvor dargelegte nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Gruppierung im Excel Datenmodell


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Datenmodell erstellen: Stelle sicher, dass deine Rohdaten in ein Datenmodell überführt wurden. In Excel 2016 oder Excel 365 kannst du dies über die Option "Tabelle in Datenmodell hinzufügen" tun.

  2. Pivot-Tabelle erstellen: Gehe zu "Einfügen" > "PivotTable" und wähle "Aus Datenmodell". Das ist wichtig, um die Gruppierungsfunktionen zu nutzen.

  3. Felder hinzufügen: Ziehe die gewünschten Felder in den Bereich "Werte" und "Zeilen" der Pivot-Tabelle.

  4. Gruppierung versuchen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datum oder die Werte, die du gruppieren möchtest, und wähle "Gruppieren". Wenn die Option ausgegraut ist, könnte es an den folgenden Punkten liegen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Pivot kann den markierten Bereich nicht gruppieren: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn du versuchst, eine Gruppierung auf einem Feld vorzunehmen, das nicht im Datenmodell ist. Stelle sicher, dass du das richtige Feld aus der richtigen Tabelle verwendest.

  • Excel kann den markierten Bereich nicht gruppieren: Überprüfe, ob du die Daten korrekt formatiert hast. Ungültige Datenformate oder leere Zellen können dazu führen, dass die Gruppierung nicht möglich ist.

  • Excel Datum gruppieren funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Datumsangaben als Datum formatiert sind. Wenn sie als Text gespeichert sind, kann Excel sie nicht gruppieren.

  • Datenschnitt ausgegraut: Wenn du Datenschnitte verwenden möchtest, stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle mit dem Datenmodell verbunden ist.


Alternative Methoden

  • PowerPivot verwenden: Wenn du die Gruppierung in einer Standard-Pivot-Tabelle nicht hinbekommst, kannst du PowerPivot verwenden. Diese Erweiterung von Excel bietet erweiterte Funktionen zur Datenmodellierung und -analyse.

  • Manuelle Gruppierung: Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Daten manuell in eine neue Tabelle zu kopieren und dort die Gruppierung vorzunehmen. Dies kann in Fällen hilfreich sein, in denen die eingebaute Funktionalität nicht verfügbar ist.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für Datumsgruppierung: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten. Du kannst die Verkaufsdaten nach Jahr oder Monat gruppieren, um die Leistung über verschiedene Zeiträume zu analysieren.
=GRUPPIEREN(DATUM(A1), "Monat")
  • Werte gruppieren: Wenn du die Verkaufspreise nach Preisgruppen (z.B. 0-100, 101-200) sortieren möchtest, erstelle eine Hilfsspalte, die diese Gruppen definiert, und nutze diese in deiner Pivot-Tabelle.

Tipps für Profis

  • Datenmodell optimieren: Überlege, ob du das Datenmodell mit weiteren Tabellen erweitern kannst, um flexiblere Analysen zu ermöglichen.

  • Pivot-Tabelle aktualisieren: Vergiss nicht, deine Pivot-Tabelle regelmäßig zu aktualisieren, insbesondere wenn du Änderungen an den Rohdaten vornimmst.

  • Verwendung von berechneten Feldern: Nutze berechnete Felder, um benutzerdefinierte Berechnungen durchzuführen, die nicht sofort in den Rohdaten verfügbar sind.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Pivot-Tabelle nicht gruppieren? Es kann sein, dass du ein Feld verwendest, das nicht im Datenmodell enthalten ist, oder dass deine Daten nicht im richtigen Format vorliegen.

2. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Pivot-Tabelle und einer mit einem Datenmodell? Eine Pivot-Tabelle mit einem Datenmodell ermöglicht komplexere Datenanalysen und die Nutzung von Beziehungen zwischen verschiedenen Tabellen.

3. Wie behebe ich das Problem, wenn die Gruppierungsoption ausgegraut ist? Überprüfe die Datenformate und stelle sicher, dass du die richtigen Felder verwendest. Manchmal kann auch das Löschen und Neuerstellen der Pivot-Tabelle helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige