Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 12:19:18
Ted
Hallo,
ich versuche einen Event zu nutzen, der beim Wechsel des Worksheet ausgelöst wird. Dabei soll es gleichgültig sein, welches Sheet aktiviert wird.
Ich habe folgende Möglichkeiten im Netz gefunden, die jedoch alle drei niemals ausgelöst werden:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox "Es wurde Tabellenblatt [ " & Sh.Name & " ] aktiviert."
End Sub
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox ("Ja")
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox ("auch")
End Sub
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Ich danke schonma.
Gruß
Ted

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 12:25:51
Daniel
Hi
richtig ist:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
End Sub
der Code muss im Modul "DieseArbeitsmappe" stehen.
gruß Daniel
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 13:26:23
Ted
Hallo Daniel,
mein zuerst genanntes Beispiel ist identisch mit Deinem. Dies funktioniert, wie gesagt, NICHT.
Gruß
Ted
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 13:34:17
Daniel
Hi
ist jetzt schwer zu sagen, was du da falsch gemacht hast, weil ich deine Datei nicht kenne.
vielleicht hast du:
- den code im falschen Modul eingefügt
- vergessen, beim Start der Datei die markos zu aktivieren
- du befindest dich noch im Entwurfsmodus
- du hast vorher mal irgendwann den Befehl Application.EnableEvents = False ausgeführt und die Events noch nicht wieder aktiviert
- du hast zuvor eine andere Mappe aktivierst und klickst jetzt dieses Blatt an, dann wird nicht SheetActivate ausgeführt, sondern WorkbookActivate (sofern es vorhanden ist)
das wären jetzt die Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
falls immer noch nicht das richtige dabei ist, musst du deine Datei hochladen, oder bei der NSA nachfragen, damit die mal auf deinen Rechner schauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 14:02:49
Ted
Hi,
- Modul ist "DieseArbeitsmappe"
- Makros sind bei mir standardmäßig aktiviert
- Funktioniert in beiden Modi nicht
- Nein, Events sind bei mir nicht ausgeschaltet, andere Events, wie z. B. Worksheet_SelectionChange funktionieren. Ich habe Application.EnableEvents = true trotzdem zum Test ausgeführt, ohne Erfolg
- Nein, es ist nur diese eine Mappe geöffnet
Ich werde es mal mit einer komplett neuen Mappe auf einem anderen Rechner versuchen. Wenn es dort dann auch nicht klappt, werde ich die Mappe hochladen.
Danke und Gruß
Ted
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 14:07:02
baschti007
Du hast auch die Mappe gespeichert und einmal wieder geöffnet ?
Gruß Basti
Anzeige
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 14:21:48
Daniel
Hi
bliebe noch die Option ein Tipfehler in der Makro-Kopfzeile.
Eventmakros sollte man daher nicht durch Tippen oder Kopieren erzeugen, sondern immer über die Auswahl des Objektes und des Events in den Comboboxen oberhalb des Codefensters (links das Objekt auswählen, dann rechts das Event aus der Liste.
dann wird da Eventmakro mit korrekter Bezeichnung eingefügt.
Gruß Daniel
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
15.10.2016 17:07:49
Ted
Hallo miteinander,
aaalso, ich habe das Gleiche erfolgreich auf meinem privaten PC gemacht. Auch die gestern angelegte Mappe, die auf meinem Job-Notebook nicht funktioniert, läuft hier einwandfrei.
Ich werde die hier erstellte Mappe am Montag mit auf die Arbeit nehmen und dort testen. Mal sehen.
@Basti: Ich habe sogar das Notebook neu gestartet.
Gruß
Ted
Anzeige
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
16.10.2016 08:24:19
Bastian
Wow Ted du bist mein Held ;)
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
17.10.2016 06:08:41
Ted
lol
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
17.10.2016 08:56:06
Ted
Ha! Die auf meinem Privatrechner erstellte Datei funktioniert auch hier, die erste weiterhin nicht. Da ich sämtliche Inhalte per Copy&Paste eingefügt hatte, kann ein Tippfehler ausgeschlossen werden. Also, ein nicht rekonstruierbares Problem und damit nur unnötige Arbeit. Hurra.
Ich danke allen für ihre Hilfe.
Gruß
Ted
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 12:28:03
Dieter(Drummer)
Hallo Ted,
wenn du z.B. diesen Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox "Es wurde Tabellenblatt [ " & Sh.Name & " ] aktiviert."
End Sub

unter "Diese Arbeitsmappe" einfügst und dan z.B. irgendeine Tabelle aktivierst, wird dir der Name der Tabelle angezeigt, also das Makro ausgelöst. Evtl. hilft dir das weiter.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Event bei Wechsel des WorkSheet
14.10.2016 12:33:33
fcs
Hallo Ted,
die Ereignismakros, die für alle Blätter in der Arbeitsmappe gelten sollen, müssen im VBA-Editor unter dem Code-Modul "DieseArbeitsmappe" (engl.: "ThisWorkbook") angelegt werden.
Zusätzlich mussen beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werden bzw. die Datei muss in einemvertrauten Verzeichnis liegen.
Das Change-Ereignis ist hier nicht zweckmäßig, denn es reagiert nur auf Änderungen/Werteingaben in Zellen.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
'Makro muss im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe/Thisworkbook eingefügt werden.
'Deactivate-Makro wird vor dem Activate-Makro ausgeführt.
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox "Es wurde Tabellenblatt [ " & Sh.Name & " ] aktiviert."
End Sub
Private Sub Workbook_SheetdeActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox "Es wurde Tabellenblatt [ " & Sh.Name & " ] deaktiviert."
End Sub

Anzeige

101 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige