Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.10.2025 09:06:52
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld - Linked Cell

Textfeld - Linked Cell
30.07.2021 09:16:31
Andreas
Hallo alle zusammen,
mal eine Frage außerhalb VBA. In Excel gibts Textfelder, die man individuell über und neben den Zellen verteilen und beschriften kann. Ich meine Damit keine VBA und keine ActiveX Steuerelemente.
In den Textfeldern besteht die Möglichkeit, über LinkedCell Bezug auf eine Zelle zu nehmen.
zb. =Daten!B4
Wenn ich gerne dem Feld noch einen Text voranstellen möchte, habe ich als Formel:
="Textwunsch" & Daten!B4
eingegeben. Er bringt mir dann aber einen Fehler: "In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder ein definierter Name"
Habe ich die Formel falsch verstanden oder angewendet ? Oder funktioniert das in einem Textfeld nicht ? Gibts eventuell einen anderen Lösungsansatz, wie ich dem Feld doch einen Text voransetzen kann?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld - Linked Cell
30.07.2021 09:27:23
Daniel
Hi
auch wenn das optisch über die Bearbeitungszeile wie eine Formel aussieht: hier kannst du nur den Zellbezug auf eine Zelle eingeben und keine Formel (ist also auch nur ein "linked cell").
dh wenn da noch weiterer Text dazu soll, müsstest du das per Formel in einer weiteren Zelle machen und dann auf diese Formel verlinken
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textfeld - Linked Cell
30.07.2021 09:36:31
Andreas
Ich dachte mir schon fast sowas.... Dankeschön für deine Antwort.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld in Excel mit Zellbezug verknüpfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld einfügen:

• Gehe zu dem Tab "Einfügen" in der Excel-Menüleiste.
    • Wähle "Textfeld" aus und ziehe das Textfeld auf das Arbeitsblatt.
  2. LinkedCell festlegen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle "Format Shape".
    • Gehe zu "Eigenschaften" und finde das Feld für die "LinkedCell".
    • Gib den Zellbezug ein, z.B. =Daten!B4.
  3. Zellbezug in Textfeld verwenden:

• Beachte, dass du in der LinkedCell nur den Zellbezug eingeben kannst. Formeln wie "Textwunsch" & Daten!B4 führen zu einem Fehler: "In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder ein definierter Name".
  4. Zusätzlichen Text einfügen:

• Um einen zusätzlichen Text im Textfeld anzuzeigen, erstelle eine separate Zelle mit der gewünschten Formel. Zum Beispiel in Zelle C4:
      ="Textwunsch " & Daten!B4
    • Verlinke das Textfeld dann mit dieser Zelle (=C4).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug":

• Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, eine Formel direkt im Textfeld einzugeben. Verwende stattdessen eine separate Zelle für komplexe Formeln.
  • Fehler: "Linked Cell nicht gefunden":

• Überprüfe, ob der Zellbezug korrekt eingegeben wurde und die Zelle existiert.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Verlinken von Text in einem Textfeld ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Damit kannst du die Darstellung von Textfeldern flexibler gestalten. Allerdings hast du in diesem Fall nach einer Lösung ohne VBA gefragt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Daten!B4 der Wert "100" steht und du in C4 die Formel ="Wert: " & Daten!B4 eingibst, zeigt das Textfeld nach dem Verlinken mit =C4 den Text "Wert: 100" an.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Textfelder benötigst, erstelle mehrere Zellen mit individuellen Formeln und verlinke die Textfelder entsprechend.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung, um die Textfelder dynamisch anzupassen, je nach den Werten in den verknüpften Zellen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen im Textfeld, um deine Daten ansprechender zu präsentieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Formel direkt im Textfeld eingeben? Nein, im Textfeld kannst du nur einen Zellbezug (LinkedCell) eingeben. Formeln sind nicht zulässig.

2. Was kann ich tun, wenn ich Text und Zellbezug kombinieren möchte? Erstelle eine separate Zelle mit der gewünschten Formel und verlinke das Textfeld mit dieser Zelle.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch können sich die Menüpunkte leicht unterscheiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige