Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Werte in Textfeldern aktualisieren


Betrifft: Werte in Textfeldern aktualisieren von: Naggen
Geschrieben am: 25.06.2017 22:37:52

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wähle in einer Userform einen Wert in einer Listbox und in einer Combobox aus. Nach der Auswahl werden auf einem Tabellenblatt bestimmte Werte ausgegeben. Diese werte sollen nach betätigen eines Knopfes in Textfeldern in einer neuen Userform dargestellt werden. Die Userform öffnet sich auch und beim ersten Durchgang funktioniert alles, aber bei der näcshten Auswahl stehen immernoch die Werte der ersten Auswahl in den Textfeldern. Ich bräuchte also eine Art Aktualisierung der Textboxen. Hat dazu jemand eine Idee?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Übrigens, der Inhalt der Textboxen ist durch

Private Sub UserForm_Initialize()

Me.TextBox1.Text = Worksheets("...").Range("K2").Value
Me.TextBox2.Text = Worksheets("...").Range("H20").Value
Me.TextBox3.Text = Worksheets("...").Range("H14").Value

definiert.
Liegt da bereits der Fehler?

Vielen Dank im Vorraus.
Grüße Naggen

  

Betrifft: AW: Werte in Textfeldern aktualisieren von: Werner
Geschrieben am: 25.06.2017 23:19:13

Hallo Naggen,

probier mal folgenden Code für die Schaltfläche, die deine zweite Userform aufruft. Den Namen der zweiten Userform, die du damit aufrufen/aktualisieren willst musst du natürlich an deine Verhältnisse anpassen.

Sub Schaltfläche2_Klicken()
If NameDeinerUserform.Visible = True Then
    NameDeinerUserform.TextBox1.Text = Worksheets("...").Range("K2").Value
    NameDeinerUserform.TextBox2.Text = Worksheets("...").Range("H20").Value
    NameDeinerUserform.TextBox3.Text = Worksheets("...").Range("H14").Value
Else
    NameDeinerUserform.Show
End If
End Sub
Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Werte in Textfeldern aktualisieren von: Werner
Geschrieben am: 25.06.2017 23:37:03

Hallo Naggen,

was ich noch vergessen habe: Beide Userformen müssen im Modus ShowModal sein. Dazu musst du im Eigenschaftenfenster der beiden Userformen den Eintrag ShowModal auf False ändern (ist standardmäßig auf True).

Gruß Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte in Textfeldern aktualisieren"