Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern

Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern
04.01.2019 18:58:07
Uwe
Hallo an alle,
ich habe für unser Internat eine Dienstplan-Vorlage erstellt, mit, vor allem im VBA-Bereich, viel Hilfe, ich bin kein Profi. Sie ist (hoffentlich) so gestaltet, dass auch Pädagogen, die wenig mit EDV am Hut haben, sie bedienen können.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Feiertag- und Wochenend-Zeilen sind "bedingt formatiert". Die Kollegen markieren aber häufig und gerne mittels Füllungen Dienste bzw. Blöcke von Diensten. Muster eignen sich aus verschiedenen Gründen nicht (diese funktionieren auch in Zellen mit Bedingter Formatierung). Daher habe ich Buttons installiert, die in selektierten Zellen zuerst die bedingte Formatierung entfernen und sie dann schraffieren.
Der Haken: Entfernt man Füllungen wieder, sind die Zellen ohne Bedingte Formatierung.
Mein Wunsch für nächstes Weihnachten:
Dass jemand einen Code hat, der einen selektierten Bereich wieder in die Regeln integriert.
Meines Erachtens bieten sich zwei Lösungswege an:
Der Gültigkeits-Bereich, bzw. die -Bereiche, in denen die Regeln der Bedingten Formatierungen gelten, werden neu definiert,
  • indem vom Range("A5:AM35") die Zellen OHNE bedingte Formatierung ausgespart werden - außer die aktuell selektierten Zellen (die ebenfalls keine Bedingte Formatierung haben, aber wieder bekommen sollen).

  • indem die Gültigkeits-Bereiche, in denen die Regeln der Bedingten Formatierung gelten sollen, neu definiert werden, also innerhalb des Bereichs A5:AM35 alle Zellen MIT Bedingter Formatierung - plus die aktuell selektierten Zellen (die zwar keine Bedingte Formatierung haben, aber wieder bekommen sollen).

  • https://www.herber.de/bbs/user/126495.xlsm
    Ich habe die Datei mal beigefügt. Das Feiertag-Blatt ist ausgeblendet, alle Kennwörter "leer", das VBE-Kennwort habe ich rausgenommen.
    Übrigens habe ich Office 2016. Kann man oben nicht angeben.
    Gruß
    Uwe

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern
    04.01.2019 19:50:35
    onur
    Nix für Ungut - Was ist das denn für ein Chaos? Ich wollte einige deiner übertrieben komplizerten Formeln ändern (z.B. Spalte 1), aber sie werden dauernd mit "1400" überschrieben, obwohl ich die Change-Events deaktiviert habe.
    Deine bedingten Formatierungen, Formeln und ebenso der Code sind vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kompliziert (den ganzen Code könnte man bestimmt um 80% reduzieren un er würde trotzdem besser laufen als vorher.
    Warum nimmst du eigentlich Shapes statt richtiger Buttons?
    Damit es noch komplizierter wird?
    Wenn ich deine Datei überarbeiten soll, musst du auch dafür Sorgen, dass ich die Formeln usw auch ändern kann. Ich habe weder die Zeit noch Lust, den ganzen Codesalat zu analysieren, damit ich dir helfen kann.
    Anzeige
    AW: Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern
    04.01.2019 20:08:47
    onur
    Nur so nebenbei bemerkt: Man kann bedingte Formatierungen NICHT durch eine "manuelle" Formatierung überschreiben, die bedingte Formatierung hat IMMER Vorrang vor der "manuellen" Formatierung, d.h. die "manuelle" Formatierung wird nur wirksam, wenn die bed. Formatierung NICHT zutrifft. Dann kann man immer noch die manuelle Formatierung "löschen" OHNE die Bedingte zu löschen.
    AW: Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern
    04.01.2019 21:59:27
    onur
    Versuch doch jetzt mal eine Zelle zu formatieren oder die bedingte Formatierung zu überschreiben.
    https://www.herber.de/bbs/user/126497.xlsm

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige