Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern

Zellen mit gelöschter Bed. Form. eingliedern
04.01.2019 18:58:07
Uwe
Hallo an alle,
ich habe für unser Internat eine Dienstplan-Vorlage erstellt, mit, vor allem im VBA-Bereich, viel Hilfe, ich bin kein Profi. Sie ist (hoffentlich) so gestaltet, dass auch Pädagogen, die wenig mit EDV am Hut haben, sie bedienen können.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Feiertag- und Wochenend-Zeilen sind "bedingt formatiert". Die Kollegen markieren aber häufig und gerne mittels Füllungen Dienste bzw. Blöcke von Diensten. Muster eignen sich aus verschiedenen Gründen nicht (diese funktionieren auch in Zellen mit Bedingter Formatierung). Daher habe ich Buttons installiert, die in selektierten Zellen zuerst die bedingte Formatierung entfernen und sie dann schraffieren.
Der Haken: Entfernt man Füllungen wieder, sind die Zellen ohne Bedingte Formatierung.
Mein Wunsch für nächstes Weihnachten:
Dass jemand einen Code hat, der einen selektierten Bereich wieder in die Regeln integriert.
Meines Erachtens bieten sich zwei Lösungswege an:
Der Gültigkeits-Bereich, bzw. die -Bereiche, in denen die Regeln der Bedingten Formatierungen gelten, werden neu definiert,
  • indem vom Range("A5:AM35") die Zellen OHNE bedingte Formatierung ausgespart werden - außer die aktuell selektierten Zellen (die ebenfalls keine Bedingte Formatierung haben, aber wieder bekommen sollen).