Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle mit Bezug auf Kalenderwoche formatieren


Betrifft: Zelle mit Bezug auf Kalenderwoche formatieren von: Kay
Geschrieben am: 18.07.2018 09:36:57

Hallo liebes Forum,

meine Excel Datei besteht aus Tabellen für jede Kalenderwoche und einer Übersicht. Jede einzelne Kalenderwoche hat dabei ein eigenes Blatt und enthält die gleiche Tabelle. In der Übersicht möchte ich nun den Verlauf der Zahlen in den letzten 3 Wochen darstellen.

Dazu habe ich drei Zellen jeweils mit der Formel: =KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)+11-("1/"&JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2))))/7) und dann jeweils +1 bzw -1 formatiert. Die Übertragung der einzelnen Kennzahlen zur aktuellen Kalenderwoche in der Übersicht findet jedoch momentan per Hand statt.

Nun ist es mein Ziel, dass sich die Zahlen aus den einzelnen Tabellen der Kalenderwochen automatisch in die Übersicht übertragen. Dabei ist meine Schwierigkeit, dass sich ja jede Woche die Kalenderwoche verschiebt und die Zellen somit jede Woche Bezug auf andere Blätter haben müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

  

Betrifft: AW: Zelle mit Bezug auf Kalenderwoche formatieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.07.2018 09:39:40

=Indirekt(A1 &"!A23")

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Zelle mit Bezug auf Kalenderwoche formatieren von: Kay
Geschrieben am: 20.07.2018 09:35:18

https://www.herber.de/bbs/user/122806.zip

Habe versucht ein anonymes Beispiel zu erstellen, wobei ich nicht alle Kalenderwochen drin habe. Ich hoffe es lässt sich ohne VBA erstellen da ich mich dort nicht genug auskenne. Hab dort nur ein Beispiels Eingabefenster eingefügt falls es benötigt wird.


  

Betrifft: AW: nachgefragt ... von: neopa C
Geschrieben am: 23.07.2018 08:57:21

Hallo Kay,

...wenn es Dir um eine VBA-freie Lösung geht, warum stellst Du dann eine xlsm-Datei wenn auch in einer zip-Datei ein. Einige Helfer so auch ich, laden sich keine xlsm-Dateien aus dem Netz.

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zelle mit Bezug auf Kalenderwoche formatieren"