Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro überschreibt neue Formel mit alter Formel

Makro überschreibt neue Formel mit alter Formel
26.10.2023 20:59:36
Fabi
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Makro, bei dem ich leider nicht weiter komme. Die Lösung hierfür ist bestimmt ganz simpel, aber ich komme nicht drauf.

Zum Problem:
Das Ziel ist es, die Formel eines Sverweises automatisch zu erstellen und dabei je nach Auswahl unterschiedliche Quelldateien bzw. Dateipfade anzugeben, damit der Verweis suf die korrekte Datei zugreift.

Über die Verketten-Funktion wird durch eine Benutzereingabe (Eingabe = Warenbereich XY) eine Sverweis-Formel mit angepassten Laufwerkpfad (je nach Warenbereich unterschiedliche Quelldateien) erstellt.
Damit das funktioniert, muss dann das Ergebnis der Verkettenfunktion dargestellt werden, also Zelle kopieren und Einfügen als Zahl, sodass da nicht mehr steht "=verketten(....", sondern "=sverweis(....". Schließlich muss diese Formel noch aktiviert werden, also in den Formel bearbeiten Modus und Enter drücken.

Das ganze funktioniert auch manuell.
Allerdings soll es über ein Makro durchgeführt werden und das Problem dabei ist, dass das Makro beim letzen Schritt "Formel ausführen" die aktuelle Formel überschreibt, und zwar mit dem Wert bzw. der Formel, die beim Erstellen des Makros in der Zelle war. Die Formel soll sich ja aber durch die unterschiedlichen Dateipfade variabel verhalten. Das Makro soll also die Formel ausführen, die über die Verketten-Funktion und durch die Eingabe des Warenbereichs erstellt wurden.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Fabi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro überschreibt neue Formel mit alter Formel
26.10.2023 21:10:43
onur
"Ich hoffe, ..... und ihr könnt mir weiterhelfen. "?
Aber wie soll es klappen, wenn wir weder das Makro noch die Datei kennen ? Was hast du dir denn so vorgestellt?
AW: Makro überschreibt neue Formel mit alter Formel
27.10.2023 13:47:08
Fabi
Hi,

im Grunde geht es nur darum, dass am Ende des Makros die Formel aktiviert werden muss.

(ActiveCell.FormulaR1C1 = "")

Die Formel wird ja automatisch erstellt und als Ergebnis steht in der Zelle "=sverweis(...". Die Formel ist also da, wird aber noch nicht von Excel ausgeführt.

Aktuell überschreibt das Makro bei der Aufgabe "Formel aktivieren" aber die neue Formel mit jener Formel, die beim Erstellen des Makros als Beispiel genutzt wurde.

Hier einmal das vollständige Makro:

Range("D6").Select

Selection.AutoFill Destination:=Range("D6:D7"), Type:=xlFillDefault

Range("D6:D7").Select

Range("D7").Select

Selection.Copy

Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _

xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Application.CutCopyMode = False

With Selection.Interior

.Pattern = xlNone

.TintAndShade = 0

.PatternTintAndShade = 0



Range("D7").Select

ActiveCell.FormulaR1C1 = ""

Range("D8").SelectEnd Sub

Anzeige
AW: Makro überschreibt neue Formel mit alter Formel
27.10.2023 13:51:27
onur
Sowas passiert eigentlich nur, wenn die Zelle zuvor als TEXT formatiert war - da reagiert Excel manchmal bockig.
Ist das denn der Fall?
Mehr Fragen werde ich nicht mehr stellen, denn sowas nervt, da der einzige Grund für die Hin- und Herfragerei, ist, dass du dich weigerst, eine Datei zu posten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige