Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in Power Query ?

Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 09:09:58
Herrmann
Hallo liebe Community,
ich möchte nun meine Stundeneinträge ins Power Query übertragen um eine Auswertung zu ermöglichen. Das Editor habe ich mir nach wünschen einstellen und filtern können. Alles gut soweit.
In der Datei, wo ich meine Stunden eintage, befinden sich in manchen Zellen Zeilenumbrüche. Power Query zeigt nun bei diesen Zellen, die ein Zeilenumbruch enthalten Error an: Userbild
Die Zelle in der Tabelle steht somit leer.
Jemand einen Lösungsvorschlag?
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 10:07:20
ChrisL
Hi
Falls du die Zeilenumbrüche entfernen willst (ersetzen durch nichts):
#"

Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","#(lf)","",Replacer.ReplaceText,{"Spalte1"})
Zuvor muss die Spalte den Datentyp TEXT haben. Dann ersetzen und abschliessend kannst du wieder eine Zahl/Zeit draus machen.
Vollständiger Schnipsel:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","#(lf)","",Replacer.ReplaceText,{"Spalte1"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"Spalte1", type time}})
in
#"Geänderter Typ1"
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 10:11:22
Herrmann
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Bemühung.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig formuliert. Ich möchte gerne, dass Power Query die Zelle mit den Zeilenumbrüchen genau so übernimmt und nicht entfernen.
Gruß
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 10:27:53
ChrisL
Hi
Nicht die Datensätze/Zellen werden entfernt, sondern nur die Zeilenumbrüche.
Wenn du aber aus einer Zelle mehrere machen willst, dann verwende Split. Das Trennzeichen ist ebenfalls "#(lf)".
cu
Chris
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 10:35:39
Herrmann
Hallo Chris,
Okay dann habe ich dich wohl falsch verstanden gehabt. Gibt es auch eine Lösung die Zeilenumbrüche zu behalten ?
Gruß
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 11:09:10
ChrisL
Hi
Es wird Zeit für eine Beispieldatei (Ist- und Sollzustand aufzeigen).
In einer Datenbank-Logik kann pro "Zelle" grundsätzlich nur eine Information stehen. Entweder bereinigt man den Zustand (z.B. löschen von Zeilenumbrüchen) oder man transformiert die Daten in eine DB-Logik (Aufteilen/Split der Daten in mehrere Felder).
Theoretisch könnte eine "Zelle" auch eine Liste enthalten, aber es wäre schon recht ungewöhnlich und für die Auswertung müsstest du wahrscheinlich doch wieder transformieren.
Ich spreche hier von der Datenauswertung. Wie du das Ergebnis am Ende ausgibst (Visualisierung, Darstellung) ist ein anderes Thema. Meist empfiehlt es sich aber auch für die Ausgabe ein "Datenbank-ähnliches" Format beizubehalten, da es sich beispielsweise sortieren und filtern lässt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in Power Query ?
08.09.2021 11:04:33
Luschi
Hallo Chris,
im I-Net hatte ich folgenden Vorschlag für das Ersetzen von Chr(10) gefunden (in 1 BI-Forum):
- each Text.Replace([Spalte1],"#(00A0)" ,"")
- was aber in PQ nicht funktioniert
- deshalb habe ich dies dann eingesetzt: each Text.Replace([Spalte1],Character.FromNumber(10),"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige