Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textverketten, Wenn

Textverketten, Wenn
18.09.2021 11:43:12
Thomas
Liebe Excel Gemeinde,
Ich habe eine Frage und suche nach Hilfe und Tipps.
Es soll Text aus einer Tabelle verkettet werden, wenn eine Bedingung erfüllt ist.
Zellen B2:B27 enthalten den Text, der verkettet werden soll.
Zellen C1, D1, ..., I1 enthalten Werte.
In den Zellen c2:i27 sind Kreuze für mögliche Kombinationen angegeben.
Ziel ist es den in Zelle A31 händisch eingegbenen Wert mit denen in B2:B27 zu vergleichen und bei Übereinstimmung die Texte im Bereich B2:B27 zu verketten, für den in der Spalte der Übereinstimmung ein "x" vermerkt ist.
gelöst habe ich das bisher so
=WENN(A31=Klassen!C1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$C$2:$C$27="x"; "• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!D1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR; WENN(Klassen!$D$2:$D$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!E1; TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$E$2:$E$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;"")); WENN(A31=Klassen!F1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$F$2:$F$27="x"; "• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!G1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR; WENN(Klassen!$G$2:$G$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!H1; TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$H$2:$H$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;"")); WENN(A31=Klassen!I1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$I$2:$I$27="x"; "• "&Klassen!$B$2:$B$27;"")))))))))
Gibt es einen smarteren Weg, um die vielen "Wenn"abfragen zu umgehen?
Danke und Gruß
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/148137.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textverketten, Wenn
18.09.2021 14:21:59
Günther
Moin Thomas,
ob es einen "smarteren" Weg gibt, das mag ich nicht beurteilen. Das liegt ja immer im Auge des Betrachters…
Je nach Wunschvorstellung in Sachen des Formats des Ergebnisses ist es mit Power Query möglich, zum Ziel zu gelangen. Wenn die Zusammenfassung in mehreren Zeilen sein "darf" dann ist es ein mittlerer Aufwand, wenn alles in 1 Zelle "gepackt" werden soll (wie in deinem Muster-Ergebnis), dann gehört schon einiges mehr an Gehirnschmalz dazu. ☺
Ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du solch ein "verwurschteltes" Konstrukt in Sachen WENN() zusammengebaut hast. Ich würde es mir nicht antun wollen. Aber es ist eine denkbare Lösung. - Es gibt ja inzwischen einige (mehr) PQ-Spezis in diesem Forum, vielleicht findet sich dabei ja jemand, die/der die Grenzen der (trotz des höheren Zeitaufwands) kostenlosen Wissensvermittlung nicht so eng sieht wie ich. Mein mit PQ erstelltes Ergebnis (ohne den Lösungsweg) kannst du bis zum Samstag 2. Oktober 2021 hier herunterladen: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/ERbWFJwST2JOjDxNJNaVe2YB7-GYesj_zxdpR4CzvrXFSA?e=v4gPwJ und vielleicht ist ja auch ein ganz anderer Weg zielführend; wer wei߅
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Textverketten, Wenn
18.09.2021 15:17:30
Thomas
Hallo Günther
tausend Dank für Deine Tipps und Hinweise.
Ich schaus mir gleich mal an und wenn ich Fragen habe melde ich mich zurück.
Danke und Gruß
Thomas
Deine Formel "etwas" verkürzt
18.09.2021 14:46:02
RPP63
Moin!
Nutze die Möglichkeiten Deiner Excel-Version!

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;"• "&FILTER(B2:B27;INDEX(C2:I27;;VERGLEICH(A31;C1:I1;0))="x"))
 AB
31B• Fußsignal nicht erkennbar
• unvollständiger Wellendurchgang aufgrund deutlicher Impedanzabnahme o. Säulenbruch
•
• planmäßige Pfahllänge konnte nicht nachgewiesen werden
• Abweichung vom Regelquerschnitt o. der geplanten Materialgüte
• die Wellengeschwindigkeit weicht vom Baustellenmittelwert mehr als 10% ab
• die Auffälligkeiten sind qualitätsrelevant
32 • Fußsignal nicht erkennbar
• unvollständiger Wellendurchgang aufgrund deutlicher Impedanzabnahme o. Säulenbruch
•
• planmäßige Pfahllänge konnte nicht nachgewiesen werden
• Abweichung vom Regelquerschnitt o. der geplanten Materialgüte
• die Wellengeschwindigkeit weicht vom Baustellenmittelwert mehr als 10% ab
• die Auffälligkeiten sind qualitätsrelevant

ZelleFormel
B31=WENN(A31=Klassen!C1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$C$2:$C$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!D1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$D$2:$D$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!E1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$E$2:$E$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!F1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$F$2:$F$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!G1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$G$2:$G$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!H1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$H$2:$H$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;""));WENN(A31=Klassen!I1;TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;WENN(Klassen!$I$2:$I$27="x";"• "&Klassen!$B$2:$B$27;"")))))))))
B32=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;"• "&FILTER(B2:B27;INDEX(C2:I27;;VERGLEICH(A31;C1:I1;0))="x"))

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Deine Formel "etwas" verkürzt
18.09.2021 15:18:36
Thomas
Hallo Ralf,
Das ist doch mal was "staun!!!".
Tausend Dank, hab ich nicht gewusst.
Gruß
Thomas
AW: Deine Formel "etwas" verkürzt
18.09.2021 15:40:16
Thomas
Hallo Ralf,
ich muss noch einmal stören.
geht das auch anders herum?
D.h., Wenn ich den Text habe, das ich dann die A-Werte ausgebe?
Danke und Gruß
AW: in älteren XL-Versionen bedingt möglich ...
18.09.2021 17:14:41
neopa
Hallo Thomas,
.... ich hab die Version 365 nicht und damit stehen mir deren neueren Funktionen wie TEXTVERKETTEN() , EINDEUTIG() und .. nicht zur Verfügung.
In älteren XL- Versionen würde ich mir wie folgt helfen, was Du natürlich auch in O365 einsetzen kannst.
- Zunächst die leeren Zellen in B11, B14 und B22 mit eindeutigen Textwerten füllen Im Beispiel würde z.B. "- I", "- Z" und "- W" ausreichend sein.
Dann folgende Hilfszeilenformeln
in C32: =--(SUMMENPRODUKT(--(ZÄHLENWENN($B31;"*"&$B2:$B27&"*")=--WECHSELN(0&C2:C27;"x";1)))=26) und diese nach rechts bis I32 ziehend kopieren. Die Zeile 32 kannst Du danach ausblenden.
Dann in A31: =INDEX(C1:I1;VERGLEICH(1;C32:I32;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Tausend Dank, nehm ich als Backup...
18.09.2021 20:09:30
Thomas
Hallo Werner,
tausend Dank. Das ist Gut!
Nehme ich als Backup für die die kein 365-er haben.
Gruß
Thomas
AW: geht auch ganz ohne Hilfszellenformeln ...
19.09.2021 16:01:28
neopa
Hallo Thomas,
... hatte mich einfach noch interessiert, die Klassenermittlung ohne die zusätzlichen Hilfszellenformeln zu ermitteln.
Geht mit nur folgender Matrixformel . Diese als Matrixformel ohne den spez. Eingabeabschluss zu erkennen, könnte/sollte in Deiner XL365 Version evtl. auch ohne den spez. Eingabeabschluss möglich sein.
In A31:
=INDEX(C1:I1;VERGLEICH(MAX(MMULT(MTRANS(--(ZÄHLENWENN($B31;"*"&$B2:$B27&"*")=--WECHSELN(0&C2:I27;"x";1)));ZEILE(A1:A26)^0));MMULT(MTRANS(--(ZÄHLENWENN($B31;"*"&$B2:$B27&"*")=--WECHSELN(0&C2:I27;"x";1)));ZEILE(A1:A26)^0);0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzende Information hierzu ...
19.09.2021 16:06:54
neopa
Hallo,
... die neue Formel in A31 ist so definiert, dass sie die für meine gestrige Hilfszellenformellösung vorgenommene "Textüllung" der leeren Zellen in Spalte B hier nicht notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige