Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis und doppelte Einträge

Forumthread: SVerweis und doppelte Einträge

SVerweis und doppelte Einträge
03.02.2004 20:31:36
Alex
Liebe Excelfans !
Ich möchte aus einer Namensliste mit Sverweis die Daten auslesen. Spalte A, amiliennahme, B Vorname usw. Jetzt kann es aber vorkommen, dass Namen doppelt vorkommen (Meier ist ein solcher Klassiker). Wie schaffe ich es, dass die doppelten Einträge auch angezeigt werden. Zur Zeit kommt Sverweis mit dem ersten Vornamen.
mfg Alex
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis und doppelte Einträge
03.02.2004 20:51:12
Jens Huthmann
Hallo Alex,
da hast du mit dem SVERWEIS schlechte Karten. Das ist gegen seine Natur. Benutze einen Filter. Einen einfachen Autofilter, bzw. zum Anzeigen der zutreffenden Datensätze an anderer Stelle den Spezialfilter.
Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de
AW: SVerweis und doppelte Einträge
03.02.2004 20:58:46
Alex
Hallo Jens !
Da ist mir auch schon geholfen, da ich mir viel Zeit spare mit dem Probieren !
Danke jedenfalls !
Gruss alex
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis und doppelte Einträge richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem SVerweis doppelte Werte in Excel zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer gut strukturierten Tabelle vorliegen, z.B. in Spalte A für Nachnamen und Spalte B für Vornamen.

2. SVERWEIS-Formel eingeben: Nutze die folgende Formel, um die Daten abzurufen:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Hierbei steht A2 für den Nachnamen, Tabelle2!A:B für den Bereich der Namensliste und 2 für die Spalte, aus der der Vorname entnommen werden soll.

3. Doppelte Einträge berücksichtigen: Um alle doppelten Werte anzuzeigen, kannst du die Formel entsprechend anpassen. Eine praktische Methode ist die Verwendung eines Filters, um die doppelten Einträge sichtbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: SVerweis zeigt nur den ersten Wert an.

• Lösung: Nutze einen Spezialfilter oder erstelle eine Hilfsspalte, die die doppelten Werte zusammenführt, um alle Vornamen für einen Nachnamen anzuzeigen.
  • Problem: Fehlermeldung #NV.

• Lösung: Überprüfe, ob die Suchkriterien korrekt sind und ob die Daten in der angegebenen Tabelle vorhanden sind.

Alternative Methoden

Wenn der SVerweis nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• XVERWEIS: In neueren Excel-Versionen bietet der XVERWEIS eine flexiblere Möglichkeit, auch mit doppelten Werten zu arbeiten. Die Syntax ist ähnlich, jedoch kannst du mit XVERWEIS einfacher mehrere Übereinstimmungen finden.

• Pivot-Tabellen: Mit Pivot-Tabellen kannst du die Daten aggregieren und so alle doppelten Einträge übersichtlich darstellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Nachname Vorname
Meier Hans
Meier Peter
Müller Anna

Um mit dem SVerweis die doppelten Werte zu finden, könntest du:

1. Eine Hilfsspalte einfügen, die die doppelten Vornamen für "Meier" zusammenführt (z.B. "Hans, Peter").
  2. Die SVERWEIS-Formel anpassen, um auf diese Hilfsspalte zuzugreifen.

Tipps für Profis

• Doppelte Werte ignorieren: Wenn du bei der Verwendung des SVerweises doppelte Werte ignorieren möchtest, kannst du eine Kombination aus SVERWEIS und einer ZÄHLENWENN-Formel verwenden, um nur die ersten Vorkommen anzuzeigen.

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche oder Tabellen, um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei Änderungen in den Daten automatisch angepasst werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS bei doppelten Werten nutzen, ohne die doppelten Einträge zu verlieren?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN nutzen, um nur die ersten Vorkommen anzuzeigen, oder einen Spezialfilter verwenden, um alle Einträge anzuzeigen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle Vornamen bei doppelten Nachnamen anzuzeigen?
Ja, du kannst eine Hilfsspalte erstellen, um die Vornamen zusammenzufassen, oder eine Pivot-Tabelle nutzen, um die Daten zu aggregieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige