Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: eine Zahl mit der Endung .jpg erweitern

eine Zahl mit der Endung .jpg erweitern
18.08.2005 21:12:10
konrein
Hallo, Exel Fachleute!
Habe folgende Situation:
Eine Spalte mit Zahlen drin (ohne Nachkommastellen)
Da jede Zahl jeweils einem Bild in jpg-Format entspricht, will ich, dass
die Zelleninhalte so aussehen "Zahl.jpg" (ich brauche sie in dieser Form,
damit ich sie anschließend in eine csv-Datei speichern und in eine Datenbank
importieren kann)
Habe folgendes probiert: z.B. Zelle A1 ausgewählt und =A1&".jpg" eingegeben
Wenn in der ausgewählten Zelle vor dieser Eingabe eine Zahl stand, so stand
nach der Eingabe plotzlich nur eine Null drin.
Wenn ich diese Zelle, wo die Null jetzt drin steht auswähle, sehe ich in der
Eingabeleiste die von mir eingegebene Formel und in der Zelle steht aber immer
noch die Null und die Zahl, die vorher drin war ist verschwunden.
Hilfe!!!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Zahl mit der Endung .jpg erweitern
18.08.2005 21:23:18
M@x
Hi,
Ich dachte während dem Lesen, muß man vielelicht in Text umwandeln
also =Text(A1;"?0)&".jpg"
aber bei mir gehts auch so wie du geschrieben hast =A1&".jpg"
Gruss
M@x
In A1: =ZEILE() & ".jpg" (o.T.)
18.08.2005 21:25:10
Harry
AW: eine Zahl mit der Endung .jpg erweitern
18.08.2005 21:28:26
PeterW
Hallo Konrein,
wenn du die Formel in A1 eingibst und dich in der Formel auf A1 beziehst bekommst du einen Zirkelbezug. Schreibe deine Formel in B1 oder C1 oder..., ziehe sie dann auf deinen Bereich herunter. Kopiere dann die Formelspalte, gehe in A1 und wähle Inhalte einfügen - Werte.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Noch 'ne Variante:
18.08.2005 21:44:54
Harry
Hallo konrein,
wenn die Filenamen-Ausgabewerte in Spalte A sein sollen (1 Beispiel):
1.) In B1: gewünschte Zahl reinschreiben (z.B.: 5)
2.) In A1: =B1 & ".jpg" (liefert: "5.jpg")
Gruß
Harry
P.S.: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Formel in A1 auf den Inhalt der Zelle A1 bezogen, was natürlich einen Zirkelbezug bewirkt, da A1 zwar eine Formel enthält, aber der Inhalt von A1 leer ist (liefert: "0").
(Daß A1 als Ausgabewert "0" anzeigt und nicht "0.jpg", dürfte wohl daran liegen, wie Excel auf einen Zirkelbezug reagiert.)
Anzeige
18.08.2005 22:08:16
konrein
Danke für Eure Hilfe!
Da ich aber ein absoluter Exel-Laie bin, will's doch noch nicht so richtig klappen.
Ich habe meine Zahlen in Spalte B und habe in der Zelle A1 die =B1&".jpg" eingegeben.
Was soll als Nächstes passieren, damit ich die A-Spalte voll mit meinen Zahl.jpg habe?
Übrigens, sollten die Zahlen evtl. als Text formatiert werden, bevor man die Formel eingibt?
Nochmals, danke für Eure Hilfe!
Anzeige
18.08.2005 22:36:39
konrein
Hi!
Danke, hat endlich geklappt!
Mit der Variante: Zahlen in der Spalte B, Formel in der Zelle A1 =B1&".jpg"
Nochmals Vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Zahlen mit der Endung .jpg erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zahl mit der Endung .jpg zu erweitern, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Zahlen in die Spalte B eingeben: Trage deine Zahlen in die Zellen der Spalte B ein. Zum Beispiel, wenn du die Zahl 5 hast, schreibe sie in Zelle B1.

2. Formel in Zelle A1 eingeben: Gehe zu Zelle A1 und gib die folgende Formel ein:

=B1 & ".jpg"
  3. Formel nach unten ziehen: Um die Formel für die anderen Zellen in der Spalte A zu verwenden, ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle A1 nach unten, um die Formel auf die darunterliegenden Zellen anzuwenden.

4. Werte kopieren: Wenn du die Ergebnisse in der Spalte A als feste Werte speichern möchtest, kopiere die Zellen in der Spalte A und füge sie als Werte ein. Gehe dazu auf „Inhalte einfügen“ > „Werte“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zirkelbezug: Wenn du die Formel in der gleichen Zelle eingibst, auf die sie sich bezieht (z. B. in A1), erhältst du einen Zirkelbezug. Stelle sicher, dass du die Formel in einer anderen Zelle (z. B. B1) eingibst.

• Null-Wert: Wenn du die Formel eingibst und nur eine Null angezeigt wird, könnte das daran liegen, dass die Zelle leer ist oder sich auf sich selbst bezieht. Überprüfe deine Formeleingaben.

Alternative Methoden

1. TEXT-Funktion nutzen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Zahlen als Text formatiert werden, kannst du die TEXT-Funktion verwenden:

=TEXT(B1; "0") & ".jpg"
  2. Direkte Eingabe: Du kannst auch die Zahlen direkt in die Zellen der Spalte A eingeben und die Endung manuell hinzufügen, wenn es sich nur um wenige Werte handelt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Zahl 10 in B1 hast, wird die Formel =B1 & ".jpg" in A1 das Ergebnis 10.jpg liefern.

• Beispiel 2: Wenn du Werte von 1 bis 5 in den Zellen B1 bis B5 hast, ziehe die Formel in A1 nach unten, um 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg, 4.jpg, und 5.jpg zu erhalten.

Tipps für Profis

• Datenbank-Export: Wenn du die Endungen in der Form Zahl.jpg benötigst, um sie in eine CSV-Datei zu speichern, achte darauf, die Spalte mit den Werten (A) vor dem Export zu konvertieren.

• Formatierung: Stelle sicher, dass die Zahlen in der Spalte B als Standard formatiert sind, um Probleme bei der Umwandlung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Zahl in der Zelle zu Null?
Das passiert oft, wenn du die Formel in der gleichen Zelle eingibst, auf die sie sich bezieht. Achte darauf, die Formel in einer anderen Zelle zu verwenden.

2. Muss ich die Zahlen als Text formatieren?
Es ist nicht notwendig, die Zahlen als Text zu formatieren, es sei denn, du hast spezifische Anforderungen. Die Formel funktioniert auch mit Zahlen im Standardformat.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige