ich suche eine Excel Funktion (nicht VBA), die prüft, ob in einer Zelle mit Text ein bestimmtes Wort enthalten ist. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Karl
Um in Excel zu prüfen, ob eine Zelle einen bestimmten Text enthält, kannst du die Funktion FINDEN zusammen mit der WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das machen kannst:
Öffne dein Excel-Dokument.
Gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest.
Gib die folgende Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("deinWort"; A1; 1)); "nicht vorhanden"; "Vorhanden")
Ersetze "deinWort" mit dem Wort, das du suchen möchtest, und A1 mit der Zelle, die du überprüfen möchtest.
Drücke die Eingabetaste. Das Ergebnis zeigt dir an, ob das Wort in der Zelle vorhanden ist oder nicht.
Fehler: #WERT!
Fehler: nicht vorhanden wird immer angezeigt.
Eine alternative Methode, um zu prüfen, ob eine Zelle einen bestimmten Text enthält, ist die Verwendung der Funktion SUCHEN, die nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Hier ist die Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("deinWort"; A1)); "nicht vorhanden"; "Vorhanden")
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achten möchtest.
Prüfung auf das Wort "Excel":
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Excel"; B2; 1)); "nicht vorhanden"; "Vorhanden")
Diese Formel prüft, ob "Excel" in der Zelle B2 enthalten ist.
Verwendung in einer Bedingten Formatierung:
Verwende die Funktion ZÄHLENWENN, um zu zählen, wie oft ein bestimmter Text in einem Bereich vorkommt:
=ZÄHLENWENN(A1:A10; "*deinWort*")
Du kannst auch die Kombination von VERKETTEN verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen, ob Zellen mehrere Wörter enthalten.
1. Wie prüfe ich, ob ein Teilstring in einer Zelle enthalten ist?
Verwende die Funktion FINDEN oder SUCHEN mit dem gewünschten Teilstring. Zum Beispiel:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Teil"; A1)); "nicht vorhanden"; "Vorhanden")
2. Kann ich mit VBA prüfen, ob ein Wort in einer Zelle enthalten ist?
Ja, mit VBA kannst du dies ebenfalls tun. Ein Beispiel wäre:
If InStr(1, Range("A1").Value, "deinWort") > 0 Then
MsgBox "Vorhanden"
Else
MsgBox "Nicht vorhanden"
End If
Mit diesen Tipps bist du gut gerüstet, um in Excel zu prüfen, ob eine Zelle einen bestimmten Text enthält.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen