Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige Prozent

Fortschrittsanzeige Prozent
25.01.2007 13:52:04
Florian
Hallo zusammen,
was ich mich schon immer gefragt habe, wie erstellt man in VBA eine Fortschrittsanzeige? Ich arbeite im Moment gerade ein For-Schleife ab und anstatt dem User das wartende Excel und den Mauszeiger zu zeigen, möchte ich ein einfache
Anzeige haben, die den Fortschritt zum Beispiel in Prozent (perfekt wäre noch mit Zeitangabe, wie lange es noch dauert) anzeigt.
Wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte, das plagt mich schon seit langer Zeit :(
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Flo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige Prozent
25.01.2007 14:07:03
EtoPHG
Hallo Flo,
Dazu gibts etwa 492 Auskünfte in der Recherche!
Aber weil's so schön ist hier die einfachste Variante:

Sub versiv()
Const sgnBisSchlaufe = 100000   ' Schlaufenzähler
Dim sgnDurchlauf As Single
Dim intProzent As Integer
Application.StatusBar = "0% erledigt"
For sgnDurchlauf = 1 To sgnBisSchlaufe
'.... bla bla Dein COde
'.... Bla bla Dein Code
If intProzent < Int(sgnDurchlauf / (sgnBisSchlaufe / 100)) Then
intProzent = Int(sgnDurchlauf / (sgnBisSchlaufe / 100))
Application.StatusBar = intProzent & "% erledigt"
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))           ' Löschen! nur zum Testen hier!
End If
Next sgnDurchlauf
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige Prozent
25.01.2007 23:08:40
Daniel
Hallo
und wenn dir Prozentzahl nicht fein genug ist, gibts mit dieser Zeile noch nen wunderbaren Fortschrittsbalken in der Statusleiste:
Application.StatusBar=worksheetfunction.rept(chrw(9632),50*(sgnDurchlauf/sgnBisSchlaufe)) & worksheetfunction.rept(chrw(9633),50*(1-sgnDurchlauf/sgnBisSchlaufe))
wenn der Balken zu lang oder zu kurz ist, einfach die 50 durch die gewünschte Segmentzahl ersezten.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige