Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

GÜLTIGKEIT ABHÄNGIG VON VORHERIGER AUSWAHL

GÜLTIGKEIT ABHÄNGIG VON VORHERIGER AUSWAHL
Karl
Hallo an alle,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu den Gültigkeiten:
Wie in der beigefügten Datei ersichtlich, hätte ich gerne abhängig von der Kategorie eine entsprechende Unterkategorie gewählt. Das funktioniert auch bei wenigen Kategorien/Unterkategorien. Insgesamt hätte ich aber 16 Kategorien mit den entsprechenden Unterkategorien mit Gültigkeiten versehen!
VBA kann ich leider nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/78963.xls
Danke im Voraus
Charlie
AW: GÜLTIGKEIT ABHÄNGIG VON VORHERIGER AUSWAHL
17.02.2012 11:55:44
Rudi
Hallo,
Definiere folgende Namen (strg+F3)
Spalte: =INDEX('123'!$G:$Z;;VERGLEICH(INDIREKT("ZS2";0);'123'!$G$1:$Z$1;0))
Liste: =INDEX(Spalte;2):INDEX(Spalte;ANZAHL2(Spalte))
In die Gültigkeit setzt du als Quelle =Liste.
Gruß
Rudi
Abhängige Gütlgkeiten : ausgewählte Kategorie
17.02.2012 12:03:24
NoNet
Hallo Charlie,
Das Thema "abhängige Gültigkeiten" ist ein Dauerthema in Excel-Foren, MS sollte sich wohl mal überlegen, das als Standard-Feature in eine der nächsten Excel-Versionen einzubauen ;-))
Hier eine Lösungsmöglichkeit (bezogen auf Deine Beispielmappe) :

(ausführlicher Lösungsweg in der Mappe !)
Und hier die angepasste Mappe :
https://www.herber.de/bbs/user/78966.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
Bereich.Verschieben: Igitt ;-) owT
17.02.2012 12:17:38
Rudi
AW: Bereich.Verschieben: Igitt ;-) owT
17.02.2012 12:27:21
Karl
Danke vielmals,
vielleicht liegt es ja nicht an MS, sondern an mir; ich arbeite an sich sehr gerne mit Excel, hab´ aber wenig Zeit, mich mit Details und VBA zu beschäftigen.
LG aus Wien
Charlie
@Rudi: Igitt - ein Gewohnheitstier
17.02.2012 17:20:18
NoNet
Moin Rudi,
ich variiere inzwischen schon häufig zwischen BEREICH.VERSCHIEBEN() und der INDEX()-Variante, da die (potentiellen) Vorteile von INDEX() nicht zu leugnen sind.
Hin und wieder siegt aber auch das Gewohnheitstier gegen diese nicht zwingend notwendige INDEX()-Variante !
In den meisten Fällen (so auch hier !) ist BEREICH.VERSCHIEBEN jedoch absolut OK - zumal es (m.E.) transparenter ist.
Ich warte auf den Tag, an dem auch DU mal B.V() verwendest - oder siegt bei Dir IMMER das Gewohheitstier ? ;-))
Salut, NoNet
Anzeige
AW: @Rudi: Igitt - ein Gewohnheitstier
17.02.2012 21:27:18
Rudi
Hallo,
Ich warte auf den Tag, an dem auch DU mal B.V() verwendest
Da musst du nicht warten.
Ich muss gestehen, ich verwende es auch manchmal. Aber nur heimlich und nicht in der Öffentlichkeit. ;-)
Kann man machen, wenn man nur ein paar Bezüge auf den so definierten Namen hat und nicht einige Hundert oder Tausend. Aber wer weiß, wie sich die Mappe entwickelt? Deshalb besser erst gar nicht mit B.V anfangen.
Bezüglich der größeren Transparenz hast du absolut Recht.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Abhängige Gütlgkeiten : ausgewählte Kategorie
17.02.2012 12:28:30
Karl
Danke, Danke und schönes WE!!
Charlie

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige