Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen verschieben und löschen
05.03.2015 09:47:15
Michael
Guten Morgen allerseits
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe:
Es sollen jene Zeilen des Tabellenblatts "Festangestellte" ins Blatt "Austritte" verschoben werden, die in Spalte H (Austrittsdatum) einen Eintrag haben, der älter als Heute ist (die meisten Zellen in H sind leer, da ohne Austrittsdatum). Die Zeile in "Festangestellte" soll anschliessend komplett gelöscht werden und die untenstehenden Zeilen entsprechend aufschliessen.
Folgenden Code habe ich bereits für die Namenseinträge erstellt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C6:AF85")) Is Nothing Then
Range("A6:AF85").Sort Key1:=Range("C7"), _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End If
End Sub

'analog dem obenstehenden Suche nach Austritten ab Zeile 7'
Ideal fände ich einen Button zur Ausführung im Blatt "Festangestellte", damit ich bei Bedarf entsprechende Austritte ins Blatt "Austritte" verschieben kann.
Vielen Dank für eurer Mitdenken

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen verschieben und löschen
05.03.2015 10:33:59
Dirk
Hallo Michael,
Ich würde das so ansetzen
Sub Austritt()
Dim tref As Range
'Festlegen des Suchbereiches
With Worksheets("Festangestellte").Range("h6:h500")
'Suche nach Zellen mit eingabe
Set tref = .Find("*", LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
'Wurde was gefunden?
If Not tref Is Nothing Then
'Ist das datum älter als heute
If tref 
Da muss aber noch ne Schleife rein, um abzufragen ob noch Einträge da sind, die verschoben werden müssen.
Das Makro verschiebt gerade nur den obersten, der ein Austritsdatum älter als heute hat.
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Zeilen verschieben und löschen
05.03.2015 11:07:05
Michael
Hallo Dirk
Exakt was ich erreichen wollte, vielen Dank. Noch stimmen einige Details nicht inkl. der Schleife. Ich häng mich jetzt mal rein und melde mich wieder mit meinem Ergebnis.
Gruss und schönen Mittag,
Michael

AW: Zeilen verschieben und löschen
05.03.2015 14:31:47
Michael
versuchte in untenstehenden Code Schleife einzubauen, damit er nicht nur das erste Datum verschiebt sondern alle Zeilen nach Da blutiger Anfänger, was genau bedeutet: Cells(65000, 1).End(xlUp). _
Offset(1, 0) ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tref As Range
With Worksheets("Festangestellte").Range("H7:H500")
Set tref = .Find("*", LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If Not tref Is Nothing Then
If tref 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C6:AF85")) Is Nothing Then
Range("A6:AF85").Sort Key1:=Range("C7"), _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen verschieben und löschen
05.03.2015 17:28:12
Michael
Hallo Michael,
Zitat: was genau bedeutet: Cells(65000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) ?
gehe "ziemlich weit runter", bis dahin, wo mit ziemlicher Sicherheit keine Daten mehr stehen, (cells(65000,1) entspricht A65000) und springe von unten zu nächsten Zeile (end.xlUp), in der was drinsteht, und von da aus wieder eine Zeile runter (offset), in die was reinsoll.
Schöne Grüße,
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige