Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen n. Begriffen durchsuchen und Zeilen ausgebn

Zellen n. Begriffen durchsuchen und Zeilen ausgebn
16.07.2015 16:07:58
Uwe
Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier bereits vor einiger Zeit tolle Unterstützung bekommen habe, brauche ich nun nochmals Eure Hilfe, bzw. einen VBA Code für die Lösung des folgenden Problems:
Datei zur Veranschaulichung: https://www.herber.de/bbs/user/98869.xlsm
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Informationen. In Spalte D stehen Attribute, die auf die jeweilige Person zutreffen, getrennt durch Semikolon. Es soll einen Button geben, über den man auf eine Userform mit ComboBoxen gelangt. Nun soll ausgewählt werden, nach welchen Eigenschaften (Attributen) man suchen möchte. Nach der getroffenen Auswahl soll anschließend in Spalte D gesucht werden, allerdings nicht unter der Bedingung UND, sondern ODER. Heißt: sucht jemand nach "Spanisch" und "VBA", so sollen alle Personen gefunden werden, die eines der Kriterien erfüllen (in diesem Fall Stefan Müller und Sebastian Maier). Alle Zeilen, die in Spalte D keines dieser Attribute enthalten, sollen ausgeblendet werden, sodass nur noch diejenigen Personen angezeigt werden, die die Kriterien erfüllen.
Die Suchmaske soll sich nach erfolgter Suche nicht automatisch schließen, sondern erst nach Klick auf den "Beenden" Button.
Zusätzlich wäre es toll, wenn die Suchmaske einen Button hätte, der einem nach einer Suche wieder alle Zeilen einblendet (wenn man die Suche beispielsweise von vorn starten möchte).
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Für Rückfragen stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.
Gruß
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen n. Begriffen durchsuchen und Zeilen ausgebn
17.07.2015 11:21:37
Uwe
Hallo Daniel,
vielen, vielen Dank für deine Mühe und Antwort. Funktioniert soweit klasse, wie ich finde sehr elegant gelöst. Die von dir gelb markierten Spalten kann ich später ausblenden, sodass die Tabelle nicht endlos wird. Lediglich in der Spalte Gesamt (K) musste ich die Formel anpassen, sodass WAHR eingetragen wird, sobald einer der Zeilenwerte WAHR ist (>=1, statt =1 in der Wennfunktion).
Jedoch möchte ich die Auswahlmöglichkeiten der Attribute noch ausbauen. Was sich mir nicht ganz erschließt ist, wie der Transfer der Information aus den ComboBoxen aus der Suchmaske in die erste Zeile der Exceldatei funktioniert. Wenn ich beispielsweise "Russisch" als Attribut in der UserForm hinzufüge, woher weiß das Makro/die UserForm/ComboBox, dass es die Info "WAHR/FALSCH" in Zeile 1 schreiben muss? Ich bin sicher, dass die Antwort nicht kompliziert ist, aber ich finde die entsprechende Stelle nicht :)
https://www.herber.de/bbs/user/98893.xlsm
Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Zellen n. Begriffen durchsuchen und Zeilen ausgebn
20.07.2015 11:34:08
Uwe
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wie die Infos aus den ComboBoxen in die erste Zeile der Excel-Tabelle gelangen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Uwe

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige