Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Listen dynamisch in eine dritten untereinander

2 Listen dynamisch in eine dritten untereinander
20.10.2016 12:01:25
nontacky
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem (zumindest hoffe ich, dass es klein ist und euch nicht zu viel Arbeit macht).
Ich habe zwei Tabellenblätter
Blatt 1 und Blatt 2
In Blatt 1 stehen in Spalte A - F Einträge von Zeile 9 bis 4500, wobei da stück für Stück neue hinzukommen in weiteren Zeilen.
in Blatt 2 stehen in Spalte A - F Einträge von Zeile 9 bis 1000, wobei auch hier immer mehr Einträge dazu kommen.
Die Struktur der beiden Tabellen ist genau gleich
Jetzt möchte ich gerne eine dynamische Tabelle in Blatt 3 haben die alle Einträge aus Blatt 1; Spalte A-F übernimmt bis keine Einträge mehr kommen (also aktuell bis Zeile 4500) und dann, bei der ersten freien Zeile die Daten aus Blatt 2 Zeile 9 und folgende holt, bis diese Tabelle auch "erschöpft" ist.
Das müsste ich ohne VBA packen, sondern nur anhand von Funktionen. Ich denke, dass das irgendwie mit Index geht, aber ich kriege es nicht hin.
Vielen Dank,
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listen dynamisch in eine dritten untereinander
20.10.2016 12:46:18
Rudi
Hallo,
=WENN(ZEILE($A1)&lt=ANZAHL2(Blatt1!$A$9:$A$100000);INDEX(Blatt1!A$9:A$100000;ZEILE(A1)); INDEX(Blatt2!A$2:A$100000;ZEILE()-ANZAHL2(Blatt1!$A$9:$A$100000)-1))
Gruß
Rudi
AW: 2 Listen dynamisch in eine dritten untereinander
20.10.2016 13:00:14
nontacky
Super, klappt! Vielen Dank, ich hatte auch schon eine Lösung mit Hilfsspalten, aber Deine ist viel schneller!
Grüße, Martin
wenn keine Leerzellen vorkommen, funktioniert das
20.10.2016 13:31:27
WF
ist das gewährleistet - sonst wird's länger ?
WF
AW: wenn keine Leerzellen vorkommen, funktioniert das
20.10.2016 13:43:40
nontacky
Ja, das ist gewährleistet. Ich habe noch eine Lösung gefunden die evtl. etwas performanter ist:
=WENN('Database-Abgelegt'!F11="";INDIREKT("'Database-Aktuell'!F"&(ZEILE() -ANZAHL2('Database-Abgelegt'!$F$10:$F$50000)));'Database-Abgelegt'!F11)
Eine Lösung für den Fall dass Leerzeilen vorkommen habe ich über zwei Hilfsspalten gefunden. Ich denke, so passt das jetzt, ist halt immer ein bisschen schwierig festzustellen welche Lösung am schnellsten ist :)
Anzeige
AW: wenn keine Leerzellen vorkommen, funktioniert das
20.10.2016 13:50:11
Daniel
Hi
INDIREKT verschlechtert immer die Performance, weil Funktionen mit INDIREKT bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet werden und nicht nur dann, wenn sich im relevanten Zellbereich eine Änderung ergeben hat.
wenn du das ganze performanter machen willst, solltest du die Berechnung der Anzahl der Zeilen auf dem Blatt (ANZAHL2('Database-Abgelegt'!$F$10:$F$50000)) in eine Hilfszelle auslagern und in der Zusammenfassungsformel dann nur noch auf diese Zelle referenzieren.
Dieser Wert ist ja für alle Zeilen gleich und muss daher nicht jedesmal neu berechnet werden.
Gruß Daniel
Anzeige
was hat dieser Betreff ...
20.10.2016 14:34:00
WF
... mit dem Inhalt Deines Beitrags zu tun ?
WF
AW: was hat dieser Betreff ...
20.10.2016 14:46:59
Daniel
sehr viel WF.
Wenn du nämlich die Berechnung der Anzahl der Zeilen in eine seperate Zelle auslagerst, kannst du dort problemlos auch die wesentlich komplexerer Formel zur Berechnung der letzten Zeile mit Leerzellen zwischendrin einfügen und dann funktioniert es auch wieder mit Leerzellen.
Ausserdem ist der Betreff in der Beitragsliste ein Hinweis darauf, zu welchem Thread der Beitrag gehört und sollte daher nicht jedes mal gändert werden, damit der Zuammenhang der Beiträge auch in der Beitragsliste erkennbar bleibt.
Gruß Daniel
Anzeige
der Thread heißt aber anders
20.10.2016 15:03:21
WF
nicht "Wenn keine Leerzellen ...."
sondern:
"2 Listen dynamisch ...."
Warum hast Du dann den falschen genommen ?
WF
AW: der Thread heißt aber anders
20.10.2016 15:04:38
nontacky
Also Leute, es ist echt super nett, dass ihr immer so viel helft. Streitet euch doch nicht wegen so einem Quatsch, das ist doch ziemliches Getrolle.
VG Martin
Die BEITRAGSLISTE hat nur einen sinnvollen ...
20.10.2016 18:50:51
Luc:-?
…Einsatzzweck, Daniel,
nämlich den, eigene BTe schneller wiederzufinden. Und gerade dabei können auch eigene Betreffs hilfreich sein (zugegeben, sicher nicht jeder)! Denn gerade diese Forums­Ansicht ist nach Eingangs­datum sortiert, wodurch der Zusammen­hang eines Threads ohne­hin verloren geht. Gleiche Betreffs hätten also nur den Vorteil, Zusammen­gehöriges leichter identi­fizieren zu können, nicht aber den, eine bestimmte eigene AW schneller zu finden, es sei denn, man sucht (stets) nur die aktuellste (oder merkt sich das Datum). Um alle BTe, die zu einem Thread gehören, zusammen­hängend anzeigen zu lassen, ist also die FORUMSLISTE viel geeig­neter und in der sind gleiche Betreffs nun eh unwichtig. Die Forums­Software findet selbst heraus, was zusammen­gehört.
Foren mit primitiverer Struktur sind auch für die BEITRAGSLISTE kein Vorbild, denn diese Foren halten die BTe zu einem Thema auch in der Anzeige zusammen, nur ergibt sich bei denen nicht schon aus der Anzeige­Struktur, wer nun wem geantwortet hat. Deshalb haben gut gemachte Diskussions­Foren auch stets eine Baum­Struktur (zumindest abrufbar im HGrund wie bspw bei Telepolis).
Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: ausserdem würde ich von dir erwarten,
20.10.2016 14:52:12
dir
dass du selber aussagekräftige Betreffzeilen schreibest, wenn du das schon so wichtig findest.
Einfach nur den Ersten Satz seines Beitrags in der Betreffzeile beginnen lassen ist auch kein aussagekräfitger Betreff, er kann sogar irreführend sein, wenn der wichtige Teil des Satzes erst im Textteil platziert ist.
Ausserdem erschwert es das Lesen eines Textes. wenn....
.. die Sätze in der Mitte....
..... auseinander gerissen werden und .
.....an anderere Stelle fortgesetzt werden.
(ich hoffe, dieser Beitrag verdeutlicht dies).
Gruß Daniel
Dieser BT übertreibt unnötigerweise, denn ...
20.10.2016 19:24:39
Luc:-?
…das Dargestellte wird keiner (außer dir natürlich) absichtlich verursachen, sondern ist, wenn es mehr als eine Leerzeile umfasst (oder auch Leerzeile nach jeder Textzeile), auf andere Ursachen, die eine gewisse Unverträglichkeit mit der ForumsSoftware aufweisen, zurückzuführen.
Da das auch bei WFs BT nicht der Fall war, ist dieser (dein) BT höchst überflüssig, Dr Eisenbart!
Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige