Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt

Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:05:01
Adrian
Guten Tag,
Folgendes Problem: Ich habe eine grosse Liste wo ich herausfinden möchte in wievielen Zeilen ein gewisser Name ab Spalte C vorkommt. Egal ob er einmal oder mehrfach pro Zeile vorkommt.
Ich brauche also eine Formel, die jede Zeile ab Spalte D auf den Namen "John" absucht und wenn "John" gefunden wird +1 rechnet und zur nächsten Zeile geht. Und das für alle Zeilen (15 000+) macht.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENNS(C1:E20000;"John") owT
25.07.2017 17:09:57
Michael
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:18:03
Adrian
Danke für die rasche Antwort!
Vielleicht mache ich was falsch aber mit dieser Formel zählt es mir alle Johns zusammen. Also wenn auf Zeile 2, in 2 Spalten John steht rechnet er +2. Das darf aber nicht passieren. Pro Zeile darf nur +1 gerechnet werden egal wie oft John da steht.
Achso, falsch verstanden! Naja, Lösung s.u. owT
25.07.2017 17:20:20
Michael
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:18:05
Daniel
Hi
Mit Hilfsspalte und einfachen Formeln:
am ende (z.B. in Spalte AA) in einer Hilfsspalte folgende Formel einfügen:
=(ZählenWenn(C1:Z1;"John")>0)*1
dann einfach diese Hilfsspalte aufsummieren:
=Summe(AA:AA)

ohne Hilfsspalte, dafür mit einer komplexen, rechenintensiven Formel:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(INDIREKT("C"&ZEILE(A1:A20000)&":Z"&ZEILE(A1:A20000));"John")>0)*1)

Zeilennummern und Spalte ggf anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen Zählen in denen ein Text vorkommt
25.07.2017 17:38:06
Adrian
Vielen Dank! In meiner Testtabelle hat das schonmal perfekt funktioniert. Ich versuche es morgen an der echten und melde mich sonst wieder ^^
Aber nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!
Zeilenzahl ohne Hilfsspalte - Arrayformel
25.07.2017 17:26:23
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1:Z1;ZEILE(1:99)-1;);"john");1))}
Salut WF
AW: Zeilenzahl ohne Hilfsspalte - Arrayformel
25.07.2017 17:38:31
Adrian
Vielen Dank für die rasche Hilfe!

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...
Anzeige

Moin,
ich habe in einer Zelle (A1) einen Namen plus ein Datum dazu stehen: "Max Mustermann (01.01.1900)"
Nun möchte ich überprüfen, ob diese Zeichenkette, also Name plus Datum, nochmals in der Zelle A2 steht.
In der Zelle A2 stehen mehrere dieser Zeichenketten. Diese sind in einer...

hallo zusammen,
suche nach einem makro, dass in spalte A überprüft ob von den dort geschriebenen zahlen jeweils zwei gleiche vorhanden sind. es geht um eine doppelbelegung eines zimmers. die zahl ist die zimmer-nr.
wäre z.b. nur einmal eine zahl in der spalte, wäre es möglich in das jew...
Anzeige

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach gut praktikablen Möglichkeiten in ein Textfeld eines Userforms Unicode-Zeichen (z.B. ć kleines c mit Akut - Code 0107 oder č kleines c mit Caron - Code 010D) einzutippen.
Danke im voraus für alle Tipps!
Grüße
Günther

Hallo Leute!
Es geht darum, eine eingegebene Zahl mit einer vorhandenen Zahlenliste vergleichen und die beiden nächstgelegenen Zahlen der Zahlenliste verwenden!
zur veranschaulichung:
ich habe die die zahlenliste : 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7
der eingegebene Wert ist z.B 1.5 dann soll...

Moin!
Ich benötige um regelmäßige Fehlerkorrekturen laufen zu lassen ein Script, dem ich eine Summe vorgebe und eine Range aus Zahlen (von mir aus Zellen A:A), das mir die Zusammenstellung aus Zahlen berechnet, die meine gesuchte Summe ergeben (Noch besser: Alle Kombinationen aus der Zahlen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige