Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter in Zelle abhängig von Zellwert

Wörter in Zelle abhängig von Zellwert
03.08.2021 12:59:23
Zellwert
Hallo zusammen,
mit dieser Formel:

=TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(H2;" ";"#";LÄNGE(H2)-LÄNGE(WECHSELN(H2;" ";""))))+1;99)
lasse ich mir einen Text aus einer Zelle anzeigen bis zum ersten Leerzeichen.
Manchmal brauche ich aber den Text ab dem 2 oder dem 3 Leerzeichen, deshalb habe ich mir eine Hilfsspalte gebaut, in welcher der Wert steht ab welcher Stelle der Text ausgegeben werden soll.
In Spalte I steht zum Beispiel 1,2,3,3,2,1,1, usw.
Ich würde gerne die Formel so dynamisch machen das, das Leerzeichen in Abhängigkeit von dem Wert der Spalte I den Text ausgibt.
Kann jemand helfen?
Gruß
Maris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in Zelle abhängig von Zellwert
03.08.2021 13:08:34
Zellwert
Hallo,
Formel nicht verstanden?

=TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(H2;" ";"#"; I2))+1;99)
Gruß
Rudi
AW: Wörter in Zelle abhängig von Zellwert
03.08.2021 15:04:30
Zellwert
Nicht zu 100%. Da ich von hinten nach vorne den Text untersuche:

=TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(H2;" ";"#"; I2))+1;99)

Mit deiner Formel wird mir bei dem Wert in I2: 1
Text2 LEERZEICHEN Text1
angezeigt:
Bei dem Wert dem Wert in I2: 2
Text1
Bei dem Wert: 1 ;brauche ich aber nur Text1
Bei dem Wert: 2 ; brauche ich Text2 und Text1
usw.
AW: Worte extrahieren
03.08.2021 15:06:40
Maris
@WF ich bin gerade am versuchen. Aber bislang funktionieren die Formeln nicht für das gewünschte Ergebnis. Siehe meine Anforderungen die ich Rudi geschrieben habe.
AW: Worte extrahieren
03.08.2021 15:53:15
Maris
Hallo nochmal,
diese Formel würde gehen: Hier würde ich das interne auftreten in der Wechselnfunktion einsetzen. Allerdings wird von vorne nach hinten die Formel abgearbeitet, ich bräuchte das genau anders herum...

=TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(H2;" ";"#";INTERNES AUFTRETEN))+1;LÄNGE(H2))
Gruß
Maris
AW: ohne Formel geht es auch in PQ nicht ...
03.08.2021 16:49:51
neopa
Hallo Maris,
... und scheint da zudem auch nicht ganz trivial zu sein, wie ich eben feststellen musste.
Deshalb nachfolgend meine zusammengestellte Formellösung, die ich bewusst so lang belassen habe, obwohl es kürzere Lösungsformel gibt.
Zu beachten ist auch noch, dass die Texte in Spalte A zuvor mit der Funktion GLÄTTEN() von evtl. vor- und nachgestellten sowie doppelten befreit sein müssen.
Dann so:
=WENNFEHLER(LINKS(TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(" "&H2;" ";"#";LÄNGE(" "&H2)-LÄNGE(WECHSELN(H2;" ";"")) -I2+1));999);FINDEN(" ";TEIL(H2;FINDEN("#";WECHSELN(" "&H2;" ";"#";LÄNGE(" "&H2)-LÄNGE(WECHSELN(H2; " ";""))-I2+1))+1;999)&" "));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne Formel geht es auch in PQ nicht ...
04.08.2021 09:48:38
Maris
Hallo Werner,
funktioniert leider auch nicht. Es wird mir immer nur der Teil-String angezeigt dessen Stelle ich auswähle. Von Rechts habe ich es geschafft, ist aber suboptimal. Siehe bitte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/147447.xlsx
VG
Maris
Probiere mal die...
04.08.2021 10:50:51
Case
Hallo, :-)
... Datei im Anhang: ;-)
Beispieldatei...
Ist mit UDF und Formel. ;-)
Servus
Case
AW: Probiere mal die...
05.08.2021 10:19:15
Maris
Hallo Case,
deine Lösungen klappen wunderbar. Vielen Dank!
Anzeige
AW: da hatte ich nicht richtig gelesen ...
04.08.2021 14:34:30
neopa
Hallo Maris,
... soryy, ich war falsch darauf fixiert, immer nur das jeweilige Textwort allein (von rechts ausgewertet betrachtet) auszugeben. Wenn Du aber immer ab dem Wort den restlichen Text bis zum Textende ermittelt haben willst, dann wird die Formel natürlich kürzer und damit auch einfacher.
Ralf (Case) wird Dir dafür nun sicherlich eine korrekte Lösung mit VBA aufgezeigt haben. Wenn Du aber eine Lösung ohne VBA anstreben solltest, dann kann ich Dir auch eine korrekte Formel dafür aufstellen. Dann melde Dich noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Aus dem ganzen Text nebst BspDatei ...
05.08.2021 03:53:17
Luc:-?
…geht nicht hervor, was du nun wirklich benötigst, Maris,
nur, was du versucht hast. Ersteres ist aber das A und O jeder sinnvollen Beratung, Letzteres sekundär bis irrelevant.
Gehe ich davon aus, dass es sich um den name_new in Spalte I handelt (auch so ein VerwirrPkt in deiner Beschreibung!) und in Spalte K steht, ab welchem Leerzeichen der restliche Text entfallen soll, würde hierfür folgd Fml reichen:
I2[:I4]:=ERSETZEN(H2;SUCHEN("_";WECHSELN(H2;" ";"_";K2));LÄNGE(H2);"")
Wolltest du nun aber auch noch ermitteln, welche Bezeichnungsteile wegfallen, wäre das so für dein Bsp ganz einfach:
M2[:M4]:=GLÄTTEN(WECHSELN(H2;I2;""))
Könnte es sein, dass du viel zu kompliziert denkst? Anderenfalls solltest du präzise dein tatsächliches Wunschergebnis beschreiben und nicht irgendeinen eigenen Zwischenschritt auf dem Weg dahin, denn das passt hier alles nicht so recht zusammen. Bestimmte Teile aus einem Text herausfiltern würde ich nämlich anders interpretieren als es dein Bsp zeigen will. Auch kommen die eingangs für Spalte I (!) genannten Zahlen nirgends im Bsp vor (hier in K immer 2). Das hätte auch beim Entschlüsseln deiner tatsächlichen Absichten helfen können! So, wie's jetzt aussieht, dürften alle Versuche vergebliche Liebesmüh' sein! :-|
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige