Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EINDEUTIG mit Bedingung Datum

EINDEUTIG mit Bedingung Datum
24.02.2023 23:01:30
Johannes
Hallo zusmamen,
ich komme mit meinen Filterkenntnissen und Eindeutig nicht weiter.
Ich habe eine sich immer wieder ändernde Liste als Input, die ich auswerten muss. Beispieldatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/157998.xlsx
In Spalte A (Flächen ID) können mehrere gleiche Parameter vorkommen. Beispielsweise wenn ein Mietvertrag ausgelaufen ist, die Fläche zwischenzeitlich neu vermietet wurde. Nun möchte ich die Liste dahingehend filtern und ausgeben, dass ich die bei mehrfach vorkommenden Parametern in Spalte A (Flächen ID), den Parameter in Spalte C (Vertrags ID) ausgebe, abhängig von den Parametern in Spalte F (Mietende). Spalte F kann Datum, # oder leer enthalten. Wenn leer oder #, soll der Parameter dieser Zeile in Spalte C ausgegeben werden. Wenn Datum, der größte Datumswert die Zeile sein, die dann Spalte C ausgibt.
Ich hoffe es ist verständlich und die Beispieldatei hilft dabei weiter.
Das ganze muss über Formen laufen, keine Pivot, VBA oder so.
Vielen Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EINDEUTIG mit Bedingung Datum
25.02.2023 08:08:07
HeritzP
Hallo,
deine Datei enthält folgenden Text.
  • Die Dateiinhalte wurden aus Datenschutzgründen entfernt.
    25.02.2023
    Hans W. Herber

  • AW: EINDEUTIG mit Bedingung Datum
    27.02.2023 11:15:47
    ChrisL
    Hi
    Wenn die Vertrags ID's wie im Beispiel aufsteigend sind (höchste Nummer = neuster Vertrag), dann einfach mit:
    =MAXWENNS(C:C;A:A;H2)
    cu
    Chris
    AW: nachgefragt ...
    27.02.2023 11:31:32
    neopa
    Hallo Chris,
    ... Interessehalber (weil meiner Version die Funktion noch nicht hat) gilt das, was Du als Bedingung für den Einsatz von MAXWENNS() schreibst für diese wirklich so?
    Wenn dem so ist, würde ich in J2 =AGGREGAT(14;6;C$2:C$14/(A$2:A$14=H2);1) vorschlagen, die nach unten zu kopieren ist.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    bestätigt...
    27.02.2023 13:02:35
    ChrisL
    Hi Werner
    Ich kann bestätigen, dass unsere beiden Formeln (Aggregat und MaxWenns) das gleiche Ergebnis liefern. Deine Formel hätte den Vorteil, dass sie auch mit älteren Versionen (ab XL2010) kompatibel wäre.
    cu
    Chris
    AW: danke für Deine Information owT
    27.02.2023 14:10:02
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: danke für Deine Information owT
    27.02.2023 16:02:54
    Joe
    Hallo zusammen, danke für euren Input!!
    Leider sind die VertragsID nicht aufsteigend und auch nicht zwingend numerisch.
    Format ändert sich auch von Zeit zu Zeit und ist nicht konsistent.
    Daher funktioniert diese Lösung in meinem Fall nicht.
    Müsste daher tatsächlich in Abhängigkeit von Datumsspalte geprüft werden.
    Vielen Dank
    Anzeige
    AW: dafür dann ...
    27.02.2023 16:37:47
    neopa
    Hallo Joe,
    ... z.B. mit folgender Formel in J2:
    =WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$2:C$14)/(AGGREGAT(14;6;F$2:F$14/(A$2:A$14=H2);1)=F$2:F$14)/(A$2:A$14=H2)/(A$2:A$14>"");1));"")
    und nach unten kopieren
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: dafür dann ...
    27.02.2023 16:46:50
    ChrisL
    Hi Werner
    Soweit ich verstehe sollten "#" und "leer" Vorrang haben.
    Meine Formellösung ist wie so oft viel zu umständlich, aber trotzdem hier mal mein Gebastel:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(C$1:C$12;WENNFEHLER(VERGLEICH(H2&"#";A$1:A$12&F$1:F$12;0); VERGLEICH(H2&"";A$1:A$12&F$1:F$12;0));1);INDEX(C$1:C$12;VERGLEICH(H2&AGGREGAT(14;6; F$1:F$12/(A$1:A$12=H2);1);A$1:A$12&F$1:F$12;0);1));"") 

    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: dafür dann ...
    27.02.2023 17:15:35
    Joe
    Wow, tausend Dank allen.
    Auch für das Finetuning Chris!
    Funktioniert perfekt!

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige