Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Spalte mit Wert und Formatierung

Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 12:31:41
Georg
Hallo,
dem Rat von Hajo folgend versuch ichs mal mit einer neuen Problembeschreibung.
Ich habe ein TB „Übernahme“ in dem stehen in Spalte C Werte, die übernommen werden sollen.

In einem weiteren TB „Gesamt“ stehen in der ersten Zeile eine ganze Reihe von Ortsnamen.

z.B.D1= Frankfurt, E1=Düsseldorf usw.

In A1 der TB „Gesamt“ wird der Ortsname für die noch einzufügenden Daten (TB Übernahme) eingetragen. Wenn der Wert in AI mit einem Ortsnamen in der ersten Zeile übereinstimmt, soll ein neue Spalte eingefügt werden. Da bei einer Erweiterung der Ortsname später mehrmals in den Spalten vorkommt, soll die neue Spalte nach dem letzten gleichlautendem Ortsnamen erfolgen:

z.B. D1 = Frankfurt, E1 = Frankfurt, F1 = Düsseldorf usw.

Bei Eintrag Frankfurt in A1 soll die neue Spalte hinter E eingefügt werden, sodass dann drei Spalten mit dem Eintrag Frankfurt in der ersten Zeile vorhanden sind.

Die neue Spalte soll die Formatierung der vorhergehenden Spalte erhalten. In die neue Spalte sollen die Werte vom TB „Übernahme, Spalte C“ übernommen werden ohne dass sich die Formatierung verändert.

Ich hoffe, dass die Erklärung etwas aufschlussreicher ist.
Bei Hajo und Nepumuk Entschuldigung für die etwas konfuse Darstellung und Dank für die Hilfe. Mein Versuch, das ganze mit „Eigencreation“ hinzubekommen ist ja wohl daneben gegangen.
Gruss; Georg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 12:40:06
Hajo_Zi
Hallo Georg

so eine komplette Beschreibung ist doch viel besser. Es ist jetzt schon klarer. Nur eine Frage, soll die Aktion automatisch ausgeführt werden, wenn in TB Gesamt in A1 was eingetragen wird und soll der Wert der Zelle A1 in Gesamt gelöscht werden.

Ich habe es jetzt so gelesen von der Spalte davor die Formate und von TB Übernahme die Werte.

Gruß hajo

Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 12:54:36
Hajo_Zi
Hallo Georg

noch eine Frage was soll passieren wenn Ort nicht gefunden bzw. wenn alle Zellen bis IV1 belegt?
Die Orte beginnen erst ab D1??

Gruß Hajo

Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 13:04:49
Georg
Hallo Hajo,

In A1 wird der Eintrag händisch vorgenommen und muss nicht gelöscht werden. Das Makro wird über eine Schaltfläche aktiviert - soll also nicht automatisch starten. Wenn der Ort nicht gefunden wird, wäre eine Msg z.B. "Ort nicht vorhanden" sehr hilfreich.
Die Menge kann vernachlässigt werden, da schon absehbar ist, dass insgesamt nicht mehr als 100 bis 150 Spalten benötigt werden.
Bezüglich Format und Werte hast Du das Problem richtig erkannt.
Format entsprechend TB "Gesamt" und Werte aus TB "Übernahme".

Gruss; Georg

Anzeige
Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 13:14:40
Hajo_Zi
Hallo Georg

die Anzahl der Spalten habe ich jetzt nicht überprüft. Da ja nicht noitwendig. Ich habe jetrt einen total anderen Ansatz zum Einsatz gebracht.

Gruß Hajo

Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 13:29:45
Georg
Hallo Hajo,

wenn der Ort mehrfach vorkommt,z.B.

G1 Frankfurt, H1 Frankfurt
soll die neue Spalte hinter H eingefügt werden. In der neuen Spalte I sollen dann die vorhergehende Formatierung übernommen werden (das funktioniert) und die Daten aus TB "Übernahme Spalte C"). Bei meinen Versuchen werden die Werte immer wieder in die vorhergehende Spalteübernommen.
Im Beispiel stehen die Daten aus "Übernahme C" nicht in der neuen Spalte I,sondern überschreiben die Daten in der bisherigen Spalte H.

Hast Du noch einen Tipp?
Gruß und vielen Dank; Georg



Anzeige
Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 13:36:04
Hajo_Zi
Hallo Georg

Du hast Recht

ändere die zeile in
Columns(RaBereich.Column + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Range(RaBereich.Address).Offset(0, 1) = Range("A1")

Gruß Hajo

Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 13:59:03
Georg
Hallo Hajo,

die kopierten Daten erscheinen jetzt in der neuen Spalte. Vielen Dank.

Mit der Platzierung der neuen Spalte habe ich noch einige Probleme.
Beispiel:
G1 = Frankfurt, H1= Frankfurt
Eintrag in A1 = Frankfurt

In diesem Fall soll die neue Spalte hinter H,also als Spalte I erscheinen.
Zur Zeit wird die neue Spalte nach dem ersten Eintrag „Frankfurt“ eingefügt. Die neue Spalte ist dann H und die alten Spalten G und I.

Für eine Chronologie wäre es von Vorteil, wenn die neue Spalte immer hinter der letzten Spalte (mit dem ident. Eintrag / A1) eingefügt würde.

Im obrigen Beispiel sollte die neue Spalte hinter H eingefügt werden. Sodass die neue Spalte die Bezeichnung I, und die alten Spalten die Bezeichnung G und H beibehalten.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruss; Georg

Anzeige
Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 14:11:50
Hajo_Zi
Hallo Georg

dann muß es doch über eine Schleife Realisiert werden

Gruß Hajo

Re: Neue Spalte mit Wert und Formatierung
19.01.2003 14:23:44
Georg
Hallo Hajo,
vielen Dank für das "Erfolgserlebnis". Funktioniert wie angedacht.

Gruss und eine schöne Zeit; Georg

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige