Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion "welche Zeile hat ersten Wert unter Null"

Funktion "welche Zeile hat ersten Wert unter Null"
09.08.2003 13:39:00
Uli
Hallo zusammen!

Ich kriege eine Funktion nicht raus und bitte euch um Hilfe. Ich habe eine Liste die im Wesentlichen aus Datumsanzeigen und Euro-Werten besteht.
In etwa (vereinfacht dargestellt):

01.01.04 = 500,00 Euro
01.02.04 = 450,00 Euro
01.03.04 = 390,00 Euro
usw., die Liste ist sehr lang, die Beträge werden immer kleiner und irgendwann kleiner als Null. Datum steht in Spalte A, Beträge in Spalte F.

Die Euro-Beträge sind Rechenergebnisse. Ich möchte jetzt in einer Zeile am Anfang der Liste das Datum angezeigt haben, an dem Excel das erst Mal einen Minus-Betrag errechnet hat. Ich habe den Funktionsassistenten rauf und runter durchsucht, finde aber einfach nicht das passende. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Uli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MIN(WENN(B1:B1000<0;A1:A1000))} (Array)
09.08.2003 15:24:15
Boris
Hi Uli,

wobei Datum = Spalte A und Werte = Spalte B.

Die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Str-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Grüße Boris


AW: Funktion "welche Zeile hat ersten Wert unter Null"
09.08.2003 15:24:56
Stephan
Hi Uli!

Am besten machst Du Dir eine Hilfsspalte, in der Du den Wechsel anzeigen lässt
=wenn(Vorzeichen(A2)=Vorzeichen(A1);"";"hier ist der Wechsel")

Mit einem simplen sverweis kannst Du dann das Datum dieser Zeile auslesen.


Gruß
Stephan


VERGLEICH
09.08.2003 17:13:19
Johannes Haseitl
Hallo Ulli,

die folgende Lösung funktioniert mit Excel 9.0, also ich weiß nicht ob es mit deiner funktioniert.

1) Wenn die Beträge durchgehend absteigend geordnet sind

=VERGLEICH(0;F1:F999;-1)+1 gibt die relative Zeilenzahl im Suchbereich(F1:F999) an,
mit
=INDIREKT("A"&VERGLEICH(0;F1:F999;-1)+1) bekommst du den Zelleninhalt in Spalte A

2) Wenn die Beträge durchgehend aufsteigend geordnet sind, nim diese Formel:
=INDIREKT("A"&VERGLEICH(0;F1:F999;1))

Diese beiden Formeln (einmal für aufsteigend, einmal für absteigend) Funktionieren aber nur wenn die Beträge durchgehend aufsteigend, bzw. absteigend geordnet sind.
Hoffe es klappt so auch bei dir.

Gruß Johannes


Anzeige
Vielen vielen Dank an euch! Probiere alles aus
09.08.2003 17:18:15
Uli
:-))


Nochmal Nachfrage an Boris
09.08.2003 17:34:17
Uli
Hallo Boris,
deine Formel funzt super. Aber kannst du mir das mit den Klammern erklären?
Ich habe zuerst die Angabe (Array) mit in die Formel eingebaut. Das gab dann aber ´nen Fehlerhinweis. Als ich das weggelassen habe, klappte das sofort. Aber warum die geschweiften Klammern?
Vielen Dank schon mal für die kleine Nachhilfe in Excel.
Gruß
Uli


Array-Formeln...
09.08.2003 18:09:29
Boris
Hi Uli,

...sind in der Lage, mehrere Berechnungen in einer Formel durchzuführen. Um Excel "mitzuteilen", dass es sich um eine Array-Formel handelt, schließt man die Formeleingabe nicht mit Enter, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter ab. Das erzeugt dann die {geschweiften Klammern} außenrum.

Hier kannst du mal ein wenig über Array-Formeln (auch Matrixformeln genannt) nachlesen:

http://home.rhein-zeitung.de/~bernd.bertels/excel/excel.htm

Da gibt´s unten rechts eine Exkurs zu Matrixformeln.

Grüße Boris


Anzeige
Tausend Dank, Boris :-))
09.08.2003 18:33:30
Uli
.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige