Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS wird nicht ausgeführt

SVERWEIS wird nicht ausgeführt
02.03.2009 09:50:46
Thomas
Hallo und guten Morgen,
habe diesen SVERWEIS:
=SVERWEIS(AK4;Tabelle2!$G$2:$H$17;2;FALSCH) mit AK4 = Zahl
Mein Problem:
SVERWEIS wird erst (richtig) ausgewertet wenn ich in das Kriterienfeld AK4 hinter den Wert klicke bzw. den Cursor setze und mit Enter bestätige.
Vielen Dank und Grüße, Thomas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS wird nicht ausgeführt
02.03.2009 09:52:23
Thomas
bzw. liefert zunächst #NV
02.03.2009 10:52:28
Uwe
Hi Thomas,
ich würde tippen, dass AK4 KEINE Zahl ist, sondern nur so aussieht. Wenn es eine ECHTE Zahl ist, wird sie automatisch RECHTSbündig angezeigt. Sonst geschieht das ertst, nachdem Du 'reingeklickt hast. Falls das nicht so ist vergiss meine Antwort. Falls doch, und es die gesamte Spalte AK betrifft:
In irgendeine Zelle eine 1 schreiben;
diese Zelle kopieren;
die ganze Spalte AK markieren;
Inhalte einfügen/ Multiplizieren.
Fertig.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
02.03.2009 11:01:45
Thomas
Hallo Uwe,
ich hatte das schon zuvor probiert, da ich diese Tücke kenne. Aber offensichtlich habe ich dennoch etwas falsch gemacht. Jetzt ist alles klar. Dank Dir!
Grüße, Thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS-Probleme in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datentypen: Stelle sicher, dass die Werte in der Zelle, die Du als Suchkriterium verwendest (z. B. AK4), tatsächlich Zahlen und nicht Text sind. Echte Zahlen werden in Excel rechtsbündig angezeigt.

2. Kopiere eine Zahl zur Umwandlung:

• Schreibe in eine leere Zelle die Zahl 1.
    • Kopiere diese Zelle.
    • Markiere die gesamte Spalte AK, in der sich Dein Suchkriterium befindet.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Multiplizieren“.
  3. Überprüfe die SVERWEIS-Formel: Stelle sicher, dass die Syntax der Formel korrekt ist:

=SVERWEIS(AK4;Tabelle2!$G$2:$H$17;2;FALSCH)
    • AK4 sollte das Suchkriterium sein.
    • Der Bereich Tabelle2!$G$2:$H$17 muss die Tabelle mit den Daten sein, in der Du suchst.
  4. Drücke Enter: Manchmal wird die Excel-Formel nicht ausgeführt, wenn Du nur die Zelle auswählst, ohne sie zu aktivieren und mit Enter zu bestätigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV-Wert
    Lösung: Dies tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht in der ersten Spalte des Referenzbereichs gefunden wird. Überprüfe die Daten und stelle sicher, dass das Suchkriterium korrekt ist.

• Fehler: SVERWEIS bleibt als Formel stehen
    Lösung: Möglicherweise ist die Zelle als Text formatiert. Ändere das Format auf „Allgemein“ und drücke dann F2, gefolgt von Enter.

• Fehler: Excel-Formel wird nicht ausgeführt, sondern angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Zelle auf Textformat steht. Ändere das Format auf „Allgemein“ und drücke F2 + Enter.

Alternative Methoden

• Nutzung von INDEX und VERGLEICH: Wenn SVERWEIS nicht funktioniert, kannst Du auch die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden:

=INDEX(Tabelle2!$H$2:$H$17;VERGLEICH(AK4;Tabelle2!$G$2:$G$17;0))
  • Verwendung der FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn Du Excel 365 nutzt, kannst Du die FILTER-Funktion verwenden:

=FILTER(Tabelle2!$H$2:$H$17;Tabelle2!$G$2:$G$17=AK4)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in AK4 den Wert 123 und suchst in Tabelle2 nach diesem Wert. Deine SVERWEIS-Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(AK4;Tabelle2!$G$2:$H$17;2;FALSCH)
  • Beispiel 2: Um sicherzustellen, dass SVERWEIS funktioniert, prüfe die Daten in Tabelle2, ob der Wert 123 tatsächlich vorhanden ist.

Tipps für Profis

• Verwende Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass die Werte in der Spalte, die Du verwendest, keine unerwarteten Leerzeichen oder Formatierungsprobleme haben. Dies kann häufig zu Fehlern führen.

• Nutze die Funktion „Text in Spalten“: Manchmal kann es hilfreich sein, die Daten mit der Funktion „Text in Spalten“ zu konvertieren, um sicherzustellen, dass sie als Zahlen erkannt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die SVERWEIS-Formel nicht ausgeführt?
Das kann daran liegen, dass das Suchkriterium nicht korrekt formatiert ist oder nicht in der ersten Spalte des Suchbereichs gefunden wird.

2. Was kann ich tun, wenn die SVERWEIS-Formel als Text angezeigt wird?
Ändere das Zellformat auf „Allgemein“ und drücke dann F2, gefolgt von Enter, um die Formel auszuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige