Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder (ActiveX) verschwunden

Optionsfelder (ActiveX) verschwunden
Veit
Hallo Excel Kenner,
mit einem Makro, das über ein Optionsfeld (ActiveX) aufgerufen wird, schalte ich in einem anderen Tabelleblatt Spalten mit dem Befehl Worksheets("XX").Columns("X").EntireColumn.Hidden = True weg und wieder hinzu. In zweien dieser Spalten befinden sich viele Optionsfelder (ActiveX) die ich zuvor ebenfalls mit dem Befehl OptionButtonX.Visible = False "unsichtbar" mache und bei Bedarf wieder sichtbar mit OptionButtonX.Visible = True.
Alles hat wunderbar funktioniert.
Nun benutzte ich die Makros einige Zeit nicht und kümmerte mich um die eigentliche Exceltabellen. Zu meinem Erschrecken lassen sich nun die Optionsfelder mit dem Befehl OptionButtonX.Visible = True nicht mehr sichbar machen, owohl sie offensichtlich noch in der Tabell irgendwo unsichtbar vorhanden sind.
Wie kann ich die "verschwundenen" Optionsfelder wieder sichtbar machen?
Danke für die Hilfe vorab.
Veit

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsfelder (ActiveX) verschwunden
30.04.2010 20:05:31
Ramses
Hallo
Blende mal alle Spalten wieder ein.
Die werden mit ausgeblendet wenn sie im Bereich ausgeblendeter Spalten liegen.
Gruss Rainer
AW: Optionsfelder (ActiveX) verschwunden
03.05.2010 11:26:12
Veit
Hallo Rainer,
um definierte Zustände zu haben, werden vor jedem Aufruf alle Spalten eingeblendet, danach kommen die Zelloperationen (z.B. Zuweisung von Werten), danach werden die Spalten ausgeblendet. Zur Kontrolle ob alles richtig funktioniert, blende ich natürlich immer alle Spalten ein.
Gruß
Veit
AW: Optionsfelder (ActiveX) verschwunden
03.05.2010 16:08:01
Veit
Habe das Problem gefunden und "dirty" lösen können. Wenn Optionsfelder zuerst gruppiert und danach die entsprechende Spalte ausgeblendet und wieder eingeblendet wurden, werden die Optionsfelder nicht mehr angezeigt; auch dann nicht, wenn die einzelnen Optionsfelder mit dem Befehl .visible eigentlich als sichtbar programmiert wurden.
Mit dem Befehl Worksheets("XXX").DrawingObjects.Delete konnte ich die Optionsfelder löschen und danach wieder mit der bisherigen Nummerierung einfügen.
Gruß Veit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige