Optionsfelder per Makro ändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Optionsfelder per Makro ändern
von: peter
Geschrieben am: 26.10.2003 16:53:51

Hallo,

ich möchte in einer Tabelle mit etwa 1000 Zeilen in jeder Zeile ein optionsfeld einfügen - im Gegensatz zu Formeln kann excel das aber leider nicht mit einer automatischen Anpassung der Verknüpfung (d.h.: das Feld in Zelle c7 soll seine werte auch in Zelle C7 schreiben, Feld C8 in C8 usw.... - wenn ich das feld aber in c1 einfüge und "runter"kopiere, lautet der bezug überall c1)

Ich denke, mit einem Makro lässt sich das (nachträglich?) ändern; was ich mit vorstelle, ist eine sub, die für jede CheckBox die aktuelle Zeile einließt und den Bezug der Ausgabezelle entsprechend ändert.

Trotz einiger eigener Versuche mit VBA komme ich aber überhaupt nicht weiter. Angefangen habe ich mit einer Makro-Aufzeichnung:

'ActiveSheet.Shapes("Check Box 8").Select
'Selection.LinkedCell = "A8"

Problem dabei ist aber die fixe Vorgabe sowohl der box (8) als auch des Bezuges (A8)...

Hat jemand eine Idee? Wäre mir eine große Hilfe!!
Danke im Voraus,
Peter

Bild


Betrifft: AW: Optionsfelder per Makro ändern
von: Lutz
Geschrieben am: 26.10.2003 17:37:33

Hallo Peter,



Sub xyz()
Dim As Shape
For Each In ActiveSheet.Shapes
    If Left(S.Name, 8) = "CheckBox" Then
        S.Select
        Selection.LinkedCell = S.TopLeftCell.Address
    End If
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: Optionsfelder per Makro ändern
von: peter
Geschrieben am: 26.10.2003 18:05:25

Hallo Lutz,

vielen Dank - leider komme ich aber mit der sub nicht zurecht; sie funktioniert bei mir nicht, und ich verstehe nicht, was die "left"-geschichte soll? muss den Feldern ein geschriebener text beigefügt sein, der dadurch eingelesen wird (meine haben nämlich keinen), oder was bezweckt das?
den rest verstehe ich...

vielen Dank
Peter


Bild


Betrifft: AW: Optionsfelder per Makro ändern
von: Lutz
Geschrieben am: 26.10.2003 18:23:53

Hallo Peter,

der Code fragt alle Shapes des aktiven Blattes ab. Wenn es sich bei dem Shape um eine Checkbox handelt (If Left(S.Name, 8) = "CheckBox" Then), dann lege Ausgabezelle fest.

Bei mir läuft der Code ohne Problem durch.

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: Optionsfelder per Makro ändern
von: peter
Geschrieben am: 28.10.2003 15:35:37

Hallo Lutz,

mittlerweile habe ich es hinbekommen! Vielen Dank...

Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Optionsfelder per Makro ändern"