Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder per Makro ändern

Optionsfelder per Makro ändern
26.10.2003 16:53:51
peter
Hallo,

ich möchte in einer Tabelle mit etwa 1000 Zeilen in jeder Zeile ein optionsfeld einfügen - im Gegensatz zu Formeln kann excel das aber leider nicht mit einer automatischen Anpassung der Verknüpfung (d.h.: das Feld in Zelle c7 soll seine werte auch in Zelle C7 schreiben, Feld C8 in C8 usw.... - wenn ich das feld aber in c1 einfüge und "runter"kopiere, lautet der bezug überall c1)

Ich denke, mit einem Makro lässt sich das (nachträglich?) ändern; was ich mit vorstelle, ist eine sub, die für jede CheckBox die aktuelle Zeile einließt und den Bezug der Ausgabezelle entsprechend ändert.

Trotz einiger eigener Versuche mit VBA komme ich aber überhaupt nicht weiter. Angefangen habe ich mit einer Makro-Aufzeichnung:

'ActiveSheet.Shapes("Check Box 8").Select
'Selection.LinkedCell = "A8"

Problem dabei ist aber die fixe Vorgabe sowohl der box (8) als auch des Bezuges (A8)...

Hat jemand eine Idee? Wäre mir eine große Hilfe!!
Danke im Voraus,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder per Makro ändern
26.10.2003 17:37:33
Lutz
Hallo Peter,



Sub xyz()
Dim As Shape
For Each In ActiveSheet.Shapes
    If Left(S.Name, 8) = "CheckBox" Then
        S.Select
        Selection.LinkedCell = S.TopLeftCell.Address
    End If
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1


Gruß Lutz
Anzeige
AW: Optionsfelder per Makro ändern
26.10.2003 18:05:25
peter
Hallo Lutz,

vielen Dank - leider komme ich aber mit der sub nicht zurecht; sie funktioniert bei mir nicht, und ich verstehe nicht, was die "left"-geschichte soll? muss den Feldern ein geschriebener text beigefügt sein, der dadurch eingelesen wird (meine haben nämlich keinen), oder was bezweckt das?
den rest verstehe ich...

vielen Dank
Peter
AW: Optionsfelder per Makro ändern
26.10.2003 18:23:53
Lutz
Hallo Peter,

der Code fragt alle Shapes des aktiven Blattes ab. Wenn es sich bei dem Shape um eine Checkbox handelt (If Left(S.Name, 8) = "CheckBox" Then), dann lege Ausgabezelle fest.

Bei mir läuft der Code ohne Problem durch.

Gruß Lutz
Anzeige
AW: Optionsfelder per Makro ändern
28.10.2003 15:35:37
peter
Hallo Lutz,

mittlerweile habe ich es hinbekommen! Vielen Dank...

Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige