Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder

Optionsfelder
02.03.2006 15:14:32
Christina
Hallo liebe Excelperten,
hab mal noch ein Problem: ich schicke mal ein Bild meines Fragebogens mit. Dort seht ihr Optionsfelder, die anklickbar sind und in einem Feld weiter hinten erscheint die entsprechende Nr.
Wie kann ich es am geschicktesten lösen, das im Nummernfeld eine 0 steht, wenn die Frage nicht beantwortet werden kann? Müsste ich dazu ein extra Button entwerfen?
LG, Christina
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder
02.03.2006 20:27:24
Cardexperte
Hallo,
wie ich mich erinnerte hat dir doch jemand (ich muss schon sagen mit viel Mühe) ein Makro geschrieben, und wenn ich mir das ansehe liegt doch die Lösung auf der Hand, denn wenn alle Buttons aus (keins enable) sind kommt doch NV, oder, na was hindert dich dann in diese Zelle reinzuschreiben z.B. =Wenn(istfehler(zelle);"0";die Formel die da drin steht) also z.B.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WAHR;F16:O16;0));0;VERGLEICH(WAHR;F16:O16;0))
Gruss WS
AW: Optionsfelder
03.03.2006 10:11:30
Christina
Hallo,
sorry, wenn ich erst jetzt antworten kann, aber mein Internet hat sich gestern nachmittag verabschiedet ...
Leider muss ich zugeben, dieses nette Makro, was mir jemand mit sehr viel Mühe aufbereitet hat, ich in diesem Fall nicht verwendet habe. Hier handelt es sich wirklich um aneinander gereihte Optionsfelder, die ich gruppiert und vervielfältigt habe. Ist umständlich ich weiß! Ich nehme mal an, dass demzufolge es keine anderen Möglichkeiten gibt, dass in der Zelle wo jetzt noch 1-10 steht auch eine 0 stehen kann?
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Optionsfelder
03.03.2006 11:16:29
Cardexperte
Hallo Christina,
also, falls du die andere Lösung genommen hat, gilt trotzdem, die formel, die ich beschrieben habe, wobei die 0 doch sowieso erzeugt wird!!!, wenn kein Optionsfeld ausgewählt wurde, oder?
Also bei mir klappt das, Voraussetzung du hast auch die Optionsfelder aus dem Menü Formular genommen.
Also, wenn kein Feld ausgewählt, dann kommt bei mir auch automatisch die 0!!!
Gruss WS
AW: Optionsfelder
03.03.2006 12:42:21
Christina
Ja, meine Optionsfelder stammen aus dem Menü Formular. Nur krieg ich es nicht hin, dass kein Optionsfeld in einer Reihe ausgewählt ist - hängt das damit zusammen, dass ich 10 stück in einer Reihe gruppiert habe? Doppelklick auf ein bereits angeklicktes Optionsfeld klappt auch nicht, auch außerhalb der optionsfelder zu klicken funktioniert nicht ... was mache ich falsch?
Gruß Christina
Anzeige
AW: Optionsfelder
03.03.2006 14:05:01
Cardexperte
Hallo Christina,
warum soll das nicht gehen?
mach folgendes:
1. Optionsschaltfläche, wo z.Z. der "Punkt" drin ist mit der rechten !!!! Maustaste anklicken
2. auf Menü Steuerelement formatieren gehen, da wo du die Verknüpfung auch eingestellt hast
3. bei Steuerung Wert nicht aktiviert!! anklicken
und dann wird bei mir in der verknüpften Zelle eine 0 angezeigt, oder?
Gruss WS
AW: Optionsfelder
03.03.2006 14:22:09
Christina
ach ja - so funktioniert das! Gibt es noch eine Möglichkeit, das ganze auf ein Button zu legen? Wenn man diesen anklickt automatisch die Optionsfelder nicht aktiviert sind und der gesamte Bereich der Frage dann ausgegraut ist? Ich weiß, dass ich ganz utopische Vorstellungen hab, aber vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen?
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Optionsfelder
03.03.2006 15:32:53
Cardexperte
Hallo christina,
also das Ausschalten der Optionsbutton (aller) sollte eigentlich kein Problem sein.
google mal ob du da fündig wirst, und zwar würde ich ein Befehlsbutton machen wo alles inaktiv geschaltet wird (sollte eigentlich auch der Anfangszustand der Tabelle sein), geht über eine Schleife, ein schwierigeres Problem sehe ich jedoch darin, bestimmte Optionsbuttons (z.B. die in einer Zeile sich befinden) auszuschalten, ohne die expliziet anzuklicken bzw. im jeweiligen Makro anzugeben), aber vielleicht hat jemand auch dafür eine Lösung, die würde mich auch interessieren, also eine VBA Lösung zum inaktivieren einer Reihe von Optionsbuttons, die ausgewählt werden durch das Anklicken einer bestimmten Zelle,
wenn du nicht weiter kommst, schreib noch mal, das mit dem inaktivieren löschen aller habe ich da.
Gruss WS
Anzeige
AW: Optionsfelder
03.03.2006 15:56:56
Christina
Ok, ich google mich mal durchs Netz - bin aber natürlich für jede Hilfe hier im Forum dankbar. Auch Dir Cardexperte bis hierher vielen Dank!
(Kann man eigentlich den kompletten Diskussionsstrang nach weiter oben schieben? dass ihn auch jeder sehen kann?)
LG, Christina
AW: Optionsfelder
03.03.2006 16:22:50
Cardexperte
hier was ich gefunden habe:

Sub Makro3()
Dim shps As Shapes
Dim shp As Shape
Set shps = ActiveSheet.Shapes
For Each shp In shps
If (shp.FormControlType = xlOptionButton) Then
shp.OLEFormat.Object.Value = 0
End If
Next shp
End Sub

setzt alle auf optionsbutton false
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige