Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen

Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
02.03.2006 15:14:56
Karl-Heinz
Hallo,
leider hat bisher keiner auf meine Frage vom 01.03. geantwortet. Es ist manchmal auch nicht einfach die Probleme als Laie zu formulieren. Ich versuche es nun in Teilschritten.
Mit dem Code in einer Userform
Rows("6:6").Find(TB1.Text).Select
finde ich die Spaltenüberschrift aufgrund eines Textboxeneintrages. In dieser Spalte möchte ich nun die Zelle in den Zeilen 9 bis 12 finden, die nur die Zahl aus dem Textfeld, indem auch noch eine Bezeichnung vorhanden ist
(CoBo1.AddItem Sheets("Basisdaten").Cells(6, i)& " " & Sheets("Basisdaten").Cells(7, i)),
der in der Userform geöffneten Combobox1 finden. Diese Zahl, und die Daten in der Zelle direkt darunter, sollen dann gelöscht werden.
Viele Grüße
Karl-Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
02.03.2006 19:21:50
Herbert
hallo Karl-Heinz,
deine Beschreibung klingt noch immer nicht so eindeutig...
aber schau dir dieses Beispiel mal an...
https://www.herber.de/bbs/user/31585.xls
gruß Herbert
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
03.03.2006 10:59:13
Karl-Heinz
Hallo Herbert,
vielen Dank. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Das Beispiel trifft es noch nicht voll. Ich habe versucht es umzuwandeln. Leider ohne Erfolg.
Mit dem Textbox1.text soll in einer feststehenden Zeile aus ca. 100 Spalten die dazugehörige Spaltenüberschrift gefunden werden. Nun soll anschließend in dieser Spalte eine Zahl aus dem Textfeld der Combobox1 gefunden werden, diese und die Zahl in der Zelle direkt darunter sind zu löschen. Das alles mit CommandButton click.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
03.03.2006 11:38:10
Herbert
genau das macht ja das Beispiel...
da mußt du eine Beispielmappe hochladen...
gruß Herbert
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
03.03.2006 13:49:31
Karl-Heinz
Hallo Herbert,
ich kriege es nicht hin. Wenn ich in dem Beispiel in der Zeile 6 in der Zelle B6 z.B. 1, Zelle C6 2 usw. stehen habe, wie muß der Code für die Textbox1 dann sein, z.B. bei Eingabe von 2 um in den darunter liegenden Zellen den Text aus dem Textfeld der Combobox zu finden und zu löschen ? Es funktioniert im Moment nur, wenn ich in der Textbox1 den Buchstaben für die Spalte z.B. B eingebe.
Gruß
Karl-Heinz
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
03.03.2006 14:36:02
Herbert
das geht dann so:


Private Sub TextBox1_Change()
Dim ls, s, i, spalte
ls = Cells(6, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
On Error Resume Next
For s = 2 To ls
    If Cells(6, s) = TextBox1.Text Then spalte = Cells(6, s).Column
Next
For i = 7 To 30
   If Cells(i, spalte) = Me.ComboBox1.Text Then Cells(i, spalte).ClearContents
Next
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zellen in Spalte finden und Inhalt löschen
06.03.2006 12:05:29
Karl-Heinz
Hallo Herbert,
ich habe den Fehler entdeckt. Im Textfeld meiner ComboBox steht neben einer Zahl auch Text:
CoBo1.AddItem Sheets("Basisdaten").Cells(6, i)& " " & Sheets("Basisdaten").Cells(7, i). Dadurch wurde mit Find der alleinige Zifferneintrag in der Tabellenzelle nicht gefunden. Ich habe langwierig selber probiert. Damit funktioniert das Löschen:
Sheets(„Basisdaten“).Activate
Rows(„6:6“).Find (Textbox1.Text).Activate
Range(ActiveCell.offset(3, 0), ActiveCell.Offset(7, 0)).Select
On Error Resume Next
Selection.Find(Cells(6, Cobo1.listindex + 3).Select
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(1)).Select
Selection = “”
Jetzt möchte ich allerdings noch den neuen Einträgen (jeweils 2 Zellen zusammenhängend untereinander) in den durch die Textbox1 (=identisch mit Cobo2) selektierten Bereich die jeweils freien Zellen zuweisen, z.B. wenn Zellen 11 und 12 besetzt sind automtisch 9 und 10 oder umgekehrt.
Zur Zeit habe ich eine feste Zuordnung mit folgendem Code
Sheets("Basisdaten").Cells(9, CoBoOE2.ListIndex + 3) = Cells(6, CoBo1.ListIndex + 3)
Sheets("Basisdaten").Cells(10, CoBoOE2.ListIndex + 3) = Textbox4.
Kann vielleicht der Löschcode entsprechend umgewandelt werden?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige