Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Optionsfelder Paare abhängig von einander

Optionsfelder Paare abhängig von einander
22.10.2024 10:47:15
Arne
Ich erstelle muss in einer Tabelle insgesamt 36 Paare von Optionsfeldern anlegen die abhängig voneinander reagieren. Klicke ich das Linke an soll das rechte aus gehen und umgekehrt. Für 1 Paar habe ich es hinbekommen, sobald ein 2ten Paar hinzufüge und dort eines der beiden Felder anwähle wird beim ersten Paar ebenfalls der Punkt raus genommen. Es kann also immer noch 1 Optionsfeld gleichzeitig aktiviert sein. Da meine Excel und VBA Kenntnisse Quasi null sind weiß ich nicht wie ich das lösen soll.

Grüße Arne
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder Paare abhängig von einander
22.10.2024 10:57:06
Sigi.21
Hallo Arne,

dafür gibt es die Gruppenfelder (frame).
Zuerst Gruppenfeld aufziehen, anschließend die jeweils von einander abhängige Optionsfelder dort einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/173081.xlsx

Gruß Sigi
Anzeige
22.10.2024 11:12:41
Arne
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich bi auf ein neues Problem gestoßen. Der IT Admin unserer Firma hat ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis und hat uns Endnutzern alles verboten. Unter anderem auch Makros. Selbst wenn ich Excel sage das es Markos zulassen soll werden diese Immer noch Blockiert. Also kann ich meine Idee leider nicht umsetzen und ich muss weiterhin das ganze Manuell machen, bei allen 36 Pärchen.
Anzeige
Ziehe einen...
22.10.2024 10:58:06
Case
Moin, :-)

... Rahmen (XYZ) um die Paare: ;-)

Userbild

Servus
Case
22.10.2024 12:59:31
daniel
Hi
kommt darauf an, womit du arbeitest.
bei Formularfeldsteuerelementen musst du einen Gruppenrahmen erstellen und immer ein zusammengehöriges Paar innerhalb eines Gruppenrahmens platzieren
bei Active-Steuerlementen musst du in die Objekteigenschaften gehen (Entwurfsmodus akivieren und dann Eigenschaften). Dort musst du in der Eigenschaft "GroupName" einen Text eintragen. Alle Optionbuttons, die den selben Text haben, gehören zu einer Gruppe

einfacher wird es, wenn du statt der Optionbuttons eine Listbox oder eine Combobox verwendest
hier musst du zwar den angezeigten Text in einem Zellbereich hinterlegen, aber du hast nicht das Problem mit der Gruppenbildung, da diese hier automatisch mit dabei ist.

Optionbuttons würde ich nur dann verwenden, wenn es aus Designgründen nicht anders geht.
ansonsten ist das Handling mit List- oder Comboboxen einfacher.

eine ActiveX-Listbox kannst du über die Eigenschaften sogar aussehen lassen wie zwei untereinander platzierte Optionbuttons. (liststyle: ...Option)

Gruß Daniel

Anzeige
22.10.2024 13:21:17
Arne
Danke für deine Antwort, wie ich bereits den beiden anderen geantwortet habe, sind auf unseren Firmenrechnern Makros deaktiviert und aufgrund von eingeschränkten Rechten kann ich diese nicht aktivieren und somit das alles nicht nutzen. Das bedeutet ich, und meine Kollegen, müssen das alles weiterhin manuell machen.
Anzeige
22.10.2024 13:57:12
daniel
ich hatte nichts von Makros geschrieben.
daher kann ich mit deiner Antwort jetzt nicht viel anfangen.
Gruß Daniel
AW: Ziehe einen...
22.10.2024 11:13:21
Arne
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich bi auf ein neues Problem gestoßen. Der IT Admin unserer Firma hat ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis und hat uns Endnutzern alles verboten. Unter anderem auch Makros. Selbst wenn ich Excel sage das es Markos zulassen soll werden diese Immer noch Blockiert. Also kann ich meine Idee leider nicht umsetzen und ich muss weiterhin das ganze Manuell machen, bei allen 36 Pärchen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr