Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder. kopieren, Zellverknüpfung ändern

Optionsfelder. kopieren, Zellverknüpfung ändern
20.11.2016 17:33:08
Nils
Holadireiteljö,
ich habe folgende Herausforderung: Ich soll mehrere Fragebögen zur klinischen Anwendungen digitalisieren und habe für die einzelnen Aussagen jeweils ein Gruppenfeld mit fünf/sechs Optionsfeldern (stimme gar nicht zu - stimme vollkommen zu). Das Problem ist, dass das bei acht Erhebungszeitpunkten und sechs Fragebögen um die 3000 Gruppenfelder sind. Diese zu erstellen geht dank copy/paste recht flott. Das Problem bereitet mir die Verknüpfung zu der Zelle, in welcher der entsprechende Zahlenwert eingetragen werden sollen (nämlich in der Zelle, auf welcher das Gruppenfeld liegt).
Sprich, wenn der Patient in dem Gruppenfeld in Zelle G7 Option 2 wählt, soll in Zelle G7 eine 2 erscheinen, um daraus später den Summenscore errechnen zu können, an sich kein Problem.
Wenn ich allerdings dieses Gruppenfeld mit der dazugehörigen Zelle verknüpfe und daraufhin kopiere, hat das neue Gruppenfeld nach dem Einfügen ebenfalls noch die alte Verknüpfung zu der Zelle (in dem Fall G7), obwohl es verknüpft sein soll mit der Zelle, in welchem das neue Gruppenfeld liegt (im Beispiel mit G8). Dies alles händisch zu erledigen daurt allerdings ewig, noch dazu wenn es vermutlich eine wesentlich einfachere, schnellere und elegantere Lösung gibt.
Ich nehme an, das Geheimnis liegt darin, alle Gruppenfelder mit den sechs Optionsfeldern zu erstellen und dann per Makro/VBA die Verknüpfung zu der jeweiligen Zelle, in welcher das Gruppenfeld liegt, herzustellen.
Weiß jemand den Code, um mir hierbei zu helfen bzw. eine allternative Lösung?
Herzlichen Dank im Voraus und eben solche Grüße!
Nils

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe?
20.11.2016 18:31:55
Michael
Hallo Nils,
kannst Du mal bitte eine Datei mit ein paar kompletten Dingern hochladen?
Gruß,
Michael
AW: Beispielmappe?
20.11.2016 21:03:21
Nils
Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort! Klaro, here we go (document attached: https://www.herber.de/bbs/user/109586.xlsx ). Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Dingern meinst, das sind einfach ein paar wenige Items mit jeweils einem Gruppenfeld, die ersten zwei sind jeweils mit ihrer Zelle verknüpft, alle anderen sollen genauso sein (aber halt ohne dass man dies händisch machen muss).
LG, Nils
AW: Beispielmappe?
20.11.2016 22:48:34
Michael
Hi Nils,
versuch mal das hier:
Sub Test()
Dim shp As Shape
Dim lc As String
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If Mid(shp.Name, 1, 2)  "Gr" Then
'     MsgBox shp.Name & ": " & shp.ZOrderPosition & ": " & shp.TopLeftCell.Address _
'            & ": " & shp.BottomRightCell.Address
If shp.TopLeftCell.Address  lc Then
ActiveSheet.Shapes.Range(shp.Name).Select
With Selection
' .Value = xlOff
.LinkedCell = shp.TopLeftCell.Address
' .Display3DShading = False
End With
End If
lc = shp.TopLeftCell.Address
End If
Next
End Sub

Ich habe keine große Erfahrung mit den "Dingern", so daß das Makro etwas holpert; insbesondere scheint es so zu sein, daß man "Gruppierungen" (also mit = statt ungleich) keine Zelle zuweisen kann; außerdem macht mich das "Select" nicht glücklich.
Ich bin aber (ich mag heute nicht mehr) mit vertretbarem Zeitaufwand im Objektkatalog nicht fündig geworden: ein "shape" kennt die Eigenschaft .linkedcell nicht...
Na, versuch's mal mit Deiner Beispieldatei.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Beispielmappe?
20.11.2016 23:05:04
Nils
Hi Michael,
neeein Wahnsinn du Excel-Gott! Wieso bist du denn nicht zufrieden mit dieser Lösung, sie funktioniert doch einwandfrei! Na und das ist doch die Hauptsache finde ich!
Ich danke dir für die Schnelle und Ernsthaftigkeit, mit der du geantwortet hast und für die Zeit, die du dir dafür genommen hast, ganz herzlich!
Eben solche Grüße,
Nils
Herzlichen Dank,
21.11.2016 14:11:44
Michael
Nils,
für Deine enthusiastische Antwort: das geht am (für mich) frühen Morgen runter wie Öl!
Wenn Du zufrieden bist, will ich es auch sein.
Vielleicht liest es ja noch einer der Vollprofis und äußert sich zu den Details.
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige