Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder vervielfältigen

Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 11:30:45
Christina
Hallo liebe Exelperten,
meine Aufgabe ist es, 10 Optionfelder in Exel in einer Zeile zu positionieren. In derselben Zeile, aber in einer anderen Spalte, wird dann durch klicken der Optionsfelder eine Zahl angezeigt. Die 10 Optionsfelder fasse ich dann in ein Gruppenfeld zusammen, so dass ich in der nächsten Zeile erneut diese Optionsfelder zeichnen kann und in derselben Zeile aber in einer anderen Spalte wieder von 1 zu zählen begonnen wird. Wie kann ich es anstellen, die Optionsfelder so zu vervielfältigen, dass ich diese nicht jedes Mal neu zeichnen muss? Optionsfelder gruppieren und dann vervielfältigen geht anscheinend nicht :-( (Ich muss das ganze ca. 800 Mal machen; ist für einen Fragenkatalog!)
Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Christina

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 12:24:25
Josef
Hallo Cristina!
Im Prinzip kannst du das so machen, aber bei 800 Stück, würde ich mir überlegen, ob
es nicht eine andere Lösung als mit OptionButtons gibt.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub MakeOptButtons()
Dim objOpt As Object
Dim lngRow As Long, lngStart As Long, lngRowCount As Long
Dim intCol As Integer, intStart As Integer, intCount As Integer
Dim lngCalculation As Long

On Error GoTo ErrExit

With Application
  .ScreenUpdating = False
  .EnableEvents = False
  .DisplayAlerts = False
  lngCalculation = .Calculation
  .Calculation = xlCalculationManual
  .Cursor = xlWait
End With

lngStart = 5 ' Startzeile
lngRowCount = 80 ' Anzahl Zeilen

intStart = 3 ' Startspalte
intCount = 10 ' Buttons pro Zeile

For lngRow = lngStart To lngStart + lngRowCount
  For intCol = intStart To intStart + intCount
    Set objOpt = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.OptionButton.1", _
      Left:=Cells(lngRow, intCol).Left + 1, Top:=Cells(lngRow, intCol).Top + 1, _
      Width:=Cells(lngRow, intCol).Width - 1, Height:=Cells(lngRow, intCol).Height - 1)
    With objOpt
      .Object.Caption = CStr("opt_" & lngRow & "_" & intCol)
      .Object.GroupName = ActiveSheet.Name & "_Grp" & lngRow
      .LinkedCell = Cells(lngRow, intCol).Address
      .Object.Value = (intCol = intStart)
    End With
    Set objOpt = Nothing
  Next
Next

ErrExit:

If Err.Number > 0 Then
  MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description, , "Fehler"
  Err.Clear
End If

With Application
  .ScreenUpdating = True
  .EnableEvents = True
  .DisplayAlerts = True
  .Calculation = lngCalculation
  .Cursor = xlDefault
End With

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 12:33:49
Christina
Super, vielen Dank für das "nette Progrämmchen" bin immer wieder von Euch begeistert, was ihr so könnt. Also - hat super funktioniert. Es stehen jetzt mächtig viele Optionsfelder in 10er Reihen untereinander. Die Zuweisung des Gruppenfeldes und der Verknüpfung bleibt mir jedoch als manuelle Tätigkeit nicht erspart?
Hilft mir aber auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter- Vielen Dank.
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 13:06:15
Josef
Hallo Christina!
Die OptionButtons sind durch mein Makro schon Zeilenweise Gruppiert!
Wenn du mir sagst, wie die Buttons beschriftet werden sollen und
in welcher Zelle die Auswertung erfolgen soll, dann baue ich dir das ein!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 13:12:12
Christina
Also eigentlich sollen die Buttons gar nicht beschriftet sein, bzw. geht es, dass unter jedem Button die jew. Nr. des Buttons in der Zeile steht, also von 1-10? Die "Auswertung", sprich die Nr. des Buttons der angeklickt wurde, kann gleich 2 Spalten nach den 10 Buttons stehen. Geht das auch, dass nicht Wahr oder Falsch unter dem Button steht?
Lg, Christina
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 15:01:22
Josef
Hallo Christina!
Ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/31240.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 15:20:55
Christina
Hallo Sepp,
leider funktioniert das Programm bei mir nicht :-(
Gruß, Christina
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 15:24:11
Josef
Hallo Christina!
Was funktioniert nicht?
Fehlermeldung?
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 15:51:31
Christina
oh, sorry, jetzt ging es - habe es aus der Homepage heraus gestartet - es vorher auf dem Rechner zu speichern ist von Vorteil!!! - Geht das auch, dass dann 2 Spalten weiter die Nr. des angeklickten Buttons erscheint?
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 19:21:45
Josef
Hallo Christina!
Ich habe es mal auf dein Beispiel angepast!
https://www.herber.de/bbs/user/31253.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 12:29:27
Cardexperte
Hallo Christina, das wird natürlich trotzdem ein Aufwand, eigentlich macht man das mit einer Userform nur einmal, aber ich weis nicht was du eigentlich willst,
etwas beschleunigen kann man das folgendermaßen:
mach in einer Zelle die 10 Optionsbutton fertig, natürlich in einem Gruppenfeld, dann lässt du dier das Zeichenmenü anzeigen und schaltest den Cursor um auf Pfeil!!!
danach hälst du die Shift-Taste gedrückt und klickst alle Objekte an oder ziehst einen Rahmen drum, also 10 x die Optionsbuttons und einmal das Gruppenfeld, danach rechte Maustaste auf dieses Objekt und dort gibt es Objekt gruppieren, ab sofort sind alle Objekte der Zelle nur noch eins, danch nächst Zelle gehen und reinkopieren, wenn 10 voll sind dann wieder diese alle markieren und als Gruppe zusammenfassen, dann hat man gleich 10 solcher Objekte und so fortfahren.
Aber wie gesaht sowas macht man eigentlich nicht!
Gruss WS
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 12:43:44
Christina
Hallo, ja ich weiß, dass das ein sehr uneleganter Weg ist ... :-(
Aber ich bin in VBA nicht gerade Experte. Wahrscheinlich würde ein von Anfang an auf VBA-Code basiertes Programm vieles erleichtern. Aber wie gesagt, da VBA nicht gerade mein Fachgebiet ist, muss ich über Umwege zum Ziel versuchen zu gelangen ...
(Es soll eigentlich ein Fragebogen entstehen, den man am Rechner gleich ausfüllen kann. Je nachdem, welcher Button angeklickt wird, soll in einer anderen Spalte die entsprechende Zahl angezeigt werden. Diese wiederum gibt den Wert an ein weiteres Tabellenblatt weiter - wo dann Durchschnittswerte ermittelt werden und man herausfinden kann, wo gibt es Handlungsbedarf und wo nicht.)
Gruß, Christina
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 13:02:32
Christina
Achso, dass mit dem gruppieren und dann vervielfältigen geht ja leider nicht, da sich die Buttons dann immer auf dieselbe Verknüpfung beziehen und dann halt 10 und mehr steht ... :-((( Auch wenn ich versuche die Verknüpfung zu ändern, muss das in irgendeinem Speicher stehen, dass es sich halt um eine Kopie handelt ... :-(((
Versteht mich jemand? LG, Christina
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 13:48:28
Cardexperte
Hallo, vieleicht hast du mich nicht ganz verstanden?
also wenn du es nunmal so haben willst dann kopiere doch die gruppierten Objekte, dann braucht du doch nur nacheinander jedes anklicken Gruppierung auflösen und neues Feld zuordnen, das wars doch schon, aber wie gesagt das 800 mal?
Gruss WS
sonst stelle doch mal ein kleines Beispiel hier rein, dabeio geht es mir nur um den Aufbau und dann schreibe ich dir mal ein kleines Makro
Gruss WS
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 14:07:44
EtoPHG
Hallo Christina,
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, vermute ich mal, das es 80 Fragen sind, die auf einer Punkteskala von 1-10 bewertet werden sollen.
Das könnte man vielleicht auch so (als Ansatz) lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/31236.xls
Gruss Hansueli
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 14:19:35
Christina
... sieht natürlich auch ganz schick aus - was mich nur stören würde: wenn man mit 3 z.b. bewertet, stehen aber 6 Balken da. Ist das noch editierbar?
Gruß, mausebeen77
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 14:32:30
EtoPHG
Hallo Christine,
Was heisst editierbar ?
Alles ist OHNE VBA gelöst.
Ersetze die Formeln in der Spalte C
mit =WIEDERHOLEN("n";1*D2) und Du hast nur noch ein Kästchen.
Die Farben sind abhängig von den hinterlegte bedingten Formatierungen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 14:48:41
Christina
Super, ging ja leicht :-)
Vielleicht könntest Du auch noch mal einen Blick auf mein Exemplar werfen - welche Meinung hast Du dazu? Hab einen Link weiter unten reingesetzt.
Gruß, Christina
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 20:09:19
e
Hallo Christine,
Sorry, hatte am Nachmittag wegen Arbeit keine Zeit mehr.
Sieht zwar stylisch aus mit Optionbuttons, aber...
Übersichtlichkeit nur so lala...
Programmieraufwand gross...
Hier noch ein anderer Vorschlag, mit ganz wenig VBA.
Das meiste mit Bedingter Formatierung.
Rechtsklick in die Auswertungskolonnen verstellen den Wert.
Du musst nur die Auswertungskolonnen und die Wertekolonne rechts davon kopieren und es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/31254.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Optionsfelder vervielfältigen
21.02.2006 09:12:45
EtoPHG
Hallo Christina,
Habe einen Blick darauf geworfen.
Was meinst Du zu Dieser Lösung ?
https://www.herber.de/bbs/user/31254.xls (Rechtsklick im Bewertungsbereich !!!)
Gruss Hansueli
AW: Optionsfelder vervielfältigen
20.02.2006 14:08:20
Christina
Ok, dann stelle ich mal das Beispiel rein - vielleicht wirds dann klarer?
Gruß, mausebeen77
https://www.herber.de/bbs/user/31237.xls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige