Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder per VBA steuern

Optionsfelder per VBA steuern
Stefan
Hallo liebe VBA-Experten
ich habe euch einen Tabellenblatt mit Optionwsfeldern angehängt. Mein Problem ist, dass nach getätigter Auswahl, eine automatische Rücksetzung in die Ausgangsposition (Ja) erfolgen soll. Dies ist notwendig, wenn die ganzen Berechnungen neu gestartet werden sollen.
Wie kriege ich es hin, dass ich per vba sagen kann dass die Optionsschaltflächen auf die "Ja" position gesetzt werden sollen? Ich dachte es würde ausreichen wenn ich die verlinkten Zellen in H2 mit 1 überschreibe, sofern es auf 2 wäre - in diesem Fall erfolgt keine Änderung des Optionsfeldes.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
https://www.herber.de/bbs/user/75465.xls
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionsfelder per VBA steuern
27.06.2011 02:39:09
CitizenX
Hi Stefan,
Ich mag sie nicht die Steuerelemte aus dem Formular....
Ich hab mal Opt. Buttons von den ActiveX-Steuerelementen genommen
Teste mal ...
Grüße
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/75466.xls
AW: Optionsfelder per VBA steuern
27.06.2011 02:56:05
Stefan
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Rückmeldung - auch angesichts dieser Uhrzeit. Wenn ich auf Optionbutton 2 klicke (nein) dann kommt da nur der messagebox. An sich benötige keine Messagebox, sondern einen Makro der mir das das Optionsbutton zurück setzt. Ich habe bei deiner ausprobiert wie es wäre, wenn ich die verlinkte Zelle mit 1 überschreibe, dann ändert sich auch der Optionsbutton wieder auf Ja. Das wäre soweit auch super, nur dauert das echt lange. Wenn ich bis zu 30 Auswahloptionen habe, muss das schneller gehen.
Gebe es eine andere Option um a) die Optionsbutton "zurücksetzen zu können (über einen comando button) und b) das dies auch schneller geht? Unten links im Fenster sieht man wie die Zellen berechnet werden....dauert echt lange.
Freue mich auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Optionsfelder per VBA steuern
27.06.2011 03:16:53
Stefan
Hallo Steffen,
ich würde sagen, diese Möglichkeit reicht schon aus. Ich habe gemerkt, wenn ich zweimal auf ja oder nein klicke, dann erfolgt die Aktuallisierung deutlich schneller. Du hast mir mit der Änderung der genutzen Optionsfelder bereits sehr gut weiter geholfen!
Besten Dank und gute Nacht!
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige