Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder automatisch aktivieren

Optionsfelder automatisch aktivieren
03.05.2013 16:07:19
Jonas
Hallo,
ich habe eine Excel-Liste mit 5 gruppierten Optionsfeldern. Dort soll eine Zufriedenheit ausgewählt werden. Das funktioniert ganz gut.
(vgl.: https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1309489.htm )
Jetzt möchte ich das Ergebnis der Optionsfeld-Gruppe auf eine weitere Optionsfeld-Gruppe übertragen.
Anderst gesagt, möchte ich eine Gruppe von Optionsfelder über eine Zelle steuern. Steht in der Zelle eine 1, so soll Feld 1 aktiviert werden. Bei einer 2 - Feld 2 usw.
Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll.
Weiß jemand einen Ansatz?
Vielen Dank und Grüße
Jonas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder automatisch aktivieren
03.05.2013 16:22:48
Luschi
Hallo Jonas,
das funktioniert so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "F8" Then
Me.OLEObjects("OptionButton" & Me.Range("F8").Value).Object.Value = True
End If
End Sub
Wobei in Zelle 'F8' der Eintrag erfolgt! Eine Überprüfung, ob es überhaupt das Objekt 'OptionButton12' gibt, falls die Zahl '12' in Zelle'F8' eingegeben wurde, sollte noch erfolgen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Optionsfelder automatisch aktivieren
03.05.2013 16:35:52
Jonas
Ok, vielen Dank.
Sehe ich das richtig, dass ich dann die Routine von Hand auslösen muss?
Gibt es eine Möglichkeit, eine "Realtime-Verlinkung" zu erstellen?
LG Jonas

Anzeige
Nein, die von Luschi gezeigte ist eine ...
03.05.2013 18:18:21
Luschi
…Ereignisprozedur, Jonas,
die automatisch gestartet wird, sobald das Ereignis eingetreten ist, also nach abgeschlossener Änderung der ZielZelle (Target ).
Gruß Luc :-?

AW: Nein, die von Luschi gezeigte ist eine ...
04.05.2013 22:23:21
Luschi
Ok, werde ich am Montag probieren und melde mich dann.
Vielen dank schon mal.
Jonas

AW: Optionsfelder automatisch aktivieren
06.05.2013 14:00:43
Jonas
Hallo,
leider funktioniert das Ganze nicht so, wie ich es gerne hätte.
Zur Verdeutlichung hänge ich meine Datei hier an.
Im Arbeitsblatt "Frage" soll die Auswahl via Optionsfeld getroffen werden. Die Auswertung erfolgt in der Spalte AA. Das Ergebnis in dieser Spalte soll dann wiederum das entsprechende Optionsfeld im Arbeitsblatt "Antwort" aktivieren. Somit wäre eine Verlinkung zwischen den Optionsfeld-Gruppen entstanden.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/85209.xlsm
Funktioniert das und wenn ja, wie?
Vielen Dank und Grüße
Jonas

Anzeige
AW: Optionsfelder automatisch aktivieren
08.05.2013 09:44:29
Luschi
Hallo Jonas,
habe Dir das mal ausprogrammiert. Man kann in den Zellen Antwort!AA7 - AA9
die Werte 1 - 5 eingeben und die OptionButtons werden entsprechend eingestellt.
Das geht auch anders herum, in dem man die OptionButtons anklickt und die Zellwerte
werden aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/85238.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige