Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Optionsfelder

Betrifft: Optionsfelder von: Joachim
Geschrieben am: 19.08.2004 08:06:15

Guten morgen liebes Forum,

ich habe in Excel ein Formular erstellt das bearbeitet und Ausgedruckt wird.
Zur Bearbeitung lassen sich manche Dinge mittels Kontrollkästchen auswähle und andere durch Optionsfelder.
Bei den Optionsfeldern habe ich das problem daß ich von allen Feldern auf dem Arbeitsblatt immer nur eines auswählen kann. Ich möchte aber immer zwei bis drie Felder in einer Gruppe zusammen fassen. Wie gehr das?

Im voraus vielen Dank

  


Betrifft: AW: Optionsfelder von: JensD
Geschrieben am: 19.08.2004 08:07:44

Hi

Gib den Feldern die zusammengehöhren einen eigenen Namen.
Eigenschaften/GroupName

Gruß Jens


  


Betrifft: AW: Optionsfelder von: Joachim
Geschrieben am: 19.08.2004 08:33:34

Hallo,

sorry aber wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?


  


Betrifft: AW: Optionsfelder von: Holger
Geschrieben am: 19.08.2004 08:55:47

Im VBA Monitor in der Userform die entsprechenden Optionsbuttonn gemeinsam markieren und dann unter Eigenschaften / GroupName den Namen festlegen. Dann kannst du aus jeder Gruppe einen Optionsbutton auswählen.
Gruß Holger


  


Betrifft: AW: Optionsfelder von: JensD
Geschrieben am: 19.08.2004 09:25:22

Hi

Symbolleiste Steuerelemente -> Entwurfsmodus aktivieren
Alle Optionsbutton die zu einer Gruppe gehöhren mit Umschalt+Button markieren.
Symbolleiste Steuerelemente -> Eigenschaften auswählen
Eigenschaft 'GroupName' ändern

Gruß Jens


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionsfelder "