Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

optionsfelder miteinander verlinken

optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 11:47:27
chrissie
Hallo,
habe folgendes Problem ich möchte auf zwei verschiedenen arbeitsmappen optionsbuttons spiegeln. sprich wenn ich in arbeitsmappe1 optionsbutton1 anklicke soll sich der optionsbutton1(oder umbenannt optionsbutton4) in arbeitsmappe2 aktivieren (also als angeklickt oder markiert erscheinen)
wie das auf ein und derselben Arbeitsmappe geht weiß ich aber was muß ich in dem makro ändern um den bezug zu den buttons auf der zweiten arbeitsmappe herzusellten
hier das makro wie ich die sechs optionsfelder auf einem arbeitsblatt verlink habe. jetzt brauch ich hilfe für optinsbutton1-3 auf Arbeitsmappe1 diese sollen angeklickt werden können und von denen die verlinkung auf die optionsbuttons4-6 auf arbeitsmappe2 erfolgen (also button1 soll link zu button 4 haben usw.)
Sub OptionButton1_Click()
OptionButton4.Value = True
End Sub



Private Sub OptionButton2_Click()
OptionButton5.Value = True
End Sub



Private Sub OptionButton3_Click()
OptionButton6.Value = True
End Sub


danke. und ich hoffe mir kann schnell jemand helfen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 11:59:00
Rudi
Hallo,
einfach sauber referenzieren.

Private Sub OptionButton1_Change()
Workbooks("Mappe3").Sheets(1).optionbutton4 = OptionButton1
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 12:06:40
chrissie
danke erst mal habe aber keine ahnung wie ich das auf meine mappen übertragen soll ist worksheets ("Mappe3" das wie die Mappe unten heißt und was nehme ich bei mir für sheet (1)

AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 12:15:19
Rudi
Hallo,
vielleicht deutlicher:

Private Sub OptionButton1_Change()
Workbooks("Arbeitsmappe2.xls").Sheets("NameDesBlattsMitOptionButtons").optionbutton4 =  _
OptionButton1
End Sub


Der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle mit den OptionButtons in Arbeitsmappe1.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 14:13:41
chrissie
Sorry aber anscheinend habe ich mich total unglücklich ausgedrückt. es handelt sich hierbei um eine datei mit zwei arbeitsblättern also unten bei den reiten sind es zwei tabellen (welche ich anscheinend fälschlicherweise als Arbeitsmappen bezeichnet habe.
bei zwei dateien funktioniert der code aber ich bräuchte die beiden tabellen in einer datei und somit dafür einen code und vielleicht wisst ihr auch noch wie ich einen button "drucken" einfügen kann der nach dem anklicken beide blätter ausdruckt aber offiziell nur das erste blatt zu sehen ist (kann ich ja normalerweise ausblenden)

Anzeige
AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 14:57:00
Rudi
Hallo,
dann eben so:

Private Sub OptionButton1_Change()
Sheets("NameDesBlattsMitOptionButtons").optionbutton4 =  OptionButton1
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 15:08:03
chrissie
Tausend dank es klappt!!!
Weiß jemand eventuell noch wie ich die geschichte mit dem Drucken hinbekommen?
möchte noch einen Button zum Audrucken der beiden Blätter einbringen welcher nicht mitgedruckt werden soll und und der wie so ein schaltbutton ist auf dem drucken steht

AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 16:47:00
fcs
Hallo Chrissie,
zum Drucken kannst eine der beiden Code-Varianten verwenden. Unter "Steuerelement formatieren" - Register "Eigenschaften" kannst du einstellen, ob der Button gedruckt werden soll.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
'Drucken Tabellenblätter - Blätter werden gruppiert, Blattnummerierung fortlaufend
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).PrintOut
'Gruppierung wieder aufheben
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
'Drucken Tabellenblätter - Blattnummerierung beginnt jeweils bei 1
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").PrintOut
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").PrintOut
End Sub


Anzeige
AW: optionsfelder miteinander verlinken
16.08.2007 16:53:44
chrissie
danke es hat super geklappt. eine kurze frage hätte ich da noch. auf der zweiten tabelle liegt ein komplettschutz drauf also das dokument ist geschützt leider aber die optionsbuttons nicht obwohl das häckchen bei gesperrt drin ist.
auf der ersten tabelle sollen die buttons aktiviert, sprich angeklickt werden können aber nicht bearbeitet.
wie geht ds nun schon wieder?

AW: optionsfelder miteinander verlinken
18.08.2007 07:03:00
fcs
Hallo chrissie,
Frage 1:
Damit die Buttons nicht mehr angklickt werden konnen, muss du deren Eigenschaft "Enabled" auf False setzen. (Blattschuzt aufheben, Entwurfsmodus für Steuerelemente Ein, dann Button anklicken und Eigenschaft ändern. Enwurfsmodus Aus und Blattschuz wieder aktivieren)
Frage 2:
damit die Buttons nicht mehr bearbeitet werden können, müßtest du auch hier den Blattschutz einrichten. Also für alle Eingabe-Zellen unter Format den Schutz deaktivieren, dann den Blattschutz ein. Geht meines Wissens leider nicht anders.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: optionsfelder miteinander verlinken
20.08.2007 07:43:46
chrissie
danke aber wenn ich die optionsfelder vor dem bearbeiten schützen möchte, welche jedoch auch angeklickt werden müssten wie mach ich das oder geht das nicht?

AW: optionsfelder miteinander verlinken
15.08.2007 12:36:00
fcs
Hallo chrissie,
in etwas übersichtlicherer Form kann man den Code wie folgt schreiben, wobei der Name der 2. Datei und des Tabellenblatts in der 2. Datei in Konstanten Variablen festgelegt werden. Ich hab hier den Code des Click-Ereignisses genommen, die Nummern der Buttons in der 2. Datei ggf. anpassen.
Gruß
Franz

Const strWB2 = "Optionbuttons_chrissee2.xls" 'Name der 2. Datei
Const strTab = "Tab1" 'Name des Tabellenblatts in der 2. Datei
Private Sub OptionButton1_Click()
Workbooks(strWB2).Worksheets(strTab).OptionButton1.Value = True
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Workbooks(strWB2).Worksheets(strTab).OptionButton2.Value = True
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Workbooks(strWB2).Worksheets(strTab).OptionButton3.Value = True
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige