Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar

Betrifft: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hauser
Geschrieben am: 27.04.2015 15:12:02

Halli Hallo,

ich habe ein Formular welches mehrere ActiveX-Optionsfelder enthält (zum Beispiel für die Option "budgetiert" und "nicht budgetiert").

Bei mir funktioniert alles tadellos, auch das dort hinterlegte VBA-Makro.
Nun habe ich das Formular einem Kollegen zum Testen geschickt.

Für ihn sind die Optionsfelder nicht anklickbar. Woran könnte das liegen?

Er hat das Formular einmal aus der E-Mail heraus geöffnet, weswegen es schreibgeschützt war. Aber auch wenn er es auf dem Desktop speichert und ausprobiert lassen sich die Optionsfelder nicht anklicken.

Gruß
Hauser

  

Betrifft: AW: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.04.2015 18:12:43

vielleicht?
Update Fehler 09.12.14
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=80935#a123x
http://support.microsoft.com/kb/3025036/de-de

mit allen aktuellen Update dürfte dies beseitigt sein.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hauser
Geschrieben am: 28.04.2015 07:59:05

Hm, sollte das die Lösung sein hab ich ein Problem. Die Kollegen müssen ja mit dem Formular arbeiten können.

Ich habe einen Haufen Makros, die an diesen Optionsfeldern hängen und mit ihnen aktiviert werden.

Kann ich den gleichen Effekt ohne ActiveX erzeugen?

Gruß
Hauser


  

Betrifft: AW: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hauser
Geschrieben am: 28.04.2015 10:28:44

Okay, ich habe es ausgetestet.

Es ist tatsächlich der von Hajo erwähnte Update-Fehler 09.12.14

Das Formular soll aber von vielen verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden. Ich habe es mit drei Leuten getestet. Zwei hatten den Fehler. Ich kann nicht bei jedem das ActiveXObjekteReset durchführen.

Gibt es Alternativen?


  

Betrifft: AW: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.04.2015 10:35:26

Du glaubst mir also nicht das aktuelle Update reicht. Ich bin dann raus.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: ActiveX-Optionsfelder nicht anklickbar von: Hauser
Geschrieben am: 28.04.2015 10:49:06

Doch doch, ich glaube dir. Die IT hat mir diesen Fehler auch bestätigt und das unser Office nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich suche nur nach Alternativen.