Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mehrere Optionsfelder deaktivieren

Betrifft: Mehrere Optionsfelder deaktivieren von: Martin
Geschrieben am: 28.10.2012 20:08:24

Hi Leute, wiedermal ein Problem:

Ich habe auf mehreren Blättern Optionsfelder. Ich möchte nun mit einem Makro alle aktivierten Optionsfelder von Tabelle 2 bis Tabelle 10 deaktivieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu tun oder muss wirklich jedes Optionsfeld einzeln angesprochen werden?

  

Betrifft: AW: Mehrere Optionsfelder deaktivieren von: Beverly
Geschrieben am: 28.10.2012 20:23:24

Hi Martin,

per VBA durchaus lösbar. Welche OptionButtons verwendest du - Formular-Steuerelmente oder ActiveX-Steuerelemente?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Mehrere Optionsfelder deaktivieren von: Martin
Geschrieben am: 29.10.2012 00:19:15

Hi Beverly,

Es sind Formularsteuerelemente.

Danke für deine Hilfe.


  

Betrifft: AW: Mehrere Optionsfelder deaktivieren von: Beverly
Geschrieben am: 29.10.2012 00:32:22

Hi Martin,

Sub Optionsfelder()
   Dim optElement As OptionButton
   Dim wksTab As Worksheet
   For Each wksTab In Worksheets
      For Each optElement In wksTab.OptionButtons
         optElement.Value = -4146
      Next optElement
   Next wksTab
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Optionsfelder deaktivieren"