Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenwillige Optionsfelder

Eigenwillige Optionsfelder
15.12.2023 14:09:55
Chris1968
Hallo allerseits,

mir stellt sich derzeit folgende Herausforderung:

Ich bin dabei, ein Arbeitsblatt für den Bediener einer Webmaschine zu erstellen, um diesem die Beschickung zu erleichtern (https://www.herber.de/bbs/user/165222.xlsm).

Zwecks Kennzeichnung zu belegender Positionen habe ich mich für Optionsfelder (Formularsteuerelemente) entschieden - da diese eigentlich keine Mehrfachauswahl erlauben, habe ich (vielleicht umständlicherweise?) jedem Options- sein eigenes Gruppenfeld zugeordnet, was prinzipiell sogar funktioniert.

Jedes Optionsfeld lässt sich nun per Mausklick beliebig an- und abwählen, nur zwei Felder (im Abschnitt "Eyelet bow equipment") lassen sich partout nicht zugleich aktivieren ... und ich bin inzwischen ratlos, weil ich beim besten Willen nicht herausfinde, was diese beiden Felder von den anderen (die ja funktionieren) unterscheidet.

Ich habe bereits versucht, die betroffenen Options- und Gruppenfelder aus dem Blatt zu löschen und erneut einzufügen - leider erfolglos, das Resultat blieb exakt dasselbe.

Weiters enthält die Datei ein paar VBA-Codes ... eines ermöglicht eben das Abwählen einzelner Optionsfelder, ein weiteres blendet einen Teil des Blattes (abhängig von einer bestimmten Auswahlmöglichkeit) ein bzw. aus, und ein anderes wiederum schützt das Blatt vor "Vandalismus", indem es evtl. deaktivierten Blattschutz nach einer Zelleingabe im Zuge des Editierens wieder aktiviert.
Das temporäre Kennwort hierfür lautet übrigens 4711 - ich habe die Datei vorerst mal ungeschützt beigelegt, weiß aber nicht, ob dies so bleibt ... anderenfalls könnt Ihr das Makro ggf. vorübergehend deaktivieren, damit es nicht zu lästig wird.

Da ich von VBA leider nicht wirklich viel Ahnung habe und mir bisher alles, was ich brauchte, glücklicherweise ergoogeln konnte, hoffe ich hiermit, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Möglicherweise handelt es sich um eine simple Kleinigkeit, die ich nur nicht sehe - oder aber es handelt sich um einen Excel-Bug, wogegen sich nichts unternehmen lässt.

Vielleicht gibt es auch ganz andere, einfachere Lösungsalternativen zur optischen Darstellung?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

LG, Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenwillige Optionsfelder
15.12.2023 16:49:18
Piet
Hallo

deine Beispieldatei lässt sich nicht herunterladen. Bitte noch mal neu einstellen.

mfg Piet
AW: Eigenwillige Optionsfelder
15.12.2023 20:24:16
daniel
HI
um welche beiden Optionbuttons gehts denn?
bei so vielen solltest du das genauer beschreiben.
Da ich die Zeit, die ich für dich verwende, nicht abrechnen darf, möchte ich eigentlich nicht alle durchtesten.

bei mir gehen alle an.

Einfachere Variante?
Kommt jetzt darauf an, wie du damit weiterarbeiten willst.
ich würde jedoch einfache Grafikelemente (Kreis) nehmen und ein Makro schreiben, dass bei Klick auf das Element die Innenfarbe umschaltet.
das Makro dann allen Kreis-Buttons zuordnen oder einfach einen, den du schon hast kopieren.
das Zuweisen des Makros geht auch im Multiselect.
Die notwendige Makrotechnik kannst du ja anscheinen, wenn ich mir dein Makro Option_wie_kontrollfeld anschaue.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eigenwillige Optionsfelder
18.12.2023 06:21:48
Chris1968
Hi Daniel,

zunächst mal Danke für Deine prompte Antwort.

Ich hatte die Datei mit genau jenen Feldern, die sich nicht gleichzeitig aktivieren ließen, hochgeladen - d. h. die beiden betroffenen waren leer.

Ich habe das File soeben nochmals geöffnet ... und es wird mir wahrscheinlich kein Mensch glauben, aber es funktioniert - auch wenn ich nicht weiß, warum.

In manchen Belangen kostet mich Excel noch den letzten Nerv ... ich werde das Arbeitsblatt also erneut an meinen Kollegen übermitteln, der mich auf den vermeintlichen "Fehler" aufmerksam gemacht hatte.
Bei ihm und bei mir waren's jedenfalls exakt die gleichen Optionsfelder, welche nicht mitspielen wollten - und ich glaube mich zu erinnern, dass noch alles funktioniert hat, als ich das Blatt erstellt habe.

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden ...

Nochmals vielen Dank und LG, Chris

@ Piet:
Ich beobachte mal und lade ggf. nochmals hoch - voerst ebenfalls Danke!
Anzeige
AW: Eigenwillige Optionsfelder
18.12.2023 19:03:54
Piet
Hallo Chris

bei Optionsfelder kann so ein Fehler auch passieren wenn man etwas verändert, z.B. den Blatt Zoom. Oder Spaltenbreiten.
Wenn Optionsfelder sich an den Kanten nicht sauber berühren reisst evtl. die Verbindung ab. Dann sucht man wie verrückt.

mfg Piet
AW: Eigenwillige Optionsfelder
19.12.2023 06:19:38
Chris1968
Hallo Piet,
ich denke mal, dass es am ehesten etwas mit dem Zoom zu tun hatte.
Mein Kollege beobachtet dieses Phänomen nämlich immer noch, nachdem ich ihm die Datei nochmal geschickt habe - Zoomen und Scrollen scheinen die Optionsbuttons nicht zu mögen :-(
Wenn er das Blatt dann aber schließt und erneut öffnet, geht es wieder ... und auf meinem Rechner klappt's jetzt auch.
Die Gruppenfelder habe ich mir ganz genau angesehen, sie grenzen entweder aneinander oder überschneiden sich teilweise sogar - offenbar dürfte das aber nicht stören.
Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, hoffe aber, dass die Datei sich nun verwenden lässt ... falls es sich nicht um einen Excel-Bug, sondern um meinen Fehler handeln sollte, melde ich mich ggf. nochmals.
"Plug and pray" eben ... ;-)
Dennoch vielen Dank und LG,
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige