Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte

Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:39:28
Andreas X
Ich möchte in einer größeren Excel-Tabelle eine neue Spalte einfügen. Aber egal an welcher Stelle ich dieses versuche, immer stürzt Excel ab.

INFOS ZUR TABELLE:
Die nach Auskunft von Excel angeblich letzte Zelle der Tabelle ist "IC 713" obwohl die Eintragungen nur bis Spalte "HL" und bis Zeile "414" gehen. In den Zellen sind teilweise Formeln (nichts kompliziertes) und ansonsten vorwiegend Daten.

Die Datei hat noch drei weitere Arbeitsblätter mit relativ wenig Inhalt und noch ein Arbeitsblatt mit ähnlich großer Tabelle. Als gesamte Dateigröße werden 8,48 MB angegeben. Interessant ist, dass es vor einiger Zeit als die Tabelle noch gut 12 MB hatte noch mit dem Spalten-Einfügen funktionierte!

ZU MEINEN VERSUCHEN:
Ich habe es auch probeweise mit dem Einfügen einer neuen Zeile versucht - geht auch nicht.

Der Absturz scheint bei der Neuberechnung stattzufinden. Deswegen habe ich mal versuchsweise in den 'Optionen' die 'automatische Neuberechnung' auf 'manuell' umgeschaltet. Dann klappt zwar das Spalten-Einfügen problemlos, aber sobald ich dann die 'F9'-Taste betätige erfolgt wieder der - mittlerweile gewohnte - Absturz.

Und nachdem ich erfolgreich in dem Modus 'manuelle Berechnung' eine Spalte eingefügt habe und die Tabelle abgespeichert habe, stürzt sie nunmehr schon beim Öffnen (während der Neuberechnung) ab.

Kann mir da ein jemand/in einen Hinweis geben, wie ich die Datei wieder ohne Absturz öffnen kann und möglichst auch eine Spalte einfügen kann. Ich wäre sehr froh.

Woran liegt wohl der ganze Semmel und was kann evtl. Abhilfe schaffen?

Guten Gruzz, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:53:04
Otto Ecker
Hallo Andreas,

schau mal im Archiv bzw. im Herber Tutorial nach. Da wurde das Thema "Datenrettung" mehrmals behandelt.

Gruß Otto

PS versuche mal mit einer anderen Excel version, auf einem anderen Rechner, die Datei zu öffnen

Re: Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:59:47
Mister X
Ich hatte schon öfter das Problem mit Excel 2000 Dateien.
Bei mir half immer folgendes wofür ich aber bisher keine Erklärung für das warum habe: Datei einfach mit Excel XP öffnen und gleich wieder speichern. Die Datei ist danach wieder um ein paar Bit kleiner und läßt sich danach vortrefflich mit Excel 2000 wieder vortrefflich öffnen und weiter bearbeiten, wie z.B. Zellen bzw. Zeilen einfügen.
Anzeige
Danke Hans, Otto u. Mister X
01.08.2002 11:19:35
Andreas X
für die Hinweise, ich werde es mal ausprobieren sobald mir Excel 2000 und /oder Excel XP zur Verfügung steht. Nachdem was ich mittlerweile noch so "gehört" habe, bin ich mir schon fast sicher, dass Eure Hinweise rettend sind! Danke für Euer Engagement und einen schönen Tag, Andreas X

P.S.: Beim Tutorial hatte ich auch geschaut, war aber nichts Fruchtbares dabei. Ich hatte dann aber mittlerweile noch einige Probleme mehr mit dieser Datei bekommen - es wurde immer "schlimmer". Geholfen hat mir letzlich die Unterstützung von Hans Herber. An dieser Stelle noch einmal "Herzlichen Dank"!

Anzeige

113 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige