Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte

Forumthread: Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte

Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:39:28
Andreas X
Ich möchte in einer größeren Excel-Tabelle eine neue Spalte einfügen. Aber egal an welcher Stelle ich dieses versuche, immer stürzt Excel ab.

INFOS ZUR TABELLE:
Die nach Auskunft von Excel angeblich letzte Zelle der Tabelle ist "IC 713" obwohl die Eintragungen nur bis Spalte "HL" und bis Zeile "414" gehen. In den Zellen sind teilweise Formeln (nichts kompliziertes) und ansonsten vorwiegend Daten.

Die Datei hat noch drei weitere Arbeitsblätter mit relativ wenig Inhalt und noch ein Arbeitsblatt mit ähnlich großer Tabelle. Als gesamte Dateigröße werden 8,48 MB angegeben. Interessant ist, dass es vor einiger Zeit als die Tabelle noch gut 12 MB hatte noch mit dem Spalten-Einfügen funktionierte!

ZU MEINEN VERSUCHEN:
Ich habe es auch probeweise mit dem Einfügen einer neuen Zeile versucht - geht auch nicht.

Der Absturz scheint bei der Neuberechnung stattzufinden. Deswegen habe ich mal versuchsweise in den 'Optionen' die 'automatische Neuberechnung' auf 'manuell' umgeschaltet. Dann klappt zwar das Spalten-Einfügen problemlos, aber sobald ich dann die 'F9'-Taste betätige erfolgt wieder der - mittlerweile gewohnte - Absturz.

Und nachdem ich erfolgreich in dem Modus 'manuelle Berechnung' eine Spalte eingefügt habe und die Tabelle abgespeichert habe, stürzt sie nunmehr schon beim Öffnen (während der Neuberechnung) ab.

Kann mir da ein jemand/in einen Hinweis geben, wie ich die Datei wieder ohne Absturz öffnen kann und möglichst auch eine Spalte einfügen kann. Ich wäre sehr froh.

Woran liegt wohl der ganze Semmel und was kann evtl. Abhilfe schaffen?

Guten Gruzz, Andreas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:53:04
Otto Ecker
Hallo Andreas,

schau mal im Archiv bzw. im Herber Tutorial nach. Da wurde das Thema "Datenrettung" mehrmals behandelt.

Gruß Otto

PS versuche mal mit einer anderen Excel version, auf einem anderen Rechner, die Datei zu öffnen

Re: Excel-Absturz bei Einfügen einer Spalte
30.07.2002 15:59:47
Mister X
Ich hatte schon öfter das Problem mit Excel 2000 Dateien.
Bei mir half immer folgendes wofür ich aber bisher keine Erklärung für das warum habe: Datei einfach mit Excel XP öffnen und gleich wieder speichern. Die Datei ist danach wieder um ein paar Bit kleiner und läßt sich danach vortrefflich mit Excel 2000 wieder vortrefflich öffnen und weiter bearbeiten, wie z.B. Zellen bzw. Zeilen einfügen.
Anzeige
Danke Hans, Otto u. Mister X
01.08.2002 11:19:35
Andreas X
für die Hinweise, ich werde es mal ausprobieren sobald mir Excel 2000 und /oder Excel XP zur Verfügung steht. Nachdem was ich mittlerweile noch so "gehört" habe, bin ich mir schon fast sicher, dass Eure Hinweise rettend sind! Danke für Euer Engagement und einen schönen Tag, Andreas X

P.S.: Beim Tutorial hatte ich auch geschaut, war aber nichts Fruchtbares dabei. Ich hatte dann aber mittlerweile noch einige Probleme mehr mit dieser Datei bekommen - es wurde immer "schlimmer". Geholfen hat mir letzlich die Unterstützung von Hans Herber. An dieser Stelle noch einmal "Herzlichen Dank"!

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Absturz beim Einfügen einer Spalte beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel im abgesicherten Modus öffnen:

• Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel startest. Dies verhindert, dass Add-Ins geladen werden, die möglicherweise den Excel-Absturz verursachen.
  2. Manuelle Berechnung aktivieren:

• Gehe zu Datei > Optionen > Formel und stelle die Berechnung auf Manuell. Dies kann helfen, wenn Excel beim Einfügen einer Spalte oder Zeile ständig abstürzt.
  3. Spalte einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift, wo du die neue Spalte einfügen möchtest, und wähle Spalte einfügen. Prüfe, ob Excel nun nicht mehr abstürzt.
  4. Neues Arbeitsblatt erstellen:

• Wenn das Einfügen der Spalte weiterhin fehlschlägt, erstelle ein neues Arbeitsblatt und kopiere die Daten manuell dorthin. Dadurch wird möglicherweise die beschädigte Struktur der Tabelle umgangen.
  5. Datei speichern und neu starten:

• Speichere die Datei und starte Excel neu. Überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel schließt sich einfach:

• Stelle sicher, dass du alle Updates für Excel installiert hast. Manchmal kann ein Update Probleme beheben.
  • Excel kann keine neuen Zellen einfügen:

• Überprüfe, ob die Datei eventuell schreibgeschützt ist oder ob du über die notwendigen Berechtigungen verfügst.
  • Excel hängt sich auf:

• Schließe alle anderen Programme und starte Excel erneut im abgesicherten Modus.

Alternative Methoden

• Datei mit einer anderen Version öffnen:

• Versuche, die Datei mit einer neueren Version von Excel (z.B. Excel XP) zu öffnen und dann erneut zu speichern. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du oft mit Excel 2000 arbeitest.
  • Datenrettung:

• Wenn die Datei weiterhin Probleme verursacht, schaue im Archiv oder auf Websites wie Herber.de nach, um Tipps zur Datenrettung zu finden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine fehlerhafte Datei:

• Andreas hatte eine Excel-Datei, die beim Einfügen einer Spalte abstürzte. Nachdem er die Datei im abgesicherten Modus geöffnet und die Berechnung auf manuell gesetzt hatte, konnte er die Spalte erfolgreich einfügen.
  • Erfolgreiche Datenrettung:

• Ein Benutzer berichtete, dass das Öffnen der Datei in Excel XP und anschließendes Speichern die Datei reparierte und er danach wieder problemlos mit Excel 2000 arbeiten konnte.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups:

• Mache regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, falls ein Excel-Absturz auftritt.
  • Verwendung von VBA zur Fehlerbehebung:

• Nutze VBA-Skripte, um automatisierte Bereinigungen durchzuführen, falls du häufig auf Probleme mit dem Einfügen von Spalten oder Zeilen stößt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum stürzt meine Excel-Datei beim Öffnen ab? Es könnte daran liegen, dass die Datei beschädigt ist oder dass Add-Ins Konflikte verursachen. Versuche, die Datei im abgesicherten Modus zu öffnen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel beim Einfügen einer Spalte stürzt? Aktiviere die manuelle Berechnung in den Optionen und versuche, die Datei mit einer anderen Excel-Version zu öffnen und zu speichern.

3. Wie kann ich meine Excel-Datei reparieren? Versuche, die Datei in einer neueren Excel-Version zu öffnen und sie dann zu speichern oder suche nach Datenrettungs-Tools online.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige