Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Abfrage

Wenn Dann Abfrage
27.04.2018 20:36:34
Michael
Hallo liebes Forum,
mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Stundenabrechnung gemacht. Nun bringt mich eine Sache zum Verzweifeln. Wenn ein Mitarbeiter bis 8,99 Stunden arbeitet soll 0,5 Stunden abgezogen werden. Dies habe ich auch alleine geschafft.
=IF(C6="";"";(D6-C6)*24-0,5)
Nun muss aber nach 9 und mehr Stunden der Wert von 0,75 abgezogen werden und dies bringt mich an meine Grenzen.
Vielen dank für eure Hilfe
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann Abfrage
27.04.2018 21:10:16
Günther
Moin,
ohne die Formel zu analysieren (ich baue meistens auf der komplett dargestellten Aufgabe auf) frage ich dich: Ist dir klar, dass du 18 Stunden abziehst, wenn du den numerischen Wert 0,75 subtrahierst?
AW: Wenn Dann Abfrage
27.04.2018 21:44:49
Michael
Hallo Günther,
in C6 steht der Dienstbeginn (Zelle ist formatiert für Zeit), D6 dann Dienstende mit selber Formatierung. Die Formelzelle gibt den Wert als Zahl mit zwei Nachkommastellen an. Daher habe ich die Formel so gewählt. Die normale Arbeitszeit bei uns liegt bei 8,5h minus 0,5h Pause. Es gibt aber auch Tage wo es Mehrarbeit gibt und ab 9 Stunden sieht das Arbzeitgesetz 0,75h Pause vor, die aber nicht bezahlt wird.
Ich versuche es mal zu formulieren.
Wenn d6 minus c6 kleiner 8,99 dann d6 minus c6 *24 -0,5 oder/und wenn d6 minus c6 größer/gleich 9 dann d6 minus c6*24 -0,75.
Anzeige
AW: Wenn Dann Abfrage
27.04.2018 21:47:25
Michael
Sobald ich zu Hause bin lade ich die Datei hoch
AW: Wenn Dann Abfrage
28.04.2018 08:12:32
Hajo_Zi
Klasse Datei ohne Daten. Wir haben das Problem nicht, warum sollten wir Deine Datei ergänzen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Wenn Dann Abfrage
28.04.2018 10:45:44
Günther
Moin Michael,
so in etwa hatte ich es auch verstanden. Aber ich bleibe dabei, dass du wahrscheinlich Äpfel und Birnen vermischt (was im Obstsalat recht gut ist, hier aber nicht).
Anders ausgedrückt: Es ist zwingend notwendig, dass du die wirklichen Werte aus Spalten C;D;E nennst und die wirkliche Formatierung. Und was soll in Spalte G hinein? (ich ahne es, aber glauben heißt "nicht wissen") Und wie ist die formatiert?
Versuche mal in Spalte_E diese Formel:

=D9-C9-WENN((D9-C9)*24>=9;0,75/24;0,5/24)

Das lässt sich zwar noch verkürzen aber fehlende Transparenz ist hier schon genug gegeben, weil Spalte_E never ever das "reine" Ergebnis Ende-Anfang ist.
Anzeige
=(D6-C6)*24-0,5-((D6-C6)>=1/3)/4
27.04.2018 21:17:34
WF
.
Hinweis
29.04.2018 13:24:12
nevyn
Hallo Micha,
hier ein Hinweis zum Arbeitszeitschutzgesetz, Auszug aus §4:
"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit
von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen."
Heißt: Bis einschließlich neun Stunden muss eine halbe Stunde Pause gemacht werden, erst bei Überschreitung der neun Stunden erhöht sich die Pausenzeit auf eine dreiviertel Stunde.
Das ärgert mich öfter, da ich ja nicht länger arbeite, um Pause zu machen, sondern die Arbeit zu erledigen. Es hat zwar seinen Grund, aber naja...
Gruß
Kai
Anzeige
stimmt: die Grenze ist ja 09:00 und nicht 08:00
29.04.2018 14:06:13
WF
Da hatte ich mich vertan - die Formel lautet also:
=(D6-C6)*24-0,5-((D6-C6)>=9/24)/4
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige