Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen / Wenn-Dann

Abfragen / Wenn-Dann
16.01.2007 14:54:47
Thomas R.
Hallo Experten,
ich muss Werte berechnen, welche durch mehrere Prüfungen entsprechend berechnet werden müssen.
Zum besseren Verständnis habe ich die Datei hochgeladen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39702.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich muss nun hier im Tabellenblatt P die eingefärbeten Zellen berechnen und das nach den Vorgaben aus dem Tabellenblatt P-schlüssel.
Sollte nun in Spalte B ein "g" sein, dann müsste erstens der Wert entsprechend des Umsatzes übernommen werden, im ersten fall also 4,5%, da 550 EUR Umsatz aus der G-Liste = 4,5% bedeuten (linker Teil der Tabelle), wenn in Spalte B ein "s" oder "u" steht entsprechend dieser Wert innerhalb der Umsatzspanne...
Als 2tes müsste dann der Wert des rechten Teils der Tabelle anhand der Spalten H bis J entsprechend übernommen werden.
Ich hoffe ihc konnte es erklären...
Was ich vergessen habe in der Beispieldatei ist das "von-bis" im P-schlüssel-Blatt über den Werten.
Bitte helft mir, da ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll, da es zuviele Wenn-Dann Begriffe wären.
MfG
Tom E.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen / Wenn-Dann
16.01.2007 16:39:04
Thomas R.
Hallo,
also ich hab das selber nicht ganz verstanden was ich da geschrieben habe...
Im Prinzip brauch ich ein Formel , mit der ich folgendes berechnen kann:
Wenn B7="g" und Wert aus D7
zwischen 50 und 99, dann = 8%,
zwischen 100 und 199, dann = 7,5 %,
zwischen 200 und 499, dann = 5 %,
zwischen 500 und 749, dann = 4,5 %
usw. Es folgen noch 6 solche Argumente
Wenn B7="u" und Wert aus D7
zwischen 100 und 2500, dann = 3 %
zwischen 2501 und 5000, dann = 4 %
zwischen 5001 und 7500, dann = 3,5 %
usw. Es folgen noch 4 solche Argumente
Wenn B7="s" und Wert aus D7
zwischen 100 und 500, dann = 3 %
zwischen 501 und 1000, dann = 5 %
zwischen 1001 und 5000, dann = 4,75 %
usw. Es folgen noch 4 solche Argumente
Da das für eine Wenn und Dann Formel zuviele Argumente sind, stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Hoffe mir kann geholfen werden.
MfG aus Berlin
Tom E.
Anzeige
AW: Abfragen / Wenn-Dann
16.01.2007 17:22:27
Andreas Emmert
Hallo Tom,
ich habe leider nur eine vergleichsweise umständliche Lösung, die aber zumindest funktioniert. Vielleicht hat ja jemand noch eine galantere Variante griffbereit. Anbei auf alle Fälle mein Lösungsvorschlag in deiner Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/39711.xls
Grüße
Andreas
AW: Abfragen / Wenn-Dann
16.01.2007 17:23:16
Panicman
Hallo Tom,
ich hoffe du kennst dich mit "Namen" aus, dann funktioniert das alles mit Sverweis.
Ich habe den Bereichen in Tabelle "P-schlüssel" einen Namen gegeben.
Menü "Einfügen/Namen/definieren"
Name: Bereich_G
bezieht sich auf: ='P-schlüssel'!$B$1:$H$11
Name: Bereich_U
bezieht sich auf: ='P-schlüssel'!$B$14:$H$21
Name: Bereich_S
bezieht sich auf: ='P-schlüssel'!$B$24:$H$34
Wenn du die Drei Namen eingegeben hast, dann kannst du in
Tabelle "P" L7 =SVERWEIS(D7;INDIREKT("Bereich_"&P!B7);3;1) eingeben und runterkopieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39712.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Abfragen / Wenn-Dann
16.01.2007 17:28:29
Andreas Emmert
Hallo Holger,
stimmt so geht's auch, warum einfach wenn's auch kompliziert geht, denke ich mir gerade bei meiner Lösung :-)
Grüße
Andreas
ICH DANKE EUCH!!!
16.01.2007 17:39:49
Thomas R.
VIELEN DANK UND SCHÖNEN FEIERABEND!
...und hier noch eine Freihandlösung für's Archiv!
16.01.2007 19:06:30
Luc:-?
Hauptformel:

=WAHL(FINDEN(B7;"gus");pWert;uWert;sWert)

benannte Formeln:

pWert=SUMMENPRODUKT((D7<{100.200.500.750.1000.1250.1500.1750.2000.2500})*(D7>{49.99.199.499.749.999.1249.1499.1749.1999});{8.7,5.5.4,5.4.3,5.3.2,5.2.1})
uWert=SUMMENPRODUKT((D7<={2500.5000.7500.10000.12500.15000.17500})*(D7>={100.2501.5001.7501.10001.12501.15001});{3.4.3,5.3.5.2.1})
sWert=SUMMENPRODUKT((D7<={500.1000.5000.7500.9000.11000.15000})*(D7>={100.501.1001.5001.7501.9001.11001});{3.5.4,75.5.5,5.6.7})

Die letzten 6 (p) bzw 4 (u/s) VglWerte sind frei erfunden und entsprechend zu ersetzen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Doch noch ein Problem
17.01.2007 10:48:26
Thomas R.
Hallo nochmal,
die Lösung funktioniert so wunderbar jedoch würde ich gerne noch eine Sache erweitern.
Zur Verdeutlichung wieder die Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39722.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier geht es nun um die gelben Bereiche.
Da die Werte in Spalte P im Tabellenblatt P nicht voll angesetzt werden sollen, habe ich die Spalte C eingefügt und mit einer einfachen Wenn/Dann-Formel versehen.
Nun sollte wenn in C7 = L der Wert aus Spalte K7 verglichen werden. Ist dieser laut Tabellenblatt "P-Schlüssel" im Bereich F2 bis G10, dann soll der entsprechende Wert aus Bereich H2 bis H10 in N7 eingetragen werden.
Wenn in C7 = E, dann soll der Wert aus E7 verglichen werden. Ist dieser laut Tabellenblatt "P-Schlüssel" im Bereich F25 bis G34, dann soll der entsprechende Wert aus Bereich H25 bis H34 in N7 eingetragen werden.
Wenn in C7 = UA, dann soll der Wert aus J7 verglichen werden. Ist dieser laut Tabellenblatt "P-Schlüssel" im Bereich F15 bis G19, dann soll der entsprechende Wert aus Bereich H15 bis H19 in N7 eingetragen werden.
Ich habe schon versucht die andere Lösung hier anzupassen, jedoch ohne Erfolg, scheinbar bin ich zu d...
Evtl. kann ja jemand nochmal kurz die Lösung mit den Namen für einen Noob erläutern!?.
Das wäre jedenfalls nett das ich verstehne könnte.
Danke für die Hilfe.
MfG aus Berlin
Tom E.
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem
17.01.2007 12:11:12
Panicman
Hallo Tom,
ich versuche dir das mal mit den "Namen" zu erklären. In diesem Fall haben wir einem Bereich "='P-schlüssel'!$B$2:$H$11" den Namen "Bereich_G" zugeordnert. Das bedeutet, daß wir wenn wir was in diesem Bereich suchen (Sverweis(...)) nicht mehr den Bereich ansich, sondern den Namen angeben können.
Also anstatt: =SVERWEIS(E7;'P-schlüssel'!$B$2:$H$11;3;1)
können wir schreiben: =SVERWEIS(E7;Bereich_G;3;1)
Anstatt den Namen direkt einzugeben kommt die Funktion "INDIREKT()" mit einem zusammengebastelten Namen zum Zug.
Das ist ganz grob alles.
Zu deiner neuen Frage habe ich aber noch eine Frage: Kann es sein, daß für E und UA kein Wert gefunden werden kann?
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem
17.01.2007 13:52:22
Thomas R.
Hallo Holger,
das mit den Namen leuchtet mir jetzt ansatzweise ein, danke schon mal dafür.
Die Werte für E, L und UA werden eigentlich in einer anderen Tabelle errechnet und sind immer da. Diese Ergebnisse sollen dann je nach Angabe in Spalte C verglichen werden...
Es kann sein das die Liste noch geändert werden muss, jedenfalls soll es so sein das die Werte eingeordnet werden sollen. Die Werte für E sollen aus dem Bereich S und die Werte für UA sollen aus dem Bereich U stammen...
Daher die Kontrolle was in Spalte C steht.
MfG aus Berlin
Tom E.
AW: Doch noch ein Problem
17.01.2007 14:16:05
Panicman
Hallo Tom,
ich habe noch 3 Namen eingerichtet und mußte ín P-Schlüssel anders sortiert.
(für Sverweis muß immer aufsteigend sortiert sein)
https://www.herber.de/bbs/user/39724.xls
Gruß
Holger
Anzeige
DANKE.
17.01.2007 15:01:59
Thomas R.
Das Lob was ich hierfür einstecke gebührt eigentlich Dir...
DANKE!
MfG
Tom E.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige