Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochende spaltenweise markieren

Forumthread: Wochende spaltenweise markieren

Wochende spaltenweise markieren
11.10.2002 12:39:52
Folker
Ich möchte in einem Zeitplan, in dem in einer Zeile das komplette Jahr als Datum eingetragen ist, die Wochenenden grau hinterlegen. Mit der bedingten Formatierung schaffe ich es zwar die Felder Sa, So zu markieren, es sollen aber die kompletten Spalten grau werden.
Habe die Formel: =WOCHENTAG(A1;2)>5 versucht. Allerdings werden hierbei auch alle leeren Felder grau und sonst nur Sa, So und nicht die Spalten.
Ist das über die bedingte Formatierung möglich oder muss ich es mit VBA lösen?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung
11.10.2002 12:46:58
snickers
Hi Folker,

Du bist auf dem richtigen Weg! Allerdings muss in der Formel das $-Zeichen an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Hast Du auch leere Zellen in der Zeile, die nicht grau hinterlegt sind, musst Du die Abfrage etwas anders gestalten:

bedingte Formatierung
Formel ist =oder(Wochentag(A$1;2)=6;Wochentag(A$1;2)=7) - Format zuweisen

Format auf die ganze Spalte übertragen.

Anzeige
Re: mit bedingter Formatierung
11.10.2002 13:03:18
Folker
Also irgendwie macht deine Formel einfach alles grau. Muss die ja auf das komplette Tabellenblatt anwenden.
Ausserdem bezweifle ich, dass man es mit =Wochentag schafft, dass die ganze Spalte mit SA oder SO grau wird. Denn so schaut man doch nur in welcher Zelle das zutrifft und markiert die und nicht die ganze dazugehörige Spalte.
Anzeige
11.10.2002 13:09:39
Hajo_Zi
Hallo Folker

ich habe es ml für Zeilen gemacht aber für Spalten muß es ähnlich sein. Das Datum steht in B10

Bei Bedingter Formatierung, Formel ist =WOCHENTAG($B10;2)>5

Bei Dir muß der absolut Bezug nicht auf die Spalte sondern Zeile

Gruß Hajo

11.10.2002 13:40:42
Folker
So jetzt hab ich fast geschafft mit der Formel:
=ODER(WOCHENTAG(C$5;2)=1;WOCHENTAG(C$5;2)=2)
Problem ist nur noch, dass bei mir vor jedem Monat eine Spalte eingefügt ist, in der Namen stehen, also kein Datum. Wenn die jetzt zufällig beim Monatswechsel zwischen SA - SO stehen, dann werden die Namen grau und der SA vom Vormonat bleibt weiss.
Anzeige
11.10.2002 13:43:54
Hajo_Zi
Hallo Folker

ich verstehe nur Bahnhof

als Formel hätte auch gereicht
=WOCHENTAG(C$5;2)<3

Gruß Hajo

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wochenenden in Excel spaltenweise farbig markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Wochenenden spaltenweise farbig zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1. Markiere die gesamte Spalte oder die Zeile, die die Daten mit den Wochentagen enthält.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Gib folgende Formel ein:
    =ODER(WOCHENTAG(A$1;2)=6;WOCHENTAG(A$1;2)=7)

Hierbei steht A$1 für die Zelle, die das Datum enthält. Stelle sicher, dass du den richtigen Zellbezug verwendest.

5. Klicke auf Format und wähle die gewünschte Farbe aus.
  6. Bestätige alles mit OK.

Diese Methode funktioniert in Excel 2016 und ermöglicht es dir, das Wochenende (Samstag und Sonntag) in der gesamten Spalte farbig zu markieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Alle Zellen werden grau, auch leere Zellen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und die $-Zeichen richtig setzt, um die Zeile oder Spalte zu fixieren.
  • Problem: Nur einzelne Zellen werden gefärbt, nicht die gesamte Spalte.

• Lösung: Überprüfe, ob du die gesamte Spalte markiert hast, bevor du die bedingte Formatierung anwendest.
  • Problem: Namen in der Spalte werden ebenfalls grau.

• Lösung: Füge eine weitere Bedingung hinzu, die sicherstellt, dass nur Zellen mit Datum gefärbt werden.

Alternative Methoden

Wenn du die bedingte Formatierung nicht verwenden möchtest, kannst du auch VBA nutzen, um die Wochenenden in Excel farbig zu markieren. Hier ist ein einfacher Code-Schnipsel:

Sub WochenendenMarkieren()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Range("A1:Z100")
        If Weekday(Zelle.Value, vbMonday) >= 6 Then
            Zelle.Interior.Color = RGB(192, 192, 192) ' Grau
        End If
    Next Zelle
End Sub

Dieser VBA-Code durchläuft die Zellen im Bereich A1:Z100 und färbt alle Zellen, die auf ein Wochenende fallen, grau.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel: Du hast in Zeile 1 das Datum des gesamten Jahres. Wende die oben beschriebene Formel an, um alle Wochenenden über die gesamte Zeile hinweg zu markieren.

2. Erweiterte Anwendung: Wenn du Feiertage ebenfalls farbig markieren möchtest, kannst du eine zusätzliche Regel mit einer Formel wie =ISTFEHLER(SUCHEN(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) ;Feiertagsliste)) hinzufügen, um diese Zellen ebenfalls zu formatieren.

Tipps für Profis

• Überlege, wie du die bedingte Formatierung für verschiedene Wochentage anpassen kannst, um z.B. auch Feiertage oder besondere Tage hervorzuheben.
  • Nutze die Formatübertragung, um die Formatierung auf andere Spalten oder Zeilen zu übertragen, ohne die Regel erneut eingeben zu müssen.
  • Verwende den Formatierungsmanager, um alle deine bedingten Formatierungen zu verwalten und ggf. zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den aktuellen Tag in Excel hervorheben?
Du kannst eine bedingte Formatierung verwenden, die auf die Formel =HEUTE()=A1 basiert, um den aktuellen Tag farbig zu markieren.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die bedingte Formatierung ist in Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar. Ältere Versionen unterstützen diese Funktion möglicherweise nicht in vollem Umfang.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige