Habe die Formel: =WOCHENTAG(A1;2)>5 versucht. Allerdings werden hierbei auch alle leeren Felder grau und sonst nur Sa, So und nicht die Spalten.
Ist das über die bedingte Formatierung möglich oder muss ich es mit VBA lösen?
Du bist auf dem richtigen Weg! Allerdings muss in der Formel das $-Zeichen an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Hast Du auch leere Zellen in der Zeile, die nicht grau hinterlegt sind, musst Du die Abfrage etwas anders gestalten:
bedingte Formatierung
Formel ist =oder(Wochentag(A$1;2)=6;Wochentag(A$1;2)=7) - Format zuweisen
Format auf die ganze Spalte übertragen.
ich habe es ml für Zeilen gemacht aber für Spalten muß es ähnlich sein. Das Datum steht in B10
Bei Bedingter Formatierung, Formel ist =WOCHENTAG($B10;2)>5
Bei Dir muß der absolut Bezug nicht auf die Spalte sondern Zeile
Gruß Hajo
ich verstehe nur Bahnhof
als Formel hätte auch gereicht
=WOCHENTAG(C$5;2)<3
Gruß Hajo
Um in Excel die Wochenenden spaltenweise farbig zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:
=ODER(WOCHENTAG(A$1;2)=6;WOCHENTAG(A$1;2)=7)
Hierbei steht A$1
für die Zelle, die das Datum enthält. Stelle sicher, dass du den richtigen Zellbezug verwendest.
Diese Methode funktioniert in Excel 2016 und ermöglicht es dir, das Wochenende (Samstag und Sonntag) in der gesamten Spalte farbig zu markieren.
Problem: Alle Zellen werden grau, auch leere Zellen.
$
-Zeichen richtig setzt, um die Zeile oder Spalte zu fixieren.Problem: Nur einzelne Zellen werden gefärbt, nicht die gesamte Spalte.
Problem: Namen in der Spalte werden ebenfalls grau.
Wenn du die bedingte Formatierung nicht verwenden möchtest, kannst du auch VBA nutzen, um die Wochenenden in Excel farbig zu markieren. Hier ist ein einfacher Code-Schnipsel:
Sub WochenendenMarkieren()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A1:Z100")
If Weekday(Zelle.Value, vbMonday) >= 6 Then
Zelle.Interior.Color = RGB(192, 192, 192) ' Grau
End If
Next Zelle
End Sub
Dieser VBA-Code durchläuft die Zellen im Bereich A1:Z100 und färbt alle Zellen, die auf ein Wochenende fallen, grau.
Einfaches Beispiel: Du hast in Zeile 1 das Datum des gesamten Jahres. Wende die oben beschriebene Formel an, um alle Wochenenden über die gesamte Zeile hinweg zu markieren.
Erweiterte Anwendung: Wenn du Feiertage ebenfalls farbig markieren möchtest, kannst du eine zusätzliche Regel mit einer Formel wie =ISTFEHLER(SUCHEN(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) ;Feiertagsliste))
hinzufügen, um diese Zellen ebenfalls zu formatieren.
1. Wie kann ich den aktuellen Tag in Excel hervorheben?
Du kannst eine bedingte Formatierung verwenden, die auf die Formel =HEUTE()=A1
basiert, um den aktuellen Tag farbig zu markieren.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die bedingte Formatierung ist in Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar. Ältere Versionen unterstützen diese Funktion möglicherweise nicht in vollem Umfang.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen