Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

if then else kombinieren

if then else kombinieren
20.08.2020 11:33:17
websnake75
Hallo,
ich habe folgendes Problem in Power Query. Ich habe drei if then else Anweisungen und möchte diese zusammenschreiben, so dass es eine Anweisung ist:
1.

if [#"Konto-Nr"]>0 and [#"Konto-Nr"]

2.
if [#"Konto-Nr"]>=300000 and [#"Konto-Nr"]

3.
if [#"Konto-Nr"]>=500000 and [#"Konto-Nr"]
Kann mir jemand sagen, wie man diese 3 Anweisungen zusammenführt?
Viele Grüße
Ronald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es bisher dargestellt hast ...
21.08.2020 17:17:03
neopa
Hallo Ronald,
... gibt es keine Unterschiede weder im then noch im else Formelteilteil.
Damit reicht eine Bedingung:
= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Benutzerdefiniert", each if [#"Konto-Nr"]&gt0 and [#"Konto-Nr"]&lt600000 and [SH]="S" then [#"Buch.Betr."] else [#"Buch.Betr."]*-1)
aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es bisher dargestellt hast ...
21.08.2020 17:32:20
websnake75
Hallo Werner,
das sieht zwar so aus aber die von mir unterteilten Kontenbereiche, 4 an der Zahl, kommen aus der Buchhaltung. Es sind Aktiv und Passiv und Aufwands und Ertragskonten und jeder dieser Kontenbereiche wird in der Buchhaltung anders beim ansprechen von Soll oder Haben dargestellt. Ich muss das schon für jeden Bereich selber steuern können.
Gruß
Ronald
Anzeige
AW: ist aber momentan so nicht nachvollziehbar ...
21.08.2020 18:21:36
neopa
Hallo Ronald,
... stell doch mal eine kleine Beispieldatei mit den hierfür relevanten Daten (es können natürlich anonymisierte Daten sein) ein und erkläre für diese konkret Deine Zielstellung, dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist aber momentan so nicht nachvollziehbar ...
21.08.2020 19:12:11
websnake75
Hallo Werner,
hier kommt die Beispieldatei. Ich habe nochmal meine Abrfage etwas tiefer im Dokument beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/139768.xlsx
Gruß Ronald
AW: ich erkennen noch immer keinen Unterschied ...
21.08.2020 19:55:28
neopa
Hallo Ronald,
... zwischen Deinen Bedingungsvorgaben, wenn nach wie vor: ."... wie man diese Anweisungen zusammenführt" gelten soll. Oder willst Du doch 4 verschiedene Summen ermitteln? Dann werden es vier Auswertungen.
Wenn Deine Datenwerte in "Buch. Betr." alles korrekte Zahlenwerte wären, bedürfte es auch keiner PQ-Auswertung, dann reichen einfache SUMMEWENNS()-Formeln.
Für Deine Beispieldaten wäre durch die vorh. Textwerte in "Buch. Betr." jedoch SUMMENPRODUKT()-Formeln notwendig. Und zwar derart:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[SH]="S")*WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1[Buch.Betr.];".";"");" ";"")) und
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[SH]"S")*-WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1[Buch.Betr.];".";"");" ";""))

wenn für alle Konto-Nr gesamt ausgewertet soll ansonsten müssten die 2 Formeln jeweils mit den 4 Bedingungen erweitert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige