ich bräuchte mal ne Hilfestellung. Wie kann ich zwei werte miteinander muliplizieren, unter zuhilfenahme der "Produktformel" (produkt(a..:b..), wenn ich noch eine wenn-Bedingung einbauen muß.
Vielen Dank für Tips.
Um in Excel ein Produkt zu berechnen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst du die WENN
-Funktion in Kombination mit der PRODUKT
-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
=WENN(A1>10;PRODUKT(B1;C1);"")
Diese Formel multipliziert die Werte in B1 und C1, wenn der Wert in A1 größer als 10 ist.
Enter
, um das Ergebnis zu sehen.Fehler: N/A
Wenn du die Formel eingibst und eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Syntax. Stelle sicher, dass du die richtigen Trennzeichen (Semikolon oder Komma, je nach Excel-Version) verwendest.
Problem: Bedingung wird nicht erfüllt
Überprüfe, ob die Bedingung in der WENN
-Funktion korrekt ist. Zum Beispiel, wenn du eine Bedingung für Werte zwischen 10 und 20 setzen möchtest:
=WENN(UND(A1>10;A1<20);PRODUKT(B1;C1); "")
Wenn du eine komplexere Berechnung benötigst, kannst du auch die SUMMEWENN
- oder SUMMEWENNS
-Funktion verwenden. Diese sind nützlich, wenn du mehrere Bedingungen angeben möchtest. Eine Beispiel-Formel könnte wie folgt aussehen:
=SUMMEWENN(A1:A10;">10";B1:B10*C1:C10)
Diese Formel summiert alle Produkte von B und C, wenn die entsprechenden Werte in A größer als 10 sind.
Hier sind ein paar praktische Beispiele, wie du die WENN
- und PRODUKT
-Funktion kombinieren kannst:
Einfaches Produkt mit einer Bedingung:
=WENN(A1>10;PRODUKT(B1;C1);"")
Produkt berechnen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
=WENN(UND(A1>10;A1<20);PRODUKT(B1;C1);"")
Verwendung von PRODUKT
in einer komplexeren Formel:
=WENN(A1>10;PRODUKT(B1;C1);WENN(A1<=10;0;""))
WVERWEIS
oder SVERWEIS
, um Werte dynamisch aus anderen Tabellen zu beziehen und in deine Berechnungen einzubeziehen.1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel verwenden?
Du kannst die UND
- oder ODER
-Funktion innerhalb der WENN
-Funktion nutzen, um mehrere Bedingungen zu prüfen.
2. Was ist der Unterschied zwischen PRODUKT
und MULTIPLIZIEREN
in Excel?
PRODUKT
ist eine Funktion, die mehrere Werte multipliziert, während MULTIPLIZIEREN
kein spezifischer Befehl in Excel ist. Du kannst jedoch die Multiplikation durch das *
Zeichen durchführen.
3. Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und späteren Versionen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen