Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschwungene Klammer {

Forumthread: Geschwungene Klammer {

Geschwungene Klammer {
19.11.2003 13:51:20
NISCH
Hallo,

ich habe eine (vielleicht blöde) Frage.

Ich habe gerade eine Excel-Tabelle bekommen, in der die Formeln in geschwungene Klammern gefasst sind.

z.B. {=SUM(IF(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES");1;0))}

Ich verstehe zwar die Formel, kenne aber die Bedeutung der Klammern nicht?!
Kann mir da jemend weiterhelfen?

Viele Grüße

NISCH
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwungene Klammer {
19.11.2003 13:53:18
Klaus
Hallo Nisch,

es handelt sich um eine Arrayformel. Die Klammern nicht mit eingeben, sondern nach der Formeleingabe mit STR - ALT - ENTER abschließen. Das erzeugt die Klammern.

Gruss

Klaus
19.11.2003 14:09:58
NISCH
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.
Welchen Einfluß hat das auf die Formel?

Danke für die Hilfe

Niels
Anzeige
19.11.2003 14:14:40
Klaus
Hallo Nisch

Die Formel ist mehrfach dimensioniert auch MATRIX genannt. ohne die geschweiften Klammern funktioniert sie nicht. Wenn Du mit F2 Änderungen an der Formel testweise vornimmst, verschwinden die Klammern und müssen jedes Mal mit ALT-STRG-ENTER neu erzeugt werden.

Gruss

Klaus
Anzeige
19.11.2003 14:24:32
IngoG
Hallo Nisch,

bei einer Array- oder Matrixformel wird ein bereich von zellen (eben eine Matrix) nacheinander durchlaufen und für jede einzelne Zelle die berechnung durchgeführt.

in deiner Formel wird also folgendes gemacht:

{=SUM(IF(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES");1;0))}
es wird gezählt, wieviele reihen zwischen 8 und 298 in spalte aa < 26 sind und gleichzeitig in spalte z die ausprägung "RES" haben

ohne die matrixklammern würde nur maximal 1 rauskommen und zwar genau dann, wenn AA8<26 und z8="RES" ist, ansonsten eben null
die matrixformel schaut jetzt für zeile 8 ob die if abfrage stimmt, für zeile 9, für zeile 10 usw.

das ergebnis ist dann in etwa =sum({1.0.1.1.1.0. .1}) dieses ergebnis siehst Du ZB wenn Du in die Zelle reingehst, die if anweisung markierst und F9 drückst.
für jede Zeile erhälst Du ein ergebnis 1 oder 0.

die Formel könnte übrigens auch kürzer aussehen:

{=SUM(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES"))}

oder als normale (Nicht-Matrix-)Formel:

=sumproduct(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES"))
Das ist häufig der schnellere Weg, was bei vielen Matrix-Formeln spürbar wird

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter

Gruß Ingo
Anzeige
Danke! ;o)
19.11.2003 15:05:39
NISCH
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Die Antworten haben nicht nur meine Frage beantwortet, sondern haben auch viele Probleme, die ich in anderen Tabellen habe, gelöst!

Danke!!!

Viele Grüße aus Düsseldorf

NISCH
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geschwungene Klammer in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine geschwungene Klammer in Excel einzufügen, befolge die folgenden Schritte:

1. Formel eingeben: Beginne mit der Eingabe deiner Formel in eine Zelle. Beispiel:

=SUM(IF(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES"),1,0))
  2. Array-Formel abschließen: Anstatt die Eingabetaste zu drücken, verwendest du die Tastenkombination STRG + ALT + ENTER. Dadurch wird die Formel in geschwungene Klammern gesetzt und wird somit als Array-Formel interpretiert.

3. Überprüfen: Du kannst die Formel erneut bearbeiten, indem du F2 drückst. Beachte, dass die geschwungenen Klammern verschwinden. Um sie wieder hinzuzufügen, musst du die Formel erneut mit der oben genannten Tastenkombination abschließen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Klammern fehlen: Wenn die geschwungenen Klammern nicht vorhanden sind, wird die Formel nicht korrekt berechnet. Stelle sicher, dass du die Formel mit STRG + ALT + ENTER abschließt.

• Falsche Ergebnisse: Wenn du keine geschwungene Klammer einfügst, wird nur einer der Werte zurückgegeben, anstatt eine Liste von Ergebnissen. Achte darauf, die Array-Formel korrekt einzugeben.

Alternative Methoden

Es gibt alternative Möglichkeiten, um geschweifte Klammern in Excel zu verwenden:

• SUMPRODUCT-Funktion: Anstelle einer Array-Formel kannst du die SUMPRODUCT-Funktion verwenden, die keine geschwungenen Klammern benötigt. Beispiel:

=SUMPRODUCT(($AA$8:$AA$298<26)*($Z$8:$Z$298="RES"))
  • Eckige Klammern: In einigen Fällen kannst du auch eckige Klammern verwenden, besonders wenn du mit Array-Formeln arbeitest, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von geschwungenen Klammern in Excel:

1. Zählen mit Bedingungen:

{=SUM(IF($A$1:$A$10>10,1,0))}

Diese Formel zählt, wie viele Zellen im Bereich A1:A10 größer als 10 sind.

2. Durchschnitt mit Bedingungen:

{=AVERAGE(IF($B$1:$B$10="Ja",$C$1:$C$10))}

Hier wird der Durchschnitt der Werte in C1:C10 berechnet, wenn die entsprechenden Werte in B1:B10 "Ja" sind.

Tipps für Profis

• Bearbeitung von Array-Formeln: Sei vorsichtig, wenn du eine Array-Formel bearbeitest. Wenn du die Formel einfach mit der Eingabetaste bestätigst, verschwinden die geschwungenen Klammern, und die Formel wird nicht mehr als Array-Formel behandelt.

• Matrix-Klammern über mehrere Zeilen: Du kannst eine geschweifte Klammer in Excel auch über mehrere Zeilen einfügen, indem du sie in eine Formel mit mehrdimensionalen Arrays integrierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind geschwungene Klammern in Excel?
Geschwungene Klammern werden verwendet, um Array-Formeln zu kennzeichnen. Sie zeigen an, dass die Formel mehrere Werte gleichzeitig verarbeitet.

2. Wie kann ich eine geschwungene Klammer in Excel einfügen?
Du fügst eine geschwungene Klammer ein, indem du die Formel eingibst und sie mit STRG + ALT + ENTER abschließt.

3. Was passiert, wenn ich die geschwungenen Klammern nicht einfüge?
Wenn du die geschwungenen Klammern nicht einfügst, wird die Formel nicht als Array-Formel behandelt, und es werden möglicherweise falsche Ergebnisse zurückgegeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige